Volkswagen Youngster Kari und Sette Câmara auf dem Podium

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Volkswagen Youngster Kari und Sette Câmara auf dem Podium

FIA Formel-3-Europameisterschaft, Niko Kari (FIN), Sérgio Sette Câmara (BR), Dallara Volkswagen
FIA Formel-3-Europameisterschaft, Niko Kari (FIN), Sérgio Sette Câmara (BR), Dallara Volkswagen

Am fünften Rennwochenende der FIA Formel-3-Europameisterschaft in Nürnberg kamen Niko Kari (FIN) und Sérgio Sette Câmara (BR, beide Team Motopark) auf dem Norisring (D) je einmal unter die Top-3. Kari, der bereits in Spielberg (A) Platz drei eingefahren hatte, kam im ersten Rennen auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs auf Rang zwei ins Ziel. Sette Câmara wurde Dritter in einem turbulenten dritten Lauf. Da die Startampel ausfiel, wurde das Rennen bei strahlendem Sonnenschein hinter dem Safety-Car gestartet. Im zweiten Lauf war Joel Eriksson (S, Motopark) auf Rang fünf bester Volkswagen Pilot, Zhou kam auf Platz sechs ins Ziel. In der Gesamtwertung ist Sette Câmara (89 Punkte) auf Platz sieben bestplatzierter Fahrer eines Volkswagen Kundenteams, einen Rang und drei Zähler dahinter rangiert Eriksson (86).

Goodwood – Festival of Speed
Rallye-Polo und Latvala begeistern beim Kult-Festival in Goodwood

Volkswagen Rallye-Pilot Jari-Matti Latvala (FIN) war beim Goodwood Festival of Speed am Start. Im Volkswagen Polo R WRC absolvierte er mehrmals den legendären „Hillclimb“ im Süden Englands – unter anderem mit VIP-Gästen an Bord. „Goodwood ist einzigartig“, sagt Latvala. „Die Zuschauer sind nah dran und die Atmosphäre ist immer grandios. Es ist einfach schön, so viele berühmte Renn- und Serienfahrzeuge aus verschiedenen Epochen an einem Wochenende zu sehen. Da geht dir als ‚Racer‘ das Herz auf. Ich komme gern wieder.“ Volkswagen Repräsentant Hans-Joachim Stuck (D) griff bei der Kult-Veranstaltung ebenfalls ins Lenkrad. Zum 40. Geburtstag des GTI steuerte er eine Rennversion des ersten Golf GTI mit 16-Ventil-Motor. Ebenfalls in Goodwood am Start: der neue Golf GTI Clubsport S – mit 310 PS der bislang stärkste Serien-GTI aller Zeiten.

TCR Portugal
Platz zwei und drei für den Golf GTI TCR in Vila Real

Manuel Gião (P) und Francisco Abreu (P) haben mit dem Golf GTI TCR zwei Podiumsplatzierungen eingefahren. Am zweiten Rennwochenende der TCR Portugal kam Gião vom Team Novadriver beim ersten Rennen in Vila Real (P) auf Platz drei ins Ziel. Im zweiten Lauf setzte Teamkollege Abreu noch einen drauf und beendete das Rennen als Zweiter. Bereits beim Saisonauftakt in Braga (P) hatte Abreu im von Volkswagen Motorsport entwickelten Golf für die Rennstrecke im zweiten Lauf Platz zwei erreicht.

Und so geht’s weiter:

30.06.–03.07.2016
FIA Rallye-Weltmeisterschaft, Rallye Polen

02.07.–03.07.2016
Global Rallycross, Militärbasis MCAS New River, Jacksonville (USA)

01.07.–03.07.2016
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Höljes (S)

01.07.–03.07.2016
TCR International Series, Sochi Autodrom (RUS)