FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Marklund Motorsport wird mit dem Polo RX Vizemeister
Packendes Finale der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft in Argentinien: Nach dem letzten Saison-Lauf sicherte sich Marklund Motorsport mit seinen über 500 PS starken Volkswagen Polo RX Supercars Platz zwei der Teamwertung und damit die Vizemeisterschaft. Im Dreikampf mit Ford Olsbergs MSE und Team Peugeot Hansen musste das schwedische Team am Ende nur Olsbergs MSE knapp den Vortritt lassen. Nach überzeugenden Vorläufen und Platz zwei im zweiten Halbfinale für Toomas „Topi“ Heikkinen (FIN) im Polo RX fiel die Entscheidung erst im letzten Rennen, bei dem sich der Finne mit Platz fünf zufrieden geben musste. In der Fahrermeisterschaft, die Argentinien-Gewinner Petter Solberg (N) bereits vor dem Finale für sich entschieden hatte, belegte Heikkinen mit dem Ergebnis in San Luis Platz zwei. Sein Teamkollege Anton Marklund (S) beendete die Saison im zweiten Polo RX auf Rang sechs. Die neue Saison der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft beginnt am 24. April 2015 mit dem WM-Lauf in Montalegre, Portugal.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Weltmeister Ogier für starke Saisonleistung ausgezeichnet
Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier (F) ist in Anerkennung seiner souveränen Leistungen in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2014 vom Schweizer Uhren-Hersteller TAG Heuer geehrt worden. In Paris wurde Ogier ein Modell der handgefertigten TAG Heuer „Monaco V4“ überreicht, die ihre Premiere am Handgelenk von Schauspieler Steve McQueen im Filmklassiker „Le Mans“ im Jahr 1971 feierte. „Die Monaco V4 ist eine außergewöhnliche Uhr, die TAG Heuer hervorragend gelungen ist“, sagte Ogier. „Ich mag ihr markant quadratisches Gehäuse, und der Bezug dieses Modells zum Motorsport ist legendär.“ TAG Heuer mit Sitz im Schweizerischen La Chaux-de-Fonds ist zugleich Partner von Volkswagen in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Tausende Fans feiern die Weltmeister bei Show-Event
Tausende Volkswagen Fans haben in Wolfsburg (D) die letzte Gelegenheit des Jahres genutzt, das beste Team der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2014 noch einmal hautnah in Aktion zu erleben. Bei einem großen Show-Event in der Heimatstadt von Volkswagen zeigten der zweimalige Rallye-Weltmeister* Sébastien Ogier (F) sowie seine Teamkollegen Jari-Matti Latvala (FIN) und Andreas Mikkelsen (N) auf einem abgesperrten Parcours unweit der Autostadt und des Volkswagen Werks ihre Fahrkünste im Volkswagen Polo R WRC. Glücklich schätzen durften sich einige Fans, die eine Mitfahrt im World Rally Car der Marke Volkswagen gewonnen hatten. „Das ist eine tolle Sache, die Saison so ausklingen zu lassen“, sagte Weltmeister Ogier. „Die Fans haben uns die ganze Saison über mit Leib und Seele unterstützt. Ohne sie wäre das hervorragende Team-Ergebnis in diesem Jahr gar nicht möglich gewesen.“