Volkswagen Scirocco R-Cup
Pepper baut in Spielberg seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus
Jordan Lee Pepper (ZA) hat sich nachträglich selbst das beste Geschenk zu seinem 18. Geburtstag gemacht. Am Sonntag, drei Tage nach seinem Ehrentag, holte sich der Südafrikaner seinen vierten Saisonsieg im Volkswagen Scirocco R-Cup und baute damit seine Führung in der Gesamtwertung aus. Mit 237 Punkten liegt er nach sieben von zehn Saisonrennen deutlich vor dem in den beiden Rennen auf dem Red-Bull-Ring jeweils drittplatzierten Schweden Victor Bouveng (201). Von Platz vier schoss Pepper bis zur ersten Kurve an die Spitze. Im ersten Rennen am Samstag hat der Brite Chris Smiley in einem der knappsten Rennen in der Geschichte des Volkswagen Scirocco R-Cup seinen ersten Sieg gefeiert. Smiley lag am Ende mit 0,1 Sekunden vor Nicolaj Møller-Madsen (DK). Platz drei blieb mit 0,2 Sekunden Rückstand für Victor Bouveng (S). Das fünfte Rennwochenende steht bereits vom 15. bis 17. August auf dem Nürburgring an.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Latvala triumphiert beim Rallye-WM-Heimspiel – Matchball in Deutschland
Ein großer Tag für das Duo Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) und ein großer Tag für Volkswagen: Zum ersten Mal seit vier Jahren hat ein finnisches Duo bei seinem Heimspiel in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) triumphiert. Latvala/Anttila siegten bei „ihrer“ Rallye im Polo R WRC in einem wahren Thriller bis zur Ziellinie nur 3,6 Sekunden vor ihren Volkswagen Teamkollegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F). Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) komplettierten den herausragenden Mannschaftserfolg von Volkswagen als Gesamtvierte. Volkswagen stellte damit das beste Teamresultat seiner Rallye-WM-Geschichte ein – aufgestellt bei der Rallye Argentinien im Mai. Volkswagen hat bei der kommenden Rallye Deutschland (21. bis 24. August) damit erstmals Matchbälle zum Titelgewinn in allen drei WM-Wertungen für Hersteller, Fahrer und Beifahrer.
FIA Formel-3-Europameisterschaft
Blomqvist und Giovinazzi siegen in Spielberg „powered by Volkswagen“
Triumph in den Alpen „powered by Volkswagen“: Antonio Giovinazzi (I) und Tom Blomqvist (GB) haben in Spielberg Siege in der FIA Formel-3-Europameisterschaft gefeiert. Der Sohn des ehemaligen Rallye-Weltmeisters Stig Blomqvist war mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen in den drei Rennen der überragende Fahrer. Im ersten Rennen fiel die Vorentscheidung schon in der ersten Kurve: Nach einer Kollision zwischen Esteban Ocon (F) und Max Verstappen (NL) wurden Blomqvist und Giovinazzi auf die ersten beiden Plätze gespült. Im zweiten Rennen gelang Blomqvist als Zweiter das beste Resultat aus Sicht von Volkswagen. Im Finalrennen gab es dann als Krönung noch einen Doppelsieg: Giovinazzi kam 3,1 Sekunden vor Blomqvist ins Ziel. In der Gesamtwertung verkürzten die Volkswagen Piloten den Rückstand auf Spitzenreiter Ocon (379). Verstappen ist nach 24 von 33 Saisonrennen Zweiter (285) vor Blomqvist (269). Das nächste Rennwochenende wird bereits vom 15. bis 17. August auf dem Nürburgring ausgetragen.