Polo-Cup: Regeln und technische Daten

Die wichtigsten Regeln des erfolgreichen Polo Cup im Überblick


Autos von Volkswagen sind nicht nur auf den Straßen, sondern auch auf Rennstrecken in aller Welt zuhause. Markenpokale wie der Polo-Cup in Südafrika, der Golf-GTI-Cup in Japan und der Jetta-TDI-Cup in den USA umspannen die Erdkugel. Die wichtigsten Regeln des erfolgreichen Polo Cup im Überblick:



  • Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss eines Sichtungslehrgangs und des Qualifikationslehrgangs
  • Zugelassen sind Fahrerinnen und Fahrer der Jahrgänge 1982 bis 1992
  • Die Einschreibegebühr für eine Saison beträgt pro Fahrer 35.000 Euro und umfasst
  • Vorbereitung, Wartung und Einsatz des Fahrzeuges sowie Rennoverall, Teamkleidung,
  • Zugang zur Volkswagen Hospitality sowie Betreuung durch Instruktoren und Techniker
  • Die Fahrer dürfen keine Änderungen am Fahrzeug vornehmen. Lediglich der Frontstabilisator ist in drei Positionen justierbar, zudem darf der Luftdruck der Reifen angepasst werden
  • Pro Rennwochenende und Fahrer sind maximal sechs Dunlop-Slick-Reifen zugelassen. Die Anzahl an Dunlop-Regenreifen ist nicht festgelegt
  • Für die Teilnehmer wird inklusive Helm, HANS-System und feuerfester Kleidung ein Gewicht von 80 Kilogramm zu Grunde gelegt. Piloten, die weniger auf die Waage bringen, erhalten entsprechende Ausgleichsgewichte, die unter dem Fahrersitz montiert werden
  • Die Fahrzeuge werden vor jeder Veranstaltung innerhalb der Farbgruppen unter den Teilnehmern getauscht. Auch die Zuordnung der Mechaniker variiert
  • Pro Veranstaltung sind ein Freies Training und ein Zeittraining von je 30 Minuten vorgesehen
  • Jeweils nach dem Freien Training und dem Zeittraining wird unter den fünf Besten ein Fahrer ausgelost, der die Datenaufzeichnung seiner schnellsten Runde für alle anderen Teilnehmer offen legt
  • Die Rennen werden stehend gestartet und führen über eine Distanz von rund 50 Kilometer
  • Die Punktevergabe erfolgt nach dem Schema 60-48-40-34-32-30-28-26-24-22-20-18-16-14-12-10-8-6-4-2. Bei den ersten beiden Rennen der Saison werden halbe Punkte vergeben, um den Vorteil der erfahrenen Piloten gegenüber den Neueinsteigern zu reduzieren
  • Zugelassene Gaststarter erhalten keine Punkte und kein Preisgeld. Eingeschriebene Teilnehmer rücken in der Punkte- und Preisgeld-Wertung auf
  • Der Titelträger darf im Folgejahr nicht mehr im ADAC Volkswagen Polo Cup starten


Technische Daten Volkswagen Polo (Deutsche Cup-Version)


Motor

Bauweise: Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit FSI-Benzindirekteinspritzung, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen

Hubraum: 1984 cm³

Leistung: 110 kW (150 PS) bei 6.000 Umin-1

Drehmoment: 200 Nm bei 3.500 Umin-1

Motormanagement: Bosch MED9 mit E-Gas

Auspuffanlage: angepasste Abgasführung mit Fächerkrümmer, Sport-Katalysator

Kraftstoff: Aral ultimate


Kraftübertragung


Getriebe: Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe, angepasste Übersetzung und Gangräder, Leichtbau-Schwungrad, Differenzialsperre

Kupplung: Hydraulisch betätigte Sintermetall-Renn-Kupplung


Fahrwerk

Vorderachse: McPherson-Federbeinachse mit Dreieckslenker

Hinterachse: Verbundlenkerachse mit Längslenkern

Dämpfer/Federn: Gewinde-Fahrwerk, Dämpfer in Zug- und Druckstufe auf Renneinsatz abgestimmt

Lenkung: elektro-hydraulisch unterstützte Zahnstangenlenkung

Bremsanlage: ATE-Rennsport-ABS, ATE-Zweikolben-Faustsattel-Scheibenbremsen vorne, innenbelüftet, ø 334 mm, Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen hinten, ø 232 mm

Räder: RH-Leichtmetallfelgen, Größe 7,5 x 17 Zoll ET43

Reifen: Dunlop 200/605-17 (Slick- und Regenreifen)


Karosserie

Aufbau: selbst tragende Karosserie, Überrollkäfig, Aerodynamik-Kit

Cockpit: Airbag-Sportlenkrad, Rennsitz mit gepolstertem Kopfprotektor, Feuerlöschanlage, Aim-Memotec-Datenaufzeichnung


Dimensionen

Länge/Breite/Höhe: 3.897/1.670/1.420 mm

Spurweite: 1.455 mm vorne, 1.415 mm hinten

Radstand: 2.460 mm

Leergewicht: 1.060 kg


Fahrleistungen


Vmax: 215 km/h