160 historische Rallyeboliden, dutzende Welt-, Europa- und Landesmeister sowie 50.000 begeisterte Zuschauer – das ist die „Rally Legend San Marino“. In der kleinen, gleichnamigen Republik findet alljährlich im Oktober das spektakulärste historische Rallyeereignis der Saison statt. Legendäre Rennfahrzeuge, die ansonsten nur in Museen zu sehen sind oder zu eher geruhsamen Ausfahrten hervorgeholt werden, kann man hier zwei Tage lang wie zu ihren Glanzzeiten im vollen Renneinsatz erleben. Eines der Highlights ist dabei ein Golf GTI 2 der Gruppe A; Volkswagen wurde mit dem 170-PS-Fronttriebler 1986 Weltmeister. Ebenso faszinierend: die Replik eines 225 PS starken Golf GTI 1 Rallye von 1980. Volkswagen Classic bringt die Fahrzeuge gemeinsam mit dem technischen Partner KWL-Motorsport an den Start.
Golf GTI 2 – WM Fahrzeug von 1986: Dieter Depping geht mit Weltmeister Peter Diekmann als Beifahrer auf die zehn Wertungsprüfungen. Selbst für den dreifachen deutschen Rallyemeister und Dakar-Piloten ein ungewohnt pures Erlebnis. Mit nur zwei angetriebenen Rädern und einer Leistung von rund 170 PS ist auf den winkligen Prüfungen voller Einsatz gefragt. Für den 67-jährigen Weltmeister Peter Diekmann ist das Wiedersehen mit „seinem“ ´86er-WM-Golf ein ganz besonderes Ereignis: Diekmann: „Die alten Weggefährten wiederzusehen, die Begeisterung der Fans zu erleben – einfach wunderbar. Und zusammen mit Dieter Depping macht es einfach Spaß, dem Publikum eine gute Show zu bieten“.
Golf GTI 1 – Replik des Rallye Monte Carlo-Fahrzeugs von 1980: Per Eklund wird mit dem Golf GTI Rallye ebenfalls eine eindrucksvolle Vorstellung liefern. Der ehemalige Rallycross-Europameister, zweimalige Pikes Peak-Sieger und frisch gebackene schwedische Rallycross-Meister geht mit einem komplett neu aufgebauten Golf GTI Rallye an den Start. Und auch dieser Golf hat es in sich: Volkswagen Classic präsentiert in San Marino damit zum ersten Mal jenes Fahrzeug, das dem Rallye Monte Carlo-Einsatzfahrzeug von 1980 nachempfunden ist – die detailgetreue Replik leistet immerhin 225 PS und spornt den erfahrenen Piloten Eklund mit seinem Beifahrer Hans Sylvan zu Höchstleistungen an: „Dank der sehr guten Pirelli-Reifen und dem wirksamen Sperrdifferenzial erreicht der leichte Fronttriebler ein erstaunliches Gripniveau“, erklärt die Rallyelegende Eklund.
Sowohl Depping/Diekmann als auch Eklund/Sylvan waren nach dem Shakedown, dem typischen Auftakt zur Rallye, sehr zufrieden mit ihren Sportgeräten. Die „Rally Legend San Marino“ startet offiziell am Abend mit einer spektakulären Nachtprüfung und wird bis Sonntag dauern.
Neben den Volkswagen Teams treten weitere Legenden für den Volkswagen Konzern an: Jacky Ickx pilotiert seinen Dakar Porsche 911 von 1985, Weltmeister Hannu Mikkola startet mit seinem Beifahrer Arne Hertz im 84er Audi Quattro, und Michael Gerber wird mit dem atemberaubenden Gruppe B Audi S1 an den Start fahren.
Mit Nachdruck geht es zudem in die Zukunft des Rallyesports: Ab 2013 wird Volkswagen mit dem neuen Polo R WRC wieder in das aktuelle Rallyegeschehen auf den Pisten dieser Welt eingreifen. Eben erst auf der IAA in Frankfurt präsentiert, absolviert der Polo R WRC bereits erste Testfahrten; ab dem übernächsten Jahr geht es dann in der WRC um alles – und um die Fortsetzung einer großen Rallyetradition!