Spannender Zweikampf: House setzt sich gegen Thompson durch

Volkswagen Racing-Cup Großbritannien
Spannender Zweikampf: House setzt sich gegen Thompson durch

Phil House (GB) hat sich im sechsten Rennen des Volkswagen Racing Cup Großbritannien in einem spannenden Duell gegen Bobby Thompson (GB) durchgesetzt. Mit seinem Scirocco von der Polo Position ins Rennen gegangen, musste sich House über viele Runden den Angriffen seines Kontrahenten erwehren, der seinerseits im Polo an den Start gegangen war. Lediglich 0,75 Sekunden trennten die beiden am Ende eines fesselnden Rennens, in dem heftiger Regen für zusätzliche Dramatik sorgte. „Die Verhältnisse auf der Strecke waren extrem tückisch. Vielleicht waren das die schlimmsten ersten Runden meiner Karriere. Es war verrückt, wie viel Wasser auf der Strecke stand. Bobby (Thompson) war extrem schnell, er blieb mir die ganze Zeit auf den Fersen, aber es ist ein sauberes und faires Rennen geblieben“, sagte House. Eben jenes Wetter war es auch, dem das zweite Rennen des Wochenendes zum Opfer fiel. Die Regenfälle machten einen Start undenkbar, House blieb somit der einzige Sieger des Wochenendes und sorgt damit auch für reichlich Spannung in der Gesamtwertung. Nur noch sechs Punkte fehlen ihm zum führenden Thompson.

Volkswagen Fun-Cup Großbritannien
Deott und Roberts fahren in Snetterton ersten Saisonsieg ein

Volkswagen Fun-Cup Großbritannien
Volkswagen Fun-Cup Großbritannien

Beim dritten Lauf des Volkswagen Fun-Cup Großbritannien haben Farquini Deott (I) und Graham Roberts (GB) in Snetterton ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Trotz ständig wechselnder Streckenbedingungen behielt das Italo-britische Duo vom Team JPR-UVio am Ende die Nase vorn und setzte sich beim Sechs-Stunden-Rennen auf dem 3.123 Kilometer langen Traditionskurs im Südwesten Englands gegen die starke Konkurrenz durch. Damit geht der Volkswagen Fun-Cup Großbritannien in eine kurze Sommerpause, bevor am 27. August der vierte Saisonlauf als ein Vier-Stunden-Rennen im britischen Motorsport-Mekka von Silverstone ausgetragen wird.

Volkswagen Fun-Cup Frankreich
Team TFE triumphiert beim Zwölf-Stunden-Rennen in Magny-Cours

Acht Stunden in Lauerstellung haben sich für das Team TFE am Ende ausgezahlt. Beim fünften Rennwochenende des Volkswagen Fun-Cup Frankreich triumphierte das französische Fahrerquartett bestehend aus Clément und Laurent Dub sowie Paul Corduan und Gregory Sevais mit einem Sieg beim Zwölf-Stunden-Rennen in Magny-Cours (F). Auf dem ehemaligen Formel-1-Kurs lag das Team TFE zwei Drittel der Gesamtzeit des Rennens bei wetterbedingt wechselnden Streckenbedingungen dicht hinter den bis dato Führenden, bevor es von einem Zusammenstoß der Konkurrenten mit einem langsameren Fahrzeug profitierte und damit den Sieg perfekt machen konnte. Platz zwei ging an das Team Forzamargo, während DNS Racing das Rennen auf dem dritten Platz beendete. Ein echtes Marathonrennen erwartet die Fun-Cup-Teams beim nächsten Saisonlauf, wenn vom 07. bis 10. Juli das 25-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps (B) ausgetragen wird.

Und so geht’s weiter:

18.06.–19.06.2016
Global Rallycross, Daytona Beach (USA)

17.06.–19.06.2016
TCR International Series, Oschersleben (D)

17.06.–19.06.2016
TCR Germany, Oschersleben (D)

17.06.–19.06.2016
Volkswagen Vento-Cup Indien, Coimbatore (IND)

18.06.–19.06.2016
Britische Tourenwagen-Meisterschaft, Croft Circuit (GB)