ADAC GT Masters
Volkswagen Junior van der Linde erobert Tabellenspitze zurück
Kelvin van der Linde (ZA) hat nach dem sechsten Rennwochenende des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring (D) die Führung in der Gesamtwertung zurückerobert. Der Volkswagen Junior, Gesamtsieger des Volkswagen Scirocco R-Cup 2013, belegte im ersten Rennen am Samstag zusammen mit seinem Teamkollegen René Rast (D) im Audi R8 LMS ultra die sechste Position, im zweiten Lauf am Sonntagmittag fuhr der 18-Jährige nach einem ereignisreichen Rennen mit vielen Überholmanövern auf den zweiten Rang. Van der Linde/Rast haben bei noch zwei ausstehenden Veranstaltungen 155 Punkte auf ihrem Konto. Dahinter folgt Jaap van Lagen (NL) mit 152 Punkten, die bisherigen Spitzenreiter Claudia Hürtgen/Dominik Baumann (D/D) liegen mit 136 Zählern auf Rang drei. Die nächsten beiden Läufe zum ADAC GT Masters werden vom 19. bis 21. September auf dem Sachsenring ausgetragen.
ATS Formel-3-Cup
Pommer triumphiert in zwei von drei Rennen
Markus Pommer (D) hat seine Titelambitionen im ATS Formel 3 Cup 2014 eindrucksvoll untermauert. Auf der 3,629 Kilometer langen Streckenvariante des Nürburgrings gewann der Pilot vom Team Lotus in seinem Dallara Volkswagen die Rennen eins und drei. In Rennen zwei siegte Nicolai Sylvest aus Dänemark. Der dänische Fahrer vom Team JBR Motorsport & Engineering siegte damit erstmals in der „Bundesliga“ der Formel 3 – und das von Startplatz sechs. In der Fahrerwertung führt Pommer nun mit 278 Punkten vor Nabil Jeffri (MAL/192) und Indy Dontje (NL/165), die auf dem Nürburgring ebenfalls wertvolle Meisterschaftspunkte sammelten. Das nächste Rennen des ATS Formel 3 Cup steigt vom 12. bis 14. September auf dem Lausitzring.
ADAC Formel Masters
Jensen gewinnt doppelt und macht großen Schritt in Richtung Meisterschaft
Das sechste Rennwochenende des ADAC Formel Masters auf dem Nürburgring (D) stand ganz im Zeichen von Mikkel Jensen. Der junge Däne untermauerte mit zwei Siegen und einem zweiten Platz seine Favoritenrolle auf den Titel in der Formel-Talentserie, in der mit Volkswagen Motoren gefahren wird. Im ersten Lauf überquerte der 20-Jährige vor Marvin Dienst (D) und Joel Eriksson (S) die Ziellinie. Im zweiten Rennen gab es ein rein deutsches Podium: Dienst gewann vor Ralph Boschung und Maximilian Günther. Im dritten Rennen am Sonntagnachmittag schlug dann wieder die Stunde von Jensen: Der Däne siegte vor den beiden Deutschen Tim Zimmermann und Günther. In der Meisterschaft führt Jensen bei noch zwei offenen Veranstaltungen mit 272 Punkten vor Günther (201) und Dienst (171). Die nächsten drei Läufe im ADAC Formel Masters werden vom 19. bis 21. September auf dem Lausitzring (D) ausgetragen.
Volkswagen Racing-Cup Großbritannien
Sutton feiert Doppelsieg – Fulbrook führt in der Meisterschaft
Beim Volkswagen Racing-Cup Großbritannien hat David Sutton (GB) beide Rennen in Brands Hatch gewonnen. Im zweiten Rennen am Sonntagabend siegte der Pilot in seinem Scirocco vor Luca s Orrock (GB). Joe Fulbrook (GB) sicherte sich in seinem Golf Platz drei und damit die Führung in der Meisterschaft. Das erste Rennen am Samstag hatte Sutton ebenfalls für sich entschieden. Nach einem schlechten Start verlor er die Pole-Position, holte sich jedoch die Führung zurück. Jack Walker-Tully (GB) kam im Scirocco als Zweiter vor James Greenway (GB) ins Ziel. Fulbrook führt in der Gesamtwertung bei noch zwei verbleibenden Rennen mit sechs Punkten Vorsprung vor Orrock.