VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring
Krognes/Brinkmann/Andree krönen sich zum Meister
Die Volkswagen Piloten Christian Krognes, Dominik Brinkmann und Ullrich Andree vom Team LMS Engineering haben die VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring überlegen gewonnen. Im Scirocco GT24 feierte das Trio sieben von neun mögliche Klassensiege in der stark besetzten Kategorie der VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbo (SP3T) und war als Tabellenführer zum Saisonfinale angereist. Da dieses jedoch wegen Schnee und Eis abgesagt wurde, war der Mannschaft der Titel nicht mehr zu nehmen. Für Volkswagen ist es nach 1982, 1984 und 1989 der insgesamt vierte Gesamtsieg in der seit 35 Jahren bestehenden Meisterschaft. Der Gewinn der VLN Junior-Trophäe sorgte bei Brinkmann/Krognes für zusätzliche Freude.
Volkswagen Polo Cup Südafrika
Titelgewinn für Kelvin van der Linde
Der neue Meister des Volkswagen Polo Cup Südafrika heißt Kelvin van der Linde. Beim großen Saisonfinale in Kyalami holte der 16-Jährige das Optimum heraus und gewann vor Kyle Barnes und Jordan Pepper souverän beide Läufe. Van der Linde ist damit der bislang jüngste südafrikanische Rundstrecken-Meister. Vorjahres-Champion Devin Robertson sicherte sich die Vizemeisterschaft.
Formel Volkswagen Südafrika
Simon Moss gewinnt Finale in Kyalami
Simon Moss hat in Kyalami das Finale der Formel Volkswagen in Südafrika mit zwei Siegen dominiert und damit seinen zweiten Platz in der Meisterschaft gefestigt. Kruger, der bereits beim vorletzten Rennwochenende vorzeitig den Meistertitel feiern konnte, bestätigte mit zwei zweiten Plätzen seine über die Saison andauernde gute Form. Nicholas van Weely wurde zweimal Dritter und entschied damit den letztlich noch bis zum Schluss spannenden Kampf um Meisterschaftsplatz drei.
Intercontinental Rally Challenge (IRC)
Titelverteidigung – Volkswagen Junior Andreas Mikkelsen schafft Historisches
Andreas Mikkelsen sorgte für einen Eintrag in das Geschichtsbuch der Intercontinental Rally Challenge. Der norwegische Volkswagen Junior gewann als erster Pilot den Fahrertitel zwei Mal in Folge. Trotzdem der 23-Jährige schon vor der saisonabschließenden Zypern-Rallye als Champion feststand, ließ er es alles andere als ruhig angehen.
Zwischen ihm und Nasser Al-Attiyah, der mit Volkswagen 2011 die Rallye Dakar gewann, entbrannte ein spannender Zweikampf um den Sieg. Letztendlich setzte sich Al-Attiyah durch. Mit dem Deutschen Sepp Wiegand schaffte ein weiterer Volkswagen Junior auf Rang fünf ein gutes Ergebnis in Zypern.
Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Zweifachsieg für Volkswagen beim Saisonfinale
Erfolgreicher Abschluss für Volkswagen bei der Südafrikanischen Rallye-Meisterschaft. Die beiden Fahrerpaarungen Hans Weijs jr./Björn Degandt und Enzo Kuun/Guy Hodgson belegten beim letzten Lauf der Saison 2012, der Garden Route Rally, die Ränge eins und zwei.
Weijs/Degandt holten in ihrem Volkswagen Polo S2000 bei der zweitägigen Veranstaltung durch Wilderness, George und Knysna sieben von elf mögliche Prüfungsbestzeiten und hatten am Ende knapp 34 Sekunden Vorsprung auf ihre Kollegen im BP Volkswagen Rally Team, Kuun/Hodgson.
Und so geht’s weiter …
- 02.–03. November: Südafrikanische Rallye-Meisterschaft in George/Knysna (ZA)
- 08.–11. November: FIA Rallye-Weltmeisterschaft in Spanien
- 11. November: Volkswagen Scirocco R-Cup China in Schanghai (CN)