Volkswagen Polo-Cup Russland
Ignatov macht den Sieg-Hattrick perfekt
Dritter Lauf, dritter Sieg für Alexey Ignatov und Alina Kondratyeva: Das russische Duo war auch bei der Taman Rallye das Maß aller Dinge im Volkswagen Polo-Cup. Der erste Tag der Rallye, bei der die elf teilnehmenden Teams 81 Wertungskilometer über sechs Prüfungen zu bewältigen hatten, war geprägt von einem packenden Zweikampf zwischen Ignatov und Arkadiy Bogomolov (RUS). Doch Bogomolov, der zur Halbzeit noch geführt hatte, rutschte am zweiten Tag von der Strecke und machte somit den Weg für Ignatov frei. Vadim Leluh (RUS) wurde Zweiter, Vladimir Melnikov (RUS) komplettierte als Dritter das Podium.
Fun-Cup Frankreich
Ferté und Dupassagr gewinnen in Val de Vienne
Beim „Drei-Stunden-Sprint“ zum Auftakt des zweiten Rennwochenendes des Fun-Cup waren sie noch Zweite, doch beim Sieben-Stunden-Hauptrennen am Sonntag waren sie nicht zu schlagen: Alain Ferté und Benoit Dupassagr vom Team „Groupe Lemoine“ haben das Fun-Cup-Rennen in Val de Vienne (F) gewonnen. Pascal Amand/Julien Menard/Julien Suzanna, Sieger des ersten Laufs am Samstag, mussten sich bei dem von zahlreichen Führungswechseln und drei Safety-Car-Phasen geprägten Rennen letztlich mit Platz zwei begnügen. Patrick Van Impe/Amin Bentchikou/Bernard Dendrifosse wurden Dritte.
Volkswagen Scirocco R-Cup China
Liu dominiert auf dem Shanghai International Circuit
Anthony Liu (RC) war bei den Saisonrennen drei und vier im Volkswagen Scirocco R-Cup China (24. und 25. Mai) nicht zu schlagen. Der Lokalmatador gewann sowohl das erste als auch das zweite Rennen auf dem 4,602 Kilometer langen Shanghai International Circuit. Am Samstag siegte Liu bei bewölkten 27 Grad nach elf Runden vor Carlo Piero Mantori (I) und Patrick Boulaud (HK). Am Sonntag verwies der Mann mit der Startnummer 21 bei sonnigen 28 Grad Boulaud und William Lok (HK), der die ersten beiden Saisonrennen auf dem Zhuhai International Circuit gewann, auf die Plätze zwei und drei. In der Gesamtwertung führt Lok mit 62 Punkten vor Liu (40), Dritter ist David Lau (HK) mit 29 Zählern. Die Saisonrennen fünf und sechs werden am 14. und 15. Juni auf dem Shanghai Tianma Circuit ausgetragen.
Volkswagen Racing Cup Großbritannien
Fulbrook und Mason siegen auf dem Grand-Prix-Kurs von Silverstone
Die beiden Teamkollegen Joe Fulbrook (GB) und Aaron Mason (GB), beide in Diensten der Mannschaft von AWM/Warranty Direct, haben die Siege am dritten Rennwochenende des Volkswagen Racing Cup auf der Grand-Prix-Strecke in Silverstone (GB) unter sich ausgemacht. Scirocco Pilot Mason hätte sogar beinahe einen Doppelsieg gefeiert, wäre er nicht in Lauf eins in der letzten Runde zurückgefallen, wodurch Fulbrook seinen ersten Saisonsieg feiern konnte. Dies war gleichzeitig auch der erste Sieg eines Golf GTI in diesem Jahr. Rookie Lucas Orrock (GB) wurde Zweiter vor dem jüngsten Fahrer der Rennserie, Sam Morgan (GB). Im zweiten Rennen stürmte Mason innerhalb von nur vier Runden vom elften Startplatz an die Spitze des Feldes. Diesmal brachte er die Führung bis ins Ziel und gewann vor Jack Walker-Tulley (GB) und Stefan Di Resta (GB). James Greenway (GB) führt die Meisterschaft nach sechs von 14 Rennen mit 16 Punkten Vorsprung vor Mason an.
Und so geht’s weiter:
05.06.–08.06.2014
FIA Rallye-Weltmeisterschaft, Italien
06.06.–08.06.2014
ATS Formel-3-Cup, Red Bull Ring (A)
06.06.–08.06.2014
ADAC Formel Masters, Red Bull Ring (A)
06.06.–08.06.2014
ADAC GT Masters, Red Bull Ring (A)
06.06.–07.06.2014
Skandinavische Tourenwagen-Meisterschaft, Göteborg (S)
07.06.–08.06.2014
Britische Tourenwagen-Meisterschaft, Oulton Park (GB)
07.06.2014
Global Rallycross, Austin (USA)