Volkswagen Polo-Cup Russland
Bogomolov gewinnt den fünften Lauf
Arkady Bogomolov und sein Beifahrer Oleg Zimin (RUS/RUS) haben den fünften Lauf des Volkswagen Polo-Cup Russland gewonnen, der im Programm des russischen Rallye-Cups „Rostov Velikiy“ ausgetragen wurde. Bei dem Event mit sechs Prüfungen und 81 Wertungskilometern profitierte das russische Duo von Alexey Igatovs (RUS) Ausfall, der in Führung liegend von der Strecke abkam und das Event nicht beenden konnte. Platz zwei ging an Andrey Vavilin (RUS), während sich Roman Katunin (RUS) den dritten Platz sicherte. Der sechste Lauf des Volkswagen Polo-Cup Russland wird am 08. und 09. August bei der Rallye Wyborg zwischen Sankt Petersburg und der Grenze zu Finnland gefahren.
Global Rallycross
Foust feiert in New York ersten Saisonsieg
Beim vierten Global-Rallycross-Saisonlauf hat Tanner Foust (USA) im von Andretti Autosport eingesetzten, über 500 PS starken Volkswagen Polo RX Supercar seinen ersten Saisonerfolg eingefahren. Auf der knapp über 751 Meter langen eigens für das Event errichteten Rundstrecke in Uniondale im US-Bundesstaat New York setzte sich der zweimalige Global-Rallycross-Champion in einem spektakulären Finallauf zunächst gegen seinen Teamkollegen Scott Speed (USA) durch. Der scheinbare Doppelerfolg für die Marke Volkswagen hatte aber nur kurz Bestand, da Speed eine Flagge übersah und dafür nach dem Rennen disqualifiziert wurde. Platz zwei ging daher an Nelson Piquet Junior (BR), Sohn des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters Nelson Piquet. Ken Block (USA) rückte indes auf Platz drei vor. In der Gesamtwertung liegt Speed mit 149 Punkten auf Platz zwei hinter Piquet Junior (184). Steve Arpin (CDN) ist Dritter mit 140 Zählern.
Neste Oil Rally Helsinki Battle 2014
Ogier und Latvala messen sich mit den Rallye-Legenden
Knapp eine Woche vor dem Start der Rallye Finnland (31.07.–03.08.) treten der aktuelle Weltmeister Sébastien Ogier (F) und sein Teamkollege Jari-Matti Latvala (FIN) beim Neste Oil Rally Helsinki Battle gegen die Altmeister des Rallye-Sports an. Bei dem Show-Event am 26. Juli auf einem 1,65 Kilometer langen Rundkurs in Helsinki gehen neben den Volkswagen Piloten auch die viermaligen Weltmeister Tommi Mäkinen und Juha Kankkunen, der zweimalige WRC-Champion Marcus Grönholm sowie Markku Alén (alle FIN) an den Start. „Das sind die Fahrer, zu denen ich aufgeschaut habe, als ich klein war“, sagt Ogier. „Sie sind der Grund, warum ich Rallye-Fahrer werden wollte. Mit ihnen an den Start zu gehen, ist etwas ganz Besonderes.“ Das Starterfeld beim Helsinki Battle komplett machen die aktuellen WRC-Piloten Mads Østberg (N), Mikko Hirvonen (FIN), Thierry Neuville (B) und Juho Hänninen (FIN).
Und so geht’s weiter:
26.07.2014
Global Rallycross, Charlotte (USA)
26.07.2014
Neste Oil Rally Helsinki Battle (FIN)
24.07.–26.07.2014
Britische Formel-3-Meisterschaft, Spa-Francorchamps (B)
31.07.–03.08.2014
FIA Rallye-Weltmeisterschaft, Finnland