Polo Cup 2004 – Teilnehmer und Termine

Im ADAC Volkswagen Polo Cup 2004 starten 25 ausgesuchte Nachwuchsfahrer mit technisch identischen Fahrzeugen.

ADAC Volkswagen Polo Cup 2004
Teilnehmerliste

Start-Nr., Vorname Name (Nation), Wohnort (Land)
1, Matthias Meyer (D), Kaltenkirchen (D)
2, Florian Plöchinger (D), Tiefenbach (D)
3, Patric Lachmann (D), Hildesheim (D)
4, Dieter Svepes (A), Oberwaltersdorf (A)
5, Philipp Leisen (D), Irrel (D)
6, Jan-Erik Slooten (D), Königstein (D)
7, Manuel Lauck (D), Lebach (D)
8, Kristian Nägele (D), Lauterstein (D)
9, Johannes Stuck (D), Mauren (FL)
10, Tobias Kamps (D), Kempten (D)
11, Daniel Krames (D), Wittlich (D)
12, Christoph Passecker (A), Laab im Walde (A)
13, Marcel Thomas (D), Schloßkulm (D)
14, Lance David Arnold (D) *, Duisburg (D)
15, Dennis Nägele (D) *, Lauterstein (D)
16, Thomas Grindel (D) *, Brachbach (D)
17, Tim Dämgen (D) *, Simmern (D)
18, Michael Rebhan (D) *, Sulzbach-Rosenberg (D)
19, Niclas Kentenich (D) *, Neuss (D)
20, Patrick Kentenich (D) *, Neuss (D)
21, Timm Sandmeyer (D) *, Oberndorf (D)
22, Maxi Werndl (D) *, Thansau (D)
23, Matthias Teich (D) *, Heiligkreuzsteinach (D)
24, Fabian Plentz (D) *, Hannover (D)
25, Oliver Götz (D) *, Eppingen (D)
26, VIP **

* punktberechtigt für die Rookie-Wertung
** bei ausgesuchten Rennen

Terminkalender: Acht Läufe mit zehn Rennen
Der ADAC Volkswagen Polo Cup startet 2004 bei acht DTM-Veranstaltungen, bei denen insgesamt zehn Rennen ausgetragen werden.

1. 16. – 18. April, Hockenheim-Ring (D)
2. 04. – 06. Juni, EuroSpeedway Lausitz (D) *
3. 25. – 27. Juni, Norisring / Nürnberg (D)
4. 30. Juli – 01. August, Nürburgring (D)
5. 06. – 08. August, Motopark Oschersleben (D) *
6. 03. – 05. September, Zandvoort (NL)
7. 17. – 19. September, Brünn (CZ)
8. 01. – 03. Oktober, Hockenheim-Ring (D)
* zwei Rennen

Schon seit den siebziger Jahren fördert Volkswagen gezielt auch Tourenwagen-Nachwuchspiloten. Der erste „Junior-Cup“ war 1976 für den brandneuen Scirocco ausgeschrieben. Preisgeld in Höhe von 150.000 Mark lockten rund 200 Nachwuchsfahrer an, doch es standen „nur“ 50 Exemplare des 110 PS starken Sportcoupés zum Einsatz bereit. Die ungebrochene Popularität der Marke setzte sich zwischen 1977 und 1982 im Golf-Pokal auf der Rundstrecke fort. Längst hatten auch Rallyesportler den Golf zu schätzen gelernt – zwischen 1980 und 1984 schrieb Volkswagen auch einen Golf-Rallye-Pokal aus. Nach dem zum Schluss 150 PS starken Golf GTI für den Rennsport ermöglichte die Marke ab 1983 mit dem nur 22.000 Mark teuren Polo Coupé wieder einen sehr günstigen Einstieg in den Rundstreckensport. Nachfolger der 88 PS starken Cup-Version war ab 1986 der Polo G40 – ein 112 PS starkes Kompressor-Modell. Zwischen 1976 und 1986 stritten mehr als 400 Nachwuchsfahrer um etwa 1,9 Millionen Mark Preisgelder.