26 junge Motorsportler aus neun Ländern, darunter eine Pilotin und erstmals ein Fahrer aus Peru, stehen auf der aktuellen Starterliste des ADAC Volkswagen Polo Cup 2008.
Auf der 40. Essen Motor Show stellten sich die 16 bis 24 Jahre alten Cup-Teilnehmer erstmals der Öffentlichkeit vor. Ausgetragen wird der erfolgreiche Markenpokal als Partnerserie der populären DTM, die am 13. April in Hockenheim in die neue Saison startet.
„26 schnelle Talente aus neun Nationen – für eine Nachwuchs-Rennserie ist das sensationell. Der Polo-Cup geht mit einem großen Feld und vielen frischen Gesichtern in sein elftes Jahr“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Der ADAC Volkswagen Polo Cup bietet die ideale Möglichkeit, zu einem fairen Preis in den professionellen Tourenwagen-Sport einzusteigen“, ergänzt ADAC Sportpräsident Hermann Tomcyzk.
Die Nachwuchs-Rennfahrer aus Dänemark, Deutschland, Litauen, Österreich, Peru, Polen, Schweden, Südafrika und der Tschechischen Republik mussten in zwei ausführlichen Sichtungslehrgängen ihr Talent beweisen, um sich für den Polo-Cup zu qualifizieren. Die eine Hälfte des Starterfeldes besteht aus Neueinsteigern, der andere Teil aus Piloten, die bereits über Erfahrung mit dem 150 PS starken Renn-Polo verfügen.
Neben der gezielten Auswahl viel versprechender Talente birgt die „Tourenwagen-Schule“ ein weiteres Erfolgsgeheimnis: Für eine Teilnahmegebühr von 35.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer wird den jungen Piloten größtmögliche Chancengleichheit und ein optimales Paket geboten, in dem sich jeder voll auf das Renngeschäft konzentrieren kann. Durch den zentralen Einsatz aller Fahrzeuge besteht nicht nur die geringste Chance für technische Manipulationen, sondern verringert zusätzlich den organisatorischen Aufwand der Teilnehmer. Die technisch identischen Renn-Polo werden von einem festen Team auf einem gleichbleibend hohen Niveau vorbereitet und von Rennen zu Rennen unter den Fahrern getauscht. Genau definierte Abstimmungsmöglichkeiten bedeuten, dass sich auch auf diesem Gebiet niemand einen entscheidenden Vorteil erarbeiten kann. Was zählt, ist das rein fahrerische Talent.
Die stets hart umkämpften Rennen zum Polo-Cup sorgen für eine wachsende Aufmerksamkeit, nicht nur bei den insgesamt mehr als 700.000 Besuchern an den Rennstrecken, sondern auch durch eine über Europa hinaus gehende Fernseh-Berichterstattung. Darüber hinaus hat Volkswagen ein Austausch-Programm mit anderen Rennserien der Marke in China, Dänemark, Japan und Südafrika sowie ab 2008 in den USA etabliert, das den internationalen Charakter der Nachwuchsserie zusätzlich stärkt.