Technische Daten Volkswagen Polo (Deutsche Cup-Version)
Motor
Bauweise
Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit FSI-Benzindirekteinspritzung, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen
Hubraum
1984 cm³
Leistung
110 kW (150 PS) bei 6.000 Umin-1
Drehmoment
200 Nm bei 3.500 Umin-1
Motormanagement
Bosch MED9 mit E-Gas
Auspuffanlage
angepasste Abgasführung mit Fächerkrümmer, Sport-Katalysator
Kraftstoff
Aral ultimate
Kraftübertragung
Getriebe
Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe, angepasste Übersetzung und Gangräder, Leichtbau-Schwungrad, Differenzialsperre
Kupplung
Hydraulisch betätigte Sintermetall-Renn-Kupplung
Fahrwerk
Vorderachse
McPherson-Federbeinachse mit Dreieckslenker
Hinterachse
Verbundlenkerachse mit Längslenkern
Dämpfer/Federn
Gewinde-Fahrwerk, Dämpfer in Zug- und Druckstufe auf Renneinsatz abgestimmt
Lenkung
elektro-hydraulisch unterstützte Zahnstangenlenkung
Bremsanlage
ATE-Rennsport-ABS, ATE-Zweikolben-Faustsattel-
Scheibenbremsen vorne, innenbelüftet, ø 334 mm,
Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen hinten, ø 232 mm
Räder
RH-Leichtmetallfelgen, Größe 7,5 x 17 Zoll ET43
Reifen
Dunlop 200/605-17 (Slick- und Regenreifen)
Karosserie
Aufbau
selbst tragende Karosserie, Überrollkäfig, Aerodynamik-Kit
Cockpit
Airbag-Sportlenkrad, Rennsitz mit gepolstertem Kopfprotektor, Feuerlöschanlage, Aim-Memotec-Datenaufzeichnung
Dimensionen
Länge/Breite/Höhe
3.897/1.670/1.420 mm
Spurweite
1.455 mm vorne, 1.415 mm hinten
Radstand
2.460 mm
Leergewicht
1.060 kg
Fahrleistungen
Vmax
215 km/h
Zwischenbilanz für Volkswagens schnellsten Auszubildenden
Motorsport als Motivation
Motorsport motiviert: Nach sechs von zehn ADAC Volkswagen Polo Cup-Rennen zogen die Schirmherren von „ProTalent“, Dr. Horst Neumann, Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, und Bernd Osterloh, Vorsitzender des Gesamt- und Konzern-Betriebsrats der Volkswagen Aktiengesellschaft, zusammen mit Heiko Gerth, dem Sieger der Talent-Suche und Auszubildenden zum Gießerei-Mechaniker im Werk Hannover, diese Zwischenbilanz.
„Ausbildung und Mitarbeiterentwicklung haben bei Volkswagen einen hohen Stellenwert. Der Wettbewerb „ProTalent“ fördert Motivation, Engagement und Leidenschaft für Autos. Das gilt nicht nur für den Gewinner, sondern für alle Auszubildenden, die an der Talentsuche teilgenommen haben“, sagte Dr. Neumann. „Mit „ProTalent“ wollten wir unseren
technikbegeisterten Auszubildenden die Möglichkeit für ein außergewöhnliches Fahrerlebnis bieten. Dem Besten von ihnen, Heiko Gerth, wünschen wir für seine Rennen weiterhin Rennspaß pur und viel Erfolg“, sagte Osterloh. Gerth ist sich bewusst, dass seine Teilnahme am Polo Cup eine einzigartige Chance ist.
„Ich gebe an jedem Rennwochenende mein Bestes.“ Die Anfangsphase sei schon herausfordernd gewesen, sagt er. Zur Saisonhälfte schaffte Gerth bereits einmal den Sprung unter die besten Zehn. Seine Ausbildung meistert er mit genauso viel Engagement, da er voraussichtlich aufgrund seiner guten Leistungen seine Lehrzeit verkürzen kann.
„ProTalent“ hatte schon beim Start im März für Begeisterung bei den Auszubildenden des Unternehmens gesorgt. Mehr als 1000 junge Menschen hatten an sechs deutschen Volkswagen Standorten an der Sichtung für den Polo Cup teilgenommen. Der Wettbewerb wurde gemeinsam von Volkswagen Motorsport und Volkswagen Coaching initiiert.