Datenblatt Volkswagen Polo (Rennversion)
Datenblatt
Technische Daten: Volkswagen Polo (Rennversion)
Motor
Bauweise
Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit FSI-Benzindirekteinspritzung, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen
Hubraum
1984 cm³
Leistung
110 kW (150 PS) bei 6000 Umin-1
Drehmoment
200 Nm bei 3500 Umin-1
Motormanagement
Bosch MED9 mit E-Gas
Auspuffanlage
Angepasste Abgasführung mit Fächerkrümmer, Katalysator
Kraftstoff
Super Plus bleifrei
Kraftübertragung
Getriebe
Frontantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe, angepasste Übersetzung und spezielle Gangräder
Kupplung
Hydraulisch betätigte LuK-Einscheiben-Trockenkupplung
Fahrwerk
Vorderachse
McPherson-Federbeinachse mit Dreieckslenker
Hinterachse
Verbundlenkerachse mit Längslenkern
Dämpfer/Federn
H&R Gewinde-Fahrwerk, Dämpfer in Zug- und Druckstufe auf Renneinsatz abgestimmt
Lenkung
Elektro-hydraulisch unterstützte Zahnstangenlenkung
Bremsanlage
ATE Rennsport-ABS, ATE Zweikolben-Faustsattel-
Scheibenbremsen vorne, innenbelüftet, Durchmesser 334 mm, TRW Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen hinten, Durchmesser 232 mm
Räder
RH Alurad Leichtmetallfelgen, Größe 7,5 x 17 Zoll ET43
Reifen
Dunlop 200/605-17 (Slick- und Regenreifen)
Karosserie
Aufbau
Selbsttragende Karosserie, Überrollkäfig nach FIA-Norm, verbreiterte Kunststoff-Kotflügel vorne
Cockpit
Volkswagen Airbag-Sportlenkrad, Recaro-Rennsitz mit gepolstertem Kopfprotektor, Sechspunkt-Sicherheitsgurt, Sicherheits-Gitternetz auf der Fahrerseite, Feuerlöschanlage, Memotec-Datenaufzeichnung mit Display (Ganganzeige, Schaltlampen und Darstellung von Rundenzeiten und wichtiger Betriebs-Parameter)
Dimensionen
Länge/Breite/Höhe
3897/1670/1420 mm
Spurweite
1455 mm vorne, 1415 mm hinten
Radstand
2460 mm
Leergewicht
1060 kg