Auch in ihrem elften Jahr erfreut sich die „Tourenwagen-Schule“ größter Beliebtheit
Auch in ihrem elften Jahr erfreut sich die „Tourenwagen-Schule“ größter Beliebtheit: 2008 kann der ADAC Volkswagen Polo Cup erneut mit einem vollen Feld ausgesuchter Motorsport-Talente aufwarten. 24 Fahrer aus acht Ländern, darunter erstmals aus Peru, stehen in der vorläufigen Starterliste für die neue Saison.
„Unser Konzept, jungen Motorsportlern im ADAC Volkswagen Polo Cup ein professionelles Umfeld und größte Chancengleichheit zu vertretbaren Kosten zu bieten, hat Vorbild-Charakter. Das zeigen auch die eigenständigen Serien in Dänemark und in den USA, wo künftig nach dem gleichen Prinzip mit dem Jetta TDI gefahren wird“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.
Die „Tourenwagen-Schule“, die von 1998 bis 2003 mit dem Lupo und seit 2004 mit dem 150 PS starken Polo als Basisauto ausgetragen wird, hat sich im zurückliegenden Jahrzehnt als fester Pfeiler im deutschen Motorsport etabliert. Mehr noch: Selbst europaweit und sogar darüber hinaus lockt der ADAC Volkswagen Polo Cup Talente an, die im Rahmenprogramm der überaus populären Tourenwagen-Rennserie DTM zu zehn Rennläufen antreten. Das Erfolgsgeheimnis: Für eine Einschreibegebühr von nur 35.000 Euro zzgl. MwSt. wird jungen Piloten zwischen 16 und 24 Jahren absolute Chancengleichheit und ein optimales Paket geboten, in dem sich jeder voll auf das Renngeschäft konzentrieren kann.
Der zentrale Einsatz aller Fahrzeuge bietet den Nachwuchspiloten ein ganzes Bündel von Vorteilen: Weder ist eine eigene Organisation oder ein persönliches Rennteam erforderlich noch gibt es auch nur die geringste Chance für technische Manipulationen. Alle Fahrzeuge werden auf dem gleichen, professionellen Niveau vorbereitet und nach den Rennen unter den einzelnen Teilnehmern für den nächsten Lauf getauscht. Genau definierte Abstimmungsmöglichkeiten bedeuten, dass sich auch auf diesem Gebiet niemand einen Vorteil erarbeiten kann. Was zählt, ist das fahrerische Talent. Und damit der Wettbewerb noch spannender wird, fördert Volkswagen die Lerneffekte aller Teilnehmer: Die Datenaufzeichnungen der besten fünf Fahrer werden allen übrigen Sportlern zugänglich gemacht, damit alle erkennen können, wie die Besten auf der Strecke Zeit einsparen.
Die stets hart umkämpften Rennen zum Polo-Cup sorgen für eine wachsende Aufmerksamkeit, nicht nur bei den mehr als 700.000 Besuchern an acht Wochenenden, sondern auch durch eine über Europa hinausgehende Fernseh-Berichterstattung. Zwei Gastauftritte im Ausland entsprechen dabei ganz dem Geist der Serie: Die „Tourenwagen-Schule“ fördert nicht nur die spezifischen Kenntnisse im Rennsport, sondern auch die internationale Prägung. Dazu zählt ganz besonders das Austausch-Programm mit den Volkswagen Rennserien in China, Dänemark, Japan und Südafrika sowie ab 2008 in den USA.
Starterliste ADAC Volkswagen Polo Cup 2008
26 Teilnehmer aus 9 Nationen
Vorname Name (Nation), Wohnort (Land)
Alexander Rambow (D), Zehdenick (D)
Niclas Olsson (S), Gota (S)
Shane Williams (ZA), Kapstadt (ZA)
Sebastian Voges (D), Beckum (D)
Bastian Graber (D), Niddatal (D)
Elia Erhart (D), Röttenbach (D)
Stefan Kolb (D), Karlsruhe (D)
Jaro Bapp (D), Friolzheim (D)
Michael Schöch (A), Horw (CH)
Julian Nager (D), Langenbach (D)
Heiko Gerth (D), Niedernwöhren (D)
Ignacio Espinosa (PE), Lima (PE)
Maciej Steinhof (PL), Krakau (PL)
Tomas Micanek (CZ), Brünn (CZ)
Nils Mierschke (D), Fränkisch-Crumbach (D)
Max Sandritter (D), Raubling (D)
Thor Qualmann (DK), Albäk (DK)
Felix Tigges (D), Wolfsburg (D)
Jörg Schriek (D), Wickede/Ruhr (D)
Kenni Frydkär Jensen (DK), Fredensborg (DK)
Ole Holzkamm (D), Kiel (D)
Matthias Gamauf (A), Innsbruck (A)
Marius Slabosevicius (LT), Wilna (LT)
Vivien Volk (D), Speyer (D)
Nico Schilling (D), Burgstall (D)
Dominik Preuß (D), Rockenberg (D)