Zur Markteinführung des neuen Polo und in der Folge auch für alle anderen Modelle bietet Volkswagen auf seiner Homepage eine neuartige und technisch sehr hochwertige Fahrzeugkonfiguration an
Pünktlich zur Markteinführung des neuen Polo startet morgen die Werbekampagne unter dem Leitgedanken „Reif für eine neue Klasse“. Die Charakterstärken des Polo in Design, Qualität, Präzision und Wertigkeit werden auch in einem TV-Spot sichtbar, der in Los Angeles gedreht wurde. Die amerikanische Pop-Ikone P!NK sorgt darin mit ihrem Song „Bad Influence“ für rasanten Sound zu spektakulären Fahrszenen. „Mehr als 24.000 Vorbestellungen beweisen, dass der neue Polo das richtige Auto zur richtigen Zeit ist. Durch die Art und Weise der Produktpräsentation wollen wir neben unseren etablierten Kunden auch jüngere Menschen für den Polo begeistern“, so Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen PKW.
Premiere feiert zum Marktstart des neuen Polo auch die mobile Webseite m.volkswagen.de, über die Handy-Nutzer Informationen und Links rund um den neuen Polo und die gesamte Volkswagen Modellpalette abrufen können. Neben Produktinformationen und Finanzierungsangeboten hilft der mobile Showroom bei der Suche nach dem nächsten Händler. Marktstudien zufolge steigt die Nutzung des Mobiltelefons als mobile Internetplattform stetig an. Waren es 2008 noch sieben Prozent der Handynutzer in Deutschland, hat sich die Zahl der User inzwischen verdoppelt.
Zur Markteinführung des neuen Polo und in der Folge auch für alle anderen Modelle bietet Volkswagen auf seiner Homepage eine neuartige und technisch sehr hochwertige Fahrzeugkonfiguration an. Erstmals können Kunden ihr Fahrzeug in einer realistischen 3-D Darstellung sehen. Diese Art der Abbildung erlaubt es beispielsweise, den neuen Polo virtuell, aus verschiedenen Perspektiven, im Zoom-Modus und in Form einer Innenansicht zu erleben.
„Volkswagen setzt mit der Polo Kampagne bewusst neue Akzente: Wir wollen unsere Kunden nicht nur über die klassischen Kanäle erreichen, sondern verstärkt auch dort, wo Kommunikation heute stattfindet – im Internet und auf dem Handy“, so Klingler zur Marketing-Strategie.
Zudem kommt das interaktive Polo Rennspiel „Volkswagen Polo Challenge“ für iPhone und iPod touch in einer aktuellen Version heraus, Diejenigen, die den neuen Polo auch in der Realität ausprobieren möchten, können sich innerhalb
des Spiels den nächstgelegenen Volkswagen Händler anzeigen und sich dorthin navigieren lassen. „Volkswagen Polo Challenge“ hat seit seinem Debüt im März 2009 1,4 Millionen Downloads erzielt und die Download Charts in 39 Ländern angeführt.
Der Polo ist mit einem Marktanteil von über 14 Prozent in Deutschland die Nummer Eins im Kleinwagensegment und in Westeuropa mit etwa neun Prozent unter den Top Ten. Das Segment Kleinwagen wird Marktprognosen zufolge im laufenden Jahr in Deutschland und auch in Westeuropa einen Zuwachs auf mehr als 30 Prozent verzeichnen (2008: Deutschland:21,4 Prozent, Westeuropa: 29,3 Prozent).