Ein neuer Motor macht sich bereit, dem Erfolg seiner Vorgänger nachzueifern: Der neue 1.2 l TSI. Das 77 kW / 105 PS starke Aggregat ist ab sofort für den Polo, den Golf sowie den Golf Plus bestellbar und rundet die erfolgreiche TSI-Motorenfamilie ab.
Höchst effizient und gleichzeitig emissionsarm: Mit der Einführung der TSI-Motoren sorgte Volkswagen in den letzten Jahren für viel Furore und schrieb ein neues Kapitel in der Geschichte des Otto-Motors. Beim diesjährigen Wiener Motorensymposium präsentierte Volkswagen das nächste Aggregat der Familie: den 1.2 TSI. Mit dem neuen Motor setzt Volkswagen das intelligente Downsizing fort und überträgt die zukunftsweisende TSI-Technologie nun auf noch kleinere Hubräume. Der neue Motor ist ab sofort für den Polo, den Golf und den Golf Plus bestellbar.
Damit der 1.2l TSI trotz vergleichsweise kleinen Hubraums in punkto Leistung, Drehmoment und Drehmomentverlauf überzeugt, ist der Benzindirekteinspritzer mit einem Turbolader ausgerüstet. So steht das maximale Drehmoment von 175 Newtonmetern bereits ab einer Drehzahl von 1.500 Umdrehungen zur Verfügung.
Die Weiterentwicklung der Technik dieser kleinen aber kraftvollen Motorenbaureihe setzt konsequent auf Reibleistungsoptimierung und Leichtbau. So basiert der Motor nicht nur auf einem Aluminium-Kurbelgehäuse. Darüber hinaus sorgt die vollständig neu abgestimmte Direkteinspritzung für eine gleichmäßige Kraftentfaltung, niedrigen Verbrauch und geringe Emissionen. Honoriert wurden diese Vorzüge bereits beim „großen Bruder“, dem 1.4 l TSI, der seit 2006 drei Jahre in Folge mit dem renommierten „Engine of the Year“-Award ausgezeichnet wurde.
1.2 TSI (77 kW / 105 PS) im Polo-Dreitürer
Der per Turbo aufgeladene Vierzylinder wurde komplett neu entwickelt und folgt der Downsizing-Philosophie der weltweit erfolgreichen 1.4 TSI und 2.0 TSI. Und das heißt: maximale Leistung bei minimalem Verbrauch. Den neuesten TSI kennzeichnen dabei sensationelle Eckwerte. So erreicht der 105 PS starke Polo 1.2 TSI nach nur 9,7 Sekunden aus dem Stand heraus 100 km/h und ist bei Bedarf 190 km/h schnell. Dem gegenüber stehen Verbrauchs- und Emissionswerte auf dem Niveau der bereits sehr guten 60-PS-Grundversion: 5,5 Liter Verbrauch und 129 g/km CO2. Im Vergleich zum abgelösten 1,6-Liter-Motor des Vorgängers konnte der Durchschnittsverbrauch damit um 1,2 Liter (!) gesenkt werden. Die CO2-Emissionen reduzierten sich analog um 30 g/km.
Seine höchste Leistung erreicht der 1.2 TSI bei 5.000 U/min. Das maximale Drehmoment von 175 Newtonmeter – aus 1,2 Litern Hubraum – steht zwischen 1.500 und 3.500 U/min zur Verfügung. Serienmäßig wird der Polo 1.2 TSI mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert. Optional wird es auch diesen Motor mit dem von Volkswagen entwickelten 7-Gang-DSG geben. Erhältlich ist das neue TSI-Aggregat in Verbindung mit den Ausstattungslinien „Comfortline“ und „Highline“.