Interaktives Polo-Rennspiel mit über 1,4 Millionen Downloads
Interaktives Polo-Rennspiel mit über 1,4 Millionen Downloads
Seit mehr als 30 Jahren ist der Volkswagen Polo ein fester Bestandteil der Straßenbilder rund um den Globus. Mit der neuesten Auflage dieses Bestsellers spricht Volkswagen nun gezielt auch die Generation der „Mobile Gamer“ an.
Am 3. März 2009 gab der neue Polo auf dem Genfer Automobilsalon sein Debüt. Parallel dazu ging ein Polo-Rennspiel für iPhone und iPod touch in den Apple App Store. Bereits nach zwei Wochen führte Volkswagen mit dieser modernen Art des Marketings die Download-Charts in 39 Ländern auf Platz 1 an und kletterte sogar in die Top Ten der US-Download-Charts.
So setzt Volkswagen beim neuen Polo neben den traditionellen Anzeigenschaltungen und Werbespots auch auf Interaktivität via iPhone und iPod touch. Mit Erfolg: Mehr als 1,4 Millionen Downloads im Apple App Store innerhalb von vier Wochen belegen die Begeisterungswelle, die das neue Polo-Rennspiel „Volkswagen Polo Challenge“ rund um den Globus auslöste.
Volkswagen sieht in dem Erfolg des Polo-Spiels eine Bestätigung für den neuen Weg im viralen Marketing. Die Zahl von 1,4 Millionen Downloads nach nur vier Wochen übertrifft die Erwartungen bei weitem. Großes Potenzial sieht man demnach im Kontaktausbau zur neuen jungen, technikaffinen Zielgruppe.
Die „Volkswagen Polo Challenge“ ist ein interaktives Rennspiel, das in brillanter 3-D Qualität auf acht detailgetreu erstellten Rennstrecken stattfindet. Diejenigen, die den neuen Polo auch in der Realität ausprobieren möchten, können sich innerhalb des Spiels den nächstgelegenen Volkswagen Händler anzeigen und sich dorthin navigieren lassen.