Markteinführung beider Modelle erfolgt Ende April
Im Rahmen einer Pressekonferenz auf dem Volkswagenstand der Automobil International enthüllte der Vorstand für Vertrieb und Marketing, Dr. Georg Flandorfer, gleich zwei neue Modelle, die für Volkswagen von großer Bedeutung sind.
Mit dem Fox und dem neuen Polo setzt Volkswagen seine Modelloffensive fort – und präsentiert nach Jetta (USA), Golf Plus und Passat nun mit Fox und Polo gleich zwei bedeutende Weltpremieren auf der AMI.
Dr. Georg Flandorfer hob dies in seiner Rede deutlich hervor: „Heute gibt es gleich ein Doppelpack von Volkswagen, den neuen Polo und den neuen Fox. Mit diesen beiden Modellen werden wir unserem Namen Volkswagen so richtig gerecht. Und das in einer Klasse, die wir keinesfalls vernachlässigen wollen, um als stückzahlenstärkstes Automobilunternehmen in Europa das notwendige Volumen zu erreichen.“
Der Fox ist kein Spar-, sondern ein Vollwertmobil für jeden Tag des Jahres. Mit allem drum und dran, was ein richtiges Auto ausmacht. Gemeint sind nicht die vier Räder, sondern vier vollwertige Sitzplätze und damit keine „halben“ Lösungen, ein höchst souveränes Fahrwerk (auf Wunsch mit ESP und immer mit ABS). Drei Motoren – zwei Benziner und ein TDI – stehen zur Wahl. Außerdem gibt es eine optionale multivariable und verschiebbare Rückbank, bei Bedarf mehr als 1.000 Liter Kofferraumvolumen sowie eine verzinkte und lasergeschweißte Karosserie. Also jene Qualität und perfekte Funktionalität, die Fahrzeuge von Volkswagen seit Jahrzehnten auszeichnet.
„Wir haben immer von einem Volkswagen gesprochen, der weniger als 10.000 Euro kosten soll. Und dies ist uns mehr als gelungen. Denn mit 8.950 Euro liegt der Fox deutlich unter dem, was viele von Ihnen erwartet haben, “ so Dr. Flandorfer weiter.
Der Fox ist fortan der günstigste Volkswagen. Ein maximales Auto für minimales Geld. Komfortabel, sicher und agil, frisch und sympathisch. Mit zwei Türen, großer Klappe und jeder Menge Platz. Der Vorverkauf des neuen Fox beginnt ab sofort.
Der neue Polo schließt mit seinem modifizierten Design nun den Kreis zur neuen Design-Ära der Marke Volkswagen. Dominantestes Kennzeichen: der neu gestaltete Kühlergrill, Scheinwerfer im Stil des neuen Passat und eine veredelte Heckpartie. Es gibt den neuen Polo in bis zu neun Motorvarianten. Darüber hinaus besteht die Wahl zwischen drei Ausstattungslinien. Rund 60 Optionen – darunter Ledersitze, Navigationssystem und Park-Pilot – stehen zur Verfügung, um auf Wunsch einen der edelsten Kompakten zu konfektionieren.
Der Preis des neuen Polo ist trotz verbesserter Serienausstattung und neuem Design unverändert geblieben. Der Basis-Polo steht nach wie vor mit 11.250 Euro in den Preislisten, seit 14. März sind Vorbestellungen möglich.
Die gemeinsame Markteinführung von Fox und Polo erfolgt in Deutschland am 29. April.