Seit der Rallye Australien 2013 knallten bei Volkswagen stets die Champagner-Korken. Denn seit einem Jahr und sieben Monaten stand stets wenigstens ein Fahrer eines Polo R WRC auf dem Podium. Unter den 20 Podestplätzen in Folge war dabei 19 Mal ein Sieg. Bis zur Rallye Argentinien blieb Volkswagen zudem sieben Mal in Folge ungeschlagen.
Volkswagen verteidigt Führung in der Hersteller-, Fahrer- und Beifahrer-Wertung
Trotz der Rückschläge verteidigte Volkswagen die Führungen in der Hersteller-, Fahrer- und Beifahrer-Wertung. Vor dem kommenden WM-Lauf in Portugal liegt Volkswagen 18 Zähler vor den punktgleichen Mannschaften von Citroën und Hyundai. Dank ihrer drei Zusatzpunkte in der Powerstage rangieren Sébastien Ogier und Julien Ingrassia 33 Punkte vor Mads Østberg/Jonas Andersson und weitere vier vor ihren Teamkollegen Andreas Mikkelsen/Ola Fløene.
Erst Enttäuschung, dann Happy-end: Powerstage-Punkte für Ogier
Ein Problem mit der Kraftstoffversorgung hatte bei Ogier/Ingrassia schon auf der zweiten Wertungsprüfung zu einem Leistungsverlust und zum vorzeitigen Stopp geführt – die WM-Führenden mussten bereits am ersten Tag ihre Hoffnungen auf den Sieg aufgeben. Sie setzten auf der Powerstage deshalb alles auf eine Karte und gewannen die abschließende Prüfung bereits zum dritten Mal in dieser Saison. Für Volkswagen war es der 22. Sieg in der Powerstage, in der stets Zusatzpunkte für die drei Zeitschnellsten vergeben werden.
Ebenfalls auf der zweiten Wertungsprüfung sorgte ein Reifenschaden, der sich zum größtmöglichen Rückschlag für Andreas Mikkelsen/Ola Fløene entwickelte, für das Ende ihrer Sieg-Ambitionen. Auch sie gingen auf der Powerstage volles Risiko, um Punkte zu sammeln, schieden aber aus, nachdem sie auf der technisch anspruchsvollen und schmalen Piste von „El Cóndor“ einen Felsen trafen und mit einem Aufhängungsschaden ausschieden.
Drama am Abschluss-Tag: Latvala/Anttila scheiden auf Platz drei liegend aus
Bis zum Finale am Sonntag hielten Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila die Volkswagen Fahnen am höchsten und lagen auf Rang drei. In der vorletzten Prüfung der Rallye musste das finnische Duo jedoch frühzeitig aufgeben. Ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr sorgte auch bei Latvala/Anttila für das Aus.
Und da war dann noch …
… der „Nebenjob“ für Silke Hansen. Die Wetterdame beobachtet nicht nur das Wetter und macht vor Ort die Vorhersagen für das Volkswagen Rallye-WM-Team. Sie hat am Argentinien-Wochenende zusätzlich noch ein Auge auf zwei Aschewolken, die nach dem Ausbruch des Vulkans „Calbuco“ in Chile derzeit über Argentinien ziehen. Die bange Frage angesichts der damit verbundenen Einschränkungen im Luftverkehr: Wird die Werksmannschaft aus Wolfsburg am Montag plangemäß zurück nach Deutschland fliegen, oder nicht? Stand Sonntagmittag: grünes Licht für den knapp 30-stündigen Trip. 2010 hatte die Rallye-WM bereits mit der Asche-Wolke des „Eyjafjallajökull“ in Island zu kämpfen. Damals steckte der WM-Zirkus nach der Rallye Türkei fest.
Und da waren dann außerdem noch …
… die heimlichen Helden der Rallye Argentinien: Julian Hübner, Dirk Heitmüller und Ewald Becker. Unmittelbar nach dem Ende der sogenannten „Recce“ am Mittwoch begannen die drei mit dem äußerst intensive Service an den drei Volkswagen Golf R für Ogier, Latvala und Mikkelsen, den zwei Ersatz-„Recce“-Autos und einem Servicemobils des Modells Crafter. Die Aufgabe: Die total eingestaubten Straßenfahrzeuge für die Verladung nach Australien staubfrei zu machen. Nach der Rallye Argentinien gehen die Container des Teams direkt auf den Seeweg zur dritten Übersee-Rallye des Jahres im September. Die Einfuhrvorschriften in Australien sind besonders streng, die Streckenbedingungen in Argentinien besonders staubig. Eine äußerst aufwändige Kombination für Hübner, Heitmüller und Becker. Sie zerlegten die insgesamt sechs Fahrzeuge bis ins kleinste Detail. Die Herkulesaufgabe ist nach vier Tagen des Power-Schraubens gleichzeitig mit dem Versenden dieser Zeilen abgeschlossen.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Argentina – Endergebnis |
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1. | Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën | 3:41.44,9 Std. |
2. | Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën | + 18,1 Sek. |
3. | Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford | + 3.27,4 Min. |
4. | Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Ford | + 6.26,1 Min. |
5. | Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai | + 10.46,7 Min. |
6. | Khalid Al Qassimi/Chris Patterson (UAE/IRL), Citroën | + 11.19,9 Min. |
7. | Abdulaziz Al-Kuwari/Marshall Clarke (Q/GB), Ford | + 16.02,6 Min. |
8. | Diego Dominguez/Edgardo Galindo (PY/RA), Ford | + 18.48,2 Min. |
9. | Gustavo Saba/Diego Cagnotti (PY/ARG), Škoda | + 21.20,6 Min. |
10. | Federico Villagra/Diego Curletto (ARG/ARG), Ford | + 25.19,6 Min. |
… | ||
17. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | + 37.11,5 Min. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Argentina – Ergebnis Power Stage |
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1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 12.59,6 Min. |
2. | Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai | + 9,9 Sek. |
3. | Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën | + 10,9 Sek. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
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Punkte | ||
1. | Sébastien Ogier | 84 |
2. | Mads Østberg | 51 |
3. | Andreas Mikkelsen | 47 |
4. | Elfyn Evans | 41 |
5. | Kris Meeke | 35 |
6. | Thierry Neuville | 35 |
7. | Dani Sordo | 30 |
8. | Martin Prokop | 26 |
9. | Jari-Matti Latvala | 19 |
10. | Ott Tänak | 12 |
11. | Hayden Paddon | 10 |
12. | Khalid Al Qassimi | 8 |
13. | Nasser Al-Attiyah | 6 |
14. | Abdulaziz Al-Kuwari | 6 |
15. | Sébastien Loeb | 6 |
16. | Diego Dominguez | 4 |
17. | Yurii Protasov | 2 |
18. | Nicolás Fuchs | 2 |
19. | Gustavo Saba | 2 |
20. | Jari Ketomaa | 1 |
21. | Federico Villagra | 1 |
Hersteller-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Volkswagen Motorsport | 103 |
2. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 85 |
3. | Hyundai Motorsport | 85 |
4. | M-Sport | 71 |
5. | Jipocar Czech National Team | 32 |
6. | Volkswagen Motorsport II | 15 |
7. | Hyundai Motorsport N | 9 |
8. | FWRT | 3 |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Argentinien – Ergebnisüberblick |
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Donnerstag, 23. April 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 01S | Super Especial 1 |
02,68 | P01 | P04 (+ 0,3 Sek.) |
P03 (+ 0,2 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P04 (+ 0,3 Sek.) |
P03 (+ 0,2 Sek.) |
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Freitag, 24. April 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 02 | Agua de Oro– Ascochinga 1 |
51,99 | Ausfall | P03 (+ 33,8 Sek.) |
P09 (+ 1.53,8 Min.) |
WP 03 | Villa Bustos– Tanti 1 |
19,71 | P01 | P38 (+ 3.08.5 Min.) |
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WP 04 | Agua de Oro– Ascochinga 2 |
51,99 | P02 (+ 13,4 Sek.) |
Ausfall | |
WP 05 | Villa Bustos– Tanti 2 |
19,71 | P06 (+ 24,4 Sek.) |
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WP 06S | Super Especial 2 |
06,04 | P25 (+ 33,8 Sek.) |
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Gesamtwertung | Ausfall | P03 (+ 1.23,5 Min.) |
Ausfall | ||
Samstag, 25. April 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 07 | Capilla del Monte– San Marcos 1 |
23,10 | P01 | P03 (+ 3,8 Sek.) |
P02 (+ 3,6 Sek.) |
WP 08 | San Marcos– Characato 1 |
42,50 | P05 (+ 12,7 Sek.) |
P09 (+ 29,4 Sek.) |
P01 |
WP 09 | Capilla del Monte– San Marcos 2 |
23,10 | P10 (+ 5,7 Sek.) |
P02 (+ 5,7 Sek.) |
P01 |
WP 10 | San Marcos– Characato 2 |
42,50 | P15 (+ 3.51,4 Min.) |
P02 (+ 2,9 Sek.) |
P01 |
Gesamtwertung | P24 (+ 37.46,0 Min.) |
P03 (+ 1.03,7 Min.) |
P14 (+ 25.02,3 Min.) |
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Sonntag, 26. April 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 11 | El Cóndor– Copina |
16,32 | P03 (+ 9,3 Sek.) |
Ausfall | P01 |
WP 12P | El Cóndor | 16,32 | P01 | Ausfall | |
Gesamtwertung | P17 (+ 37.11,5 Min.) |
Ausfall | Ausfall |