Die „Tour de Corse“ für Fahrer und Beifahrer: lange WPs, wahre Herausforderungen
Extrem schnelle, dann wieder enge und langsame Abschnitte, rauer und gleichzeitig rutschiger Asphalt, der stellenweise an Straßen aus längst vergangenen Tagen erinnert, dazu der permanente Wechsel von Bergauf- und Bergab-Passagen – die Rallye Frankreich auf Korsika ist in vielerlei Hinsicht speziell. Die langen Wertungsprüfungen – die kürzeste beträgt 16,74, die längste 48,46 Kilometer – und Distanzen von bis zu 80 Kilometern bis zum nächsten Service für die Michelin-Wettbewerbsreifen erfordern von den Fahrern taktisch kluges Einteilen des schwarzen Goldes.
Die Rallye auf Korsika bietet zudem wahre Prüfungsklassiker, die auf eine lange Geschichte in der Rallye-WM zurückblicken. Von 1973 bis 2008 wurde der französische WM-Lauf auf Korsika ausgetragen. Die Wertungsprüfungen von einst stehen 2015 beim Comeback der Rallye-WM wieder auf der Agenda – und wurden zum Teil seit 30 Jahren nicht mehr von der höchsten Liga des Rallye-Sports befahren. Die WP „Francardo/Sermano“ steht stellvertretend für die Herausforderung der Rallye auf Korsika: Im Norden des Rallye-Zentrums Corte wird in einer der schönsten Regionen der Insel angesichts schmaler, aber schneller Passagen und einer Achterbahnfahrt durch die zahlreichen Bergregionen die Frage nach Mann oder Maus beantwortet. Auf einer wahren Ikone, der Wertungsprüfung „Muracciole/Col de Sorba“, erreichen die Teilnehmer den höchsten Punkt der Rallye – mit 1.311 Metern über Normalnull. Ebenfalls ein Klassiker des Rallye-Sports: die WP „Zérubia/Martini“. Die Oberflächenbeschaffenheit ändert sich permanent, überhöhte Kurven und holprige Abschnitte wechseln sich ab, bevor ein wahrer Sprint zum Col de Siu (731 Meter) ansteht.
Die „Tour de Corse“ für Mathematiker: „Vizeweltmeister“ gesucht
Maximal 84 Punkte sind in der Fahrer- und Beifahrer-Wertung für die Teilnehmer noch zu holen. Exakt 23 Punkte unterscheidet im Kampf um den inoffiziellen „Vizetitel“ derzeit die Volkswagen Duos Latvala/Anttila und Mikkelsen/Fløene. Auch wenn auf Korsika noch keine Entscheidung im Rennen um Platz zwei der Gesamtwertung fallen kann, geht es darum, die Weichen auf Erfolg zu stellen. Latvala/Anttila legen es darauf an, Rang zwei aus dem Vorjahr zu verteidigen – und Mikkelsen/Fløene, sich vom dritten zu verbessern. Die beiden Duos, die 2014 die Rallye Frankreich für Volkswagen mit einem Doppelsieg beendeten, haben zudem Konkurrenz aus den Lagern von Citroën und Hyundai. Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S, Citroën) haben mit 44 Punkten Rückstand auf Platz zwei ebenso Chancen auf den „Vizetitel“ wie Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B, Hyundai) mit 48 Zählern Rückstand.
* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
|
Punkte | |
Sébastien Ogier | 235 |
Jari-Matti Latvala | 134 |
Andreas Mikkelsen | 111 |
Mads Østberg | 90 |
Thierry Neuville | 86 |
Kris Meeke | 71 |
Elfyn Evans | 63 |
Ott Tänak | 62 |
Hayden Paddon | 56 |
Dani Sordo | 56 |
Martin Prokop | 33 |
Khalid Al Qassimi | 9 |
Juho Hänninen | 8 |
Yuriy Protasov | 8 |
Nasser Al-Attiyah | 7 |
Abdulaziz Al-Kuwari | 6 |
Robert Kubica | 6 |
Sébastien Loeb | 6 |
Esapekka Lappi | 4 |
Diego Dominguez | 4 |
Paolo Andreucci | 4 |
Pontus Tidemand | 2 |
Jan Kopecký | 2 |
Nicolas Fuchs | 2 |
Gustavo Saba | 2 |
Stéphane Lefebvre | 1 |
Jari Ketomaa | 1 |
Lorenzo Bertelli | 1 |
Beifahrer-Wertung | |
Punkte | |
Julien Ingrassia | 235 |
Miikka Anttila | 134 |
Ola Fløene | 111 |
Jonas Andersson | 90 |
Nicolas Gilsoul | 86 |
Paul Nagle | 71 |
Daniel Barritt | 63 |
Raigo Mõlder | 62 |
John Kennard | 56 |
Marc Marti | 56 |
Jan Tománek | 33 |
Chris Patterson | 9 |
Tomi Tuominen | 8 |
Pavlo Cherepin | 8 |
Matthieu Baumel | 6 |
Marshall Clarke | 6 |
Maciek Szczepaniak | 6 |
Daniel Elena | 6 |
Janne Ferm | 4 |
Edgardo Galindo | 4 |
Anna Andreussi | 4 |
Emil Axelsson | 2 |
Pavel Dresler | 2 |
Fernando Musano | 2 |
Diego Cagnotti | 2 |
Kaj Lindström | 1 |
Stéphane Prevot | 1 |
Lorenzo Granai | 1 |
Hersteller-Wertung | |
Punkte | |
Volkswagen Motorsport | 343 |
Hyundai Motorsport | 177 |
Citroën Total Abu Dhabi WRT | 164 |
M-Sport World Rally Team | 148 |
Volkswagen Motorsport II | 76 |
Hyundai Mobis World Rally Team | 49 |
Jipocar Czech National Team | 43 |
F.W.R.T. | 9 |