Duell des Jahres ohne taktische Zwänge: Ogier vs. Latvala – mit einem Bonus
Immer wieder packend: Das Duell Sébastien Ogier gegen Jari-Matti Latvala gehörte schon vor dem Einstieg von Volkswagen zu den engsten der Rallye-WM-Geschichte. 2014 endete der direkte Vergleich im Kampf um den Sieg gleich dreimal unterhalb von zwölf Sekunden: In Finnland siegte Latvala 3,6 Sekunden vor Ogier, in Australien Ogier 6,8 Sekunden vor Latvala und zuletzt in Spanien Ogier 11,3 Sekunden vor Latvala. Vor der Rallye in Wales ist der WM-Titel* zugunsten von Ogier bereits entschieden – und die beiden besten Piloten der Saison gehen ohne jeden taktischen Zwang in das Prestigeduell. Aber Achtung: Ihr Teamkollege Andreas Mikkelsen hat die beiden jeweils im Kampf um den Sieg bereits mindestens einmal in der Saison herausgefordert. In Schweden unterlag er knapp Jari-Matti Latvala, in Polen Sébastien Ogier. Und noch mehr Achtung: Die Piloten der konkurrierenden Teams haben ebenfalls den Sieg fest vor Augen – allen voran Kris Meeke (Citroën) bei seinem Rallye-WM-Heimspiel.
Ein Zahlen-Update zur Rallye-WM-Saison von Volkswagen
Einen weiteren Bestwert hatte Volkswagen bei der zurückliegenden Rallye Spanien ebenfalls eingestellt: Acht Doppelsiege in einer Saison hatte bisher lediglich Peugeot im Jahr 2002 gefeiert – Volkswagen liegt mit den Doppelerfolgen in Schweden, Mexiko, Argentinien, Polen, Finnland, Australien, Frankreich und Spanien in dieser Saison gleichauf. Ebenfalls stolz ist Volkswagen auf die Schnelligkeit des Polo R WRC in der Saison: 179 von bisher 226 Prüfungsbestzeiten sowie 417 von 678 möglichen Top-Drei-Zeiten gingen seit der Rallye Monte Carlo im Januar nach Wolfsburg. Zehn der bisher zwölf im Jahr 2014 ausgetragenen Powerstages, in denen Zusatzpunkte für die Top Drei in Fahrer- und Beifahrer-Wertung vergeben werden, haben Volkswagen Piloten für sich entschieden und insgesamt 23 Mal zusätzlich gepunktet.
Wussten Sie, dass …
… die Rallye Großbritannien bereits 1932 das erste Mal ausgetragen wurde und bis 1997 als „RAC Rally“ bekannt war?
… im Jahr 1986 hier auch das allerletzte Mal in der WM-Geschichte die spektakulären Gruppe-B-Fahrzeuge am Start waren? Nach dem Saisonfinale wurden die „Turbomonster“ verbannt, weil sie zu schnell und gefährlich für Fahrer und Zuschauer geworden waren.
Die Zahl zur Rallye Großbritannien: 1.064
Der Boss sitzt links, das Kommando hat der Mann rechts: 21,9 Kilometer ist die Wertungsprüfung „Dyfi“ bei der Rallye Großbritannie n lang, die unverändert zum Vorjahr ausgetragen wird. In knapp zwölf Minuten und 50 Sekunden gibt Weltmeister Julien Ingrassia Weltmeister Sébastien Ogier dabei genau 1.064 Ansagen. Co-Pilot Ingrassia liest während der „Dyfi“ seinem Fahrer 28 Seiten Aufschrieb vor, die jeweils zwischen 34 und 42 (maximal 52) Symbole enthalten. Jedes Symbol bedeutet ein Kommando.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
||
Punkte | ||
1. | Sébastien Ogier | 242 |
2. | Jari-Matti Latvala | 211 |
3. | Andreas Mikkelsen | 150 |
4. | Mikko Hirvonen | 108 |
5. | Mads Østberg | 92 |
6. | Thierry Neuville | 91 |
7. | Kris Meeke | 84 |
8. | Elfyn Evans | 71 |
9. | Martin Prokop | 42 |
10. | Dani Sordo | 40 |
11. | Henning Solberg | 26 |
12. | Bryan Bouffier | 20 |
13. | Juho Hänninen | 20 |
14. | Hayden Paddon | 18 |
15. | Robert Kubica | 14 |
16. | Ott Tänak | 11 |
17. | Benito Guerra | 8 |
18. | Chris Atkinson | 7 |
19. | Pontus Tidemand | 6 |
20. | Dennis Kuipers | 4 |
21. | Jaroslav Melichárek | 4 |
22. | Nasser Al-Attiyah | 4 |
23. | Lorenzo Bertelli | 2 |
24. | Matteo Gamba | 2 |
25. | Craig Breen | 2 |
26. | Yuriy Protasov | 2 |
27. | Jari Ketomaa | 1 |
28. | Karl Kruuda | 1 |
29. | Khalid Al-Qassimi | 1 |
Hersteller-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Volkswagen Motorsport | 416 |
2. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 187 |
3. | M-Sport | 180 |
4. | Hyundai Motorsport | 175 |
5. | Volkswagen Motorsport II | 133 |
6. | Jipocar Czech National Team | 45 |
7. | Hyundai Motorsport N | 26 |
8. | RK M-Sport WRT | 25 |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Großbritannien – Zeitplan |
|||||
Donnerstag, 13. November 2014 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
hrs | ||
Shakedown (Clocaenog), 240 Min. | 03,32 | 08:00 | |||
Zeremonieller Start (Colwyn Bay) | 19:00 | ||||
Freitag, 14. November 2014 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
hrs | ||
Start (Deeside) | 05:30 | ||||
WP 01 | Gartheiniog 1 | 105,04 | 14,58 | 07:44 | |
WP 02 | Dyfi 1 | 06,42 | 21,90 | 08:14 | |
WP 03 | Hafren Sweet Lamb 1 | 31,20 | 23,55 | 09:24 | |
WP 04 | Maesnant 1 | 04,98 | 12,86 | 39,16 | 09:58 |
Regroup (Newtown), 15 Min. | 11:03 | ||||
Service A (Newtown), 15 Min. | 11:22 | ||||
WP 05 | Gartheiniog 2 | 65,04 | 14,58 | 13:03 | |
WP 06 | Dyfi 2 | 06,42 | 21,90 | 13:33 | |
WP 07 | Hafren Sweet Lamb 2 | 31,20 | 23,55 | 14:43 | |
WP 08 | Maesnant 2 | 04,98 | 12,86 | 135,30 | 15:17 |
Flexi-Service B (Deeside), 45 Min. | 18:30< tr> | ||||
Parc fermé (Deeside) | 21:30 | ||||
430,61 | 145,78 | ∑ 576,39 | |||
Samstag, 15. November 2014 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
hrs | ||
Service C (Deeside), 15 Min. | 06:40 | ||||
WP 09 | Clocaenog East 1 | 41,87 | 08,25 | 07:52 | |
WP 10 | Clocaenog Main 1 | 01,97 | 13,74 | 08:08 | |
WP 11 | Aberhirnant 1 | 39,41 | 13,87 | 09:18 | |
WP 12 | Dyfnant 1 | 24,22 | 19,98 | 10:10 | |
WP 13 | Chirk Castle | 65,35 | 02,06 | 46,57 | 12:00 |
Regroup (Deeside), 30 Min. | 13:03 | ||||
Service D (Deeside), 30 Min. | 13:33 | ||||
WP 14 | Clocaenog East 2 | 41,87 | 08,25 | 15:00 | |
WP 15 | Clocaenog Main 2 | 01,97 | 13,74 | 15:16 | |
WP 16 | Aberhirnant 2 | 39,41 | 13,87 | 16:26 | |
WP 17 | Dyfnant 2 | 24,22 | 19,98 | 103,30 | 17:18 |
Flexi-Service E (Deeside), 45 Min. | 19:59 | ||||
Parc fermé (Deeside) | 23:00 | ||||
430,16 | 113,74 | ∑ 543,90 | |||
Sonntag, 16. November 2014 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
hrs | ||
Service F (Deeside), 15 Min. | 07:05 | ||||
WP 18 | Brenig 1 | 54,30 | 10,81 | 08:33 | |
WP 19 | Alwen 1 | 07,80 | 10,04 | 09:00 | |
WP 20 | Kinmel Park 1 | 31,22 | 02,21 | 09:55 | |
WP 21 | Kinmel Park 2 | 00,52 | 02,21 | 10:04 | |
WP 22 | Alwen 2 | 32,30 | 10,04 | 03,60 | 10:51 |
Regroup (Deeside), 30 Min. | 11:08 | ||||
WP 23P | Brenig 2 | 15,27 | 10,81 | 52,49 | 12:00 |
Siegerehrung (Llandudno) | 17:00 | ||||
197,50 | 46,12 | ∑ 243,62 | |||
1.058,64 | 305,64 | ∑ 1.363,91 |
* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA