Heißer Auftakt auf Sardinien

  • Trotz Start-Nachteils: Latvala vorn, Ogier Zweiter, Mikkelsen Vierter
  • Loser Staub, große Hitze: WM-Lauf sechs beginnt mit harten Wertungsprüfungen
  • Dramen prägen Tag eins – Rallye Italien fordert Mensch und Material extrem
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC

Clever den Nachteil wettgemacht – Volkswagen hat den ersten Tag der Rallye Italien auf den Plätzen eins, drei und vier beendet. Und das, obwohl ihre gemäß Meisterschaftsstand vorgegebenen Startpositionen einen immensen Nachteil zur Konkurrenz bedeuteten. Nach einem Kraftakt rangieren Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) im Polo R WRC an der Spitze – vor ihren Volkswagen Teamkollegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Mads Østberg (Citroën) sowie Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N, Volkswagen). „Der Auftakt war noch härter als erwartet: kein Grip, die Strecke war durch den losen Sand extrem rutschig“, sagte Sébastien Ogier. „Julien und ich haben alles versucht, aber als erstes Auto auf der Strecke hat man bei diesen Bedingungen keine Chance auf eine Top-Zeit. Erwartungsgemäß lief es am Nachmittag im zweiten Durchgang besser und wir haben wir mit Gesamtrang zwei noch das Beste herausgeholt. Morgen werde ich natürlich weiter pushen und angreifen.“

Die Volkswagen Duos gingen als WM-Erste, -Zweite und -Dritte am Eröffnungstag der Rallye Italien auch als erste drei Fahrzeuge auf die Wertungsprüfungen. Angesichts einer Schicht losen Sands ein großer Nachteil, da sich die Bedingungen mit jedem weiteren World Rally Car verbesserten, das die Pisten freifegte. So Andreas Mikkelsen: „Volkswagen hatte heute das Luxusproblem, als Erster, Zweiter und Dritter auf die Strecke zu gehen. Das ist bei dem vielen losen Schotter ein klarer Nachteil, und alle nach uns gestarteten hatten bessere Bedingungen als wir. Doch das ist Teil des Sports und wir haben heute versucht, das Beste daraus zu machen. Ich denke, das ist uns geglückt und wir haben jetzt gute Ausgangspositionen für die kommenden Rallye-Tage. Es war heute außerdem mein erster voller Rallye-Tag mit Ola Fløene als Beifahrer an meiner Seite. Die Kommunikation lief von Anfang an perfekt und Ola hat einen perfekten Job gemacht. Dass die ‚Amtssprache‘ bei uns nun wieder Norwegisch ist, ist super. Apropos Norwegen: Morgen wollen wir versuchen, das Norweger-Duell mit Mads Østberg zu gewinnen.“

Die Gefahr, auf den besonders schmalen und verwundenen Prüfungen der Rallye Italien mit einem Fahrfehler auszuscheiden, war besonders für die zu Beginn gestarteten Rallye-Autos groß. Von den 15 in die Rallye gegangenen World Rally Cars erreichten lediglich zwölf das Ziel des Rallye-Freitags, einige fielen weit zurück.

Wie immens der Straßenkehrer-Effekt war, zeigte der zweite Durchgang der vier am Freitag absolvierten WPs. Auf „Terranova Nord 2“, „Terranova Sud 2“, „Coiluna–Crastazza 2“ und „Loelle 2“ gingen beinahe sämtliche Top-3-Zeiten – elf von zwölf möglichen – an den Volkswagen Polo R WRC. Insgesamt schlagen für das World Rally Car aus Wolfsburg seit 2013 504 Top-3-Zeiten bei 335 absolvierten WPs zu Buche. 24 Mal belegte der Polo R WRC alle Top-3-Plätze einer WP.

Und da war dann noch Feuerwehrmann Ogier. Der Weltmeister war als Erster zur Stelle, als das World Rally Car des sportlichen Gegners Mikko Hirvonen (M-Sport-Ford) auf der Verbindungsetappe zwischen WP drei und vier Feuer fing. Sébastien Ogier und sein Beifahrer Julien Ingrassia stoppten sofort und versuchten gemeinsam mit Hirvonen sowie seinem Beifahrer Jarmo Lehtinen das Feuer mit dem Bordfeuerlöscher des Polo R WRC zu löschen. „Leider war nichts mehr auszurichten. Es tut einem in der Seele weh, ein World Rally Car ausbrennen zu sehen“, so Ogier. Die beste Nachricht aber war: Hirvonen und Lehtinen kamen mit dem Schrecken davon.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Italien – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
05. Juni 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01S Citta‘ Di Cagliari 01,30 P03
(+ 0,2 Sek.)
P05
(+ 1,7 Sek.)
P08
(+ 1,8 Sek.)
Gesamtwertung P03
(+ 0,2 Sek.)
P05
(+ 1,7 Sek.)
P08
(+ 1,8 Sek.)
Freitag,
06. Juni 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 02 Terranova Nord 1 20,00 P09
(+ 12,6 Sek.)
P10
(+ 13,7 Sek.)
P04
(+ 5,7 Sek.)
WP 03 Terranova Sud 1 12,40 P12
(+ 9,2 Sek.)
P05
(+ 5,2 Sek.)
P08
(+ 6,7 Sek.)
WP 04 Coiluna–Crastazza 1 20,29 P07
(+ 6,3 Sek.)
P03
(+ 4,9 Sek.)
P11
(+ 13,4 Sek.)
WP 05 Loelle 1 27,30 P05
(+ 13,8 Sek.)
P01 P04
(+ 9,7 Sek.)
WP 06 Terranova Nord 2 20,00 P02
(+ 2,6 Sek.)
P01 P03
(+ 5,4 Sek.)
WP 07 Terranova Sud 2 12,40 P02
(+ 2,9 Sek.)
P01 P03
(+ 4,0 Sek.)
WP 08 Coiluna–Crastazza 2 20,29 P01 P02
(+ 1,6 Sek.)
P03
(+ 2,9 Sek.)
WP 09 Loelle 2 27,30 P02
(+ 1,9 Sek.)
P01 P04
(+ 15,2 Sek.)
Gesamtwertung P02
(+ 22,4 Sek.)
P01 P04
(+ 37,7 Sek.)