Absolut zuverlässig und mit einer cleveren Motorsteuerung ausgestattet erwies sich der Volkswagen Polo R WRC bei der Rallye Mexiko als technologischer Maßstab. Die Wertungsprüfungen führten von rund 1.800 Metern über Normalnull bis auf knapp 2.800 Meter. Mit der Höhe sinken Luftdruck und Sauerstoffanteil, die Kühleffizienz des Motors nimmt ab. Bei Temperaturen um die 30-Grad-Marke galt es, den Leistungsverlust zu minimieren. Die Volkswagen Ingenieure sorgten bereits weit im Vorhinein für die Software-Intelligenz des World Rally Cars aus Wolfsburg. Die Motorsteuerung wird von Monte Carlo bis Großbritannien unverändert eingesetzt.
Körperliche und mentale Stärke Schlüssel zum Erfolg
Wie ihre World Rally Cars nahmen die Volkswagen Fahrer und Beifahrer die Rallye Mexiko bestens vorbereitet in Angriff. Bei allein sieben Wertungsprüfungen mit einer Länge von über 30 Kilometern, großer Hitze und Meereshöhe war die Fitness ein Schlüssel zum Erfolg. Auch in dieser Hinsicht überlässt Volkswagen nichts dem Zufall – für die körperliche Verfassung tragen die Mitarbeiter der Sportklinik Bad Nauheim Sorge. Fitness- und Ernährungspläne, regelmäßige Kontrollen des Leistungsstandes während der Saison sowie eine umfassende Betreuung vor Ort gehören bei Volkswagen zum Rallye-Alltag.
Fakten, Fakten, Fakten – Volkswagen in den Bestenlisten vorn
Mit dem siebten Sieg in Folge sicherte sich Volkswagen einen Platz in den Rekordlisten der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Die Erfolge in Australien, Frankreich, Spanien und Großbritannien im vergangenen Jahr sowie die Siege in Monte Carlo, Schweden und Mexiko in der aktuellen Saison markieren die zweitlängste Siegesserie in der Geschichte der Rallye-WM. Sébastien Ogier feierte seinen 18. Gesamtsieg in der Rallye-WM, elf davon in Volkswagen-Diensten.
Und da war dann noch …
… Volkswagen Mexiko. Von der Roadshow in Mexico City bis zur Gästebetreuung in León und an den Wertungsprüfungen sorgten die mexikanischen Kollegen für eine perfekte Organisation. Danke! Volkswagen Mexiko feierte in León zudem das 50-jährige Bestehen.
Und da war dann außerdem noch …
… der Koch des Volkswagen Teams. Daniel Zillgen hatte in den vergangenen Tagen peinlich genau darauf geachtet, dass nur amerikanisches und argentinisches Fleisch auf den Tisch kam. Bei mexikanischem Fleisch besteht das Risiko, dass bei der Aufzucht das Medikament Clenbuterol verwendet wird, welches gleichzeitig ein verbotenes Dopingmittel darstellt.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Mexiko – Endergebnis |
|||
1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 4:27.41,8 Std. | |
2. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | + 1.12,6 Min. | |
3. | Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai | + 5.28,6 Min. | |
4. | Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford | + 6.49,3 Min. | |
5. | Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Ford | + 9.54,4 Min. | |
6. | Benito Guerra/Borja Rozada (MEX/E), Ford | + 12.57,6 Min. | |
7. | Chris Atkinson/Stéphane Prévot (AUS/B), Hyundai | + 15.15,4 Min. | |
8. | Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Ford | + 17.06,8 Min. | |
9. | Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën | + 25.41,6 Min. | |
10. | Yuriy Protasov/Pavlo Cherepin (UA/UA), Ford | + 28.18,2 Min. | |
|
|||
1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 4.34,2 Min. | |
2. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | + 1,8 Sek. | |
3. | Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Ford | + 4,9 Sek. | |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
|||
Punkte | |||
1. | Sébastien Ogier | 63 | |
2. | Jari-Matti Latvala | 60 | |
3. | Mads Østberg | 32 | |
4. | Andreas Mikkelsen | 24 | |
5. | Elfyn Evans | 20 | |
6. | Bryan Bouffier | 18 | |
7. | Mikko Hirvonen | 18 | |
8. | Kris Meeke | 17 | |
9. | Thierry Neuville | 15 | |
10. | Ott Tänak | 10 | |
11. | Martin Prokop | 10 | |
12. | Benito Guerra | 8 | |
13. | Henning Solberg | 6 | |
14. | Chris Atkinson | 6 | |
15. | Jaroslav Melichárek | 4 | |
16. | Pontus Tidemand | 4 | |
17. | Matteo Gamba | 2 | |
18. | Craig Breen | 2 | |
19. | Yuriy Protasov | 2 | |
Hersteller-Wertung | |||
Punkte | |||
1. | Volkswagen Motorsport | 115 | |
2. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 60 | |
3. | M-Sport | 40 | |
4. | Hyundai Motorsport | 31 | |
5. | Volkswagen Motorsport II | 28 | |
6. | Jipocar Czech National Team | 10 | |
7. | RK M-Sport WRT | 4 | |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Mexiko – Ergebnisüberblick |
|||||
Donnerstag, 06. März 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Markkula |
|
WP 01 | Street Stage Guanajuato | 01,01 | P01 | P05 (+ 0,8 Sek.) |
P03 (+ 0,4 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P05 (+ 0,8 Sek.) |
P03 (+ 0,4 Sek.) |
||
Freitag, 07. März 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Markkula |
|
WP 02 | Los Mexicanos 1 | 09,88 | P01 | P05 (+ 3,5 Sek.) |
P03 (+ 1,0 Sek.) |
WP 03 | El Chocolate 1 | 44,03 | P02 (+ 3,0 Sek.) |
P05 (+ 13,9 Sek.) |
Ausfall |
WP 04 | Las Minas 1 | 15,59 | P03 (+ 5,5 Sek.) |
P04 (+ 5,8 Sek.) |
|
WP 05 | Parque Gto Bicentenario 1 | 02,60 | P01 | P02 (+ 0,4 Sek.) |
|
WP 06 | Los Mexicanos 2 | 09,88 | P01 | P04 (+ 3,9 Sek.) |
|
WP 07 | El Chocolate 2 | 44,03 | P01 | P04 (+ 17,9 Sek.) |
|
WP 08 | Las Minas 2 | 15,59 | P01 | P02 (+ 3,1 Sek.) |
|
WP 09 | Parque Gto Bicentenario 2 | 02,60 | P02 (+ 0,5 Sek.) |
P01 | |
WP 10 | Super Special 1 | 02,21 | P01 | P05 (+ 2,8 Sek.) |
|
WP 11 | Super Special 2 | 02,21 | P04 (+ 1,3 Sek.) |
P02 (+ 0,7 Sek.) |
|
Gesamtwertung | P01 | P03 (+ 42,5 Sek.) |
P20 (+ 39.51,1 Min.) |
||
Samstag, 08. März 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Markkula |
|
WP 12 | Ibarrilla 1 | 30,33 | P01 | P02 (+ 4,5 Sek.) |
P03 (+ 10,9 Sek.) |
WP 13 | Otates | 53,69 | P01 | P02 (+ 2,0 Sek.) |
Ausfall |
WP 14 | Ibarrilla 2 | 30,33 | P01 | P02 (+ 3,5 Sek.) |
|
WP 15 | Otatitos | 43,06 | P01 | P02 (+ 3,7 Sek.) |
|
WP 16 | El Brinco 1 | 08,25 | P01 | P03 (+ 2,3 Sek.) |
|
WP 17 | Super Special 3 | 02,21 | P02 (+ 0,5 Sek.) |
P01 | |
WP 18 | Super Special 4 | 02,21 | P02 (+ 0,8 Sek.) |
P05 (+ 3,1 Sek.) |
|
Gesamtwertung | P01 | P02 (+ 1.00,3 Min.) |
P21 (+ 1:05.00,7 Std.) |
||
Sonntag, 09. März 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Markkula |
|
WP 19 | Super Special 5 | 04,42 | P01 | P06 (+ 3,7 Sek.) |
P02 (+ 1,6 Sek.) |
WP 20 | Guanajuatito | 55,92 | P02 (+ 5,7 Sek.) |
P03 (+ 13,6 Sek.) |
P04 (+ 31,0 Sek.) |
WP 21 | Derramadero | 11,63 | P03 (+ 4,4 Sek.) |
P02 (+ 3,3 Sek.) |
P06 (+ 13,0 Sek.) |
WP 22P | El Brinco 2 | 08,25 | P01 | P02 (+ 1,8 Sek.) |
P10 (+ 20,6 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P02 (+ 1.12,6 Min.) |
P19 (+ 1:05.56,8 Std.) |