Volkswagen feierte bei der Rallye Portugal weitere Meilensteine in der Geschichte des Polo R WRC. Am Freitag absolvierte der 315 PS starke Allradler seine 300. Wertungsprüfung. Wie zuvor die 50., die 100., die 150. und die 250. WP feierte der Polo R WRC das Jubiläum erneut mit einer Bestzeit. Sieben WPs später war der nächste Meilenstein fällig: der 200. WP-Sieg seit dem Einstieg im Jahr 2013. Für Volkswagen schlagen in 312 Prüfungen nach Abschluss der Rallye Portugal 204 Bestzeiten zu Buche – eine Quote von 65 Prozent. Von 860 möglichen Top-3-Zeiten gingen 459 an den Polo R WRC. Der Sieg von Sébastien Ogier/Julien Ingrassia markierte das 24. Podiumsresultat und den 14. Sieg in 17 Rallyes für Volkswagen seit 2013.
Rallye-Comeback des Polo R WRC #2 – eine (portugiesische) Energieleistung
Eine wahre Energieleistung brachte Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila zurück in die Rallye Portugal. Kleiner Fehler, große Wirkung – auf Platz zwei liegend und nach der Führung greifend schied das finnische Duo am Freitag vorzeitig aus. Innerhalb der vergebenen drei Stunden stellten Chefmechaniker Jose Azevedo bei seinem Heimspiel und seine vorwiegend portugiesische Crew den Polo R WRC wieder auf die Räder. Sowohl für Latvala/Anttila selbst als auch für das Volkswagen Team Gold wert: Die Mannschaft sammelte damit vier weitere Zähler in der Hersteller-Wertung. Latvala/Anttila sorgten nach dem Kraftakt ihrer Crew zwei WP-Bestzeiten. Zum Abschluss der Rallye holten sie mit Rang zwei auf der sogenannten Powerstage zwei Zusatzzähler für die Fahrer- und Beifahrer-Wertung.
Rang vier: Schadensbegrenzung von Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula
Ein schwieriges Wochenende durchlebten Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula im dritten Polo R WRC. Bei ihrem zweiten Start mit dem World Rally Car aus Wolfsburg bei der Rallye Portugal entschieden sie sich im Vorwege für die Erstellung eines neuen Aufschriebs. Angesichts schlechter Sicht durch starken Regen während der „Recce“ fielen die Pacenotes weniger genau aus als gewünscht. Ohne zu viel Risiko einzugehen betrieb das norwegisch-finnische Duo maximale Schadensbegrenzung. Zwar waren die Zeiten nicht – wie in Schweden und Mexiko gezeigt – auf dem Niveau ihrer Teamkollegen. Doch Rang vier zum Abschluss der Rallye Portugal bildete ein versöhnliches Resultat bei einer Rallye, bei der alle Teilnehmer mit den harten und schwierigen Bedingungen zu kämpfen hatten.
In allen drei Wertungen vorn – der WM-Stand im Zeichen von Blau-Weiß
Mit der erfolgreichen Rallye Mexiko baute Volkswagen die Führung in Fahrer-, Beifahrer- und Herstellerwertung weiter aus. Sébastien Ogier und Julien Ingrassia haben 91 Zähler auf dem Konto – 29 mehr als ihre Teamkollegen und härtesten WM-Gegner Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila. Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula rangieren auf Platz vier der Gesamtwertung. In der Herstellerwertung vergrößerte Volkswagen den Vorsprung um 14 Punkte auf Verfolger Citroën auf 69 Zähler aus.
Und da war dann noch …
… die „French Connection“. Bei der Rallye Portugal bildetete das Sieger-Duo Sébastien Ogier/Julien Ingrassia eine einmalige Liaison mit Francois-Xavier „FX“ Demaison, Technischer Projektleiter Rallye-WM bei Volkswagen. Der „Vater des Polo R WRC“ fungierte bei der vierten Saison-Rallye als Fahrzeugingenieur – während Gerard-Jan de Jongh daheim die Geburt seines zweiten Kindes erlebte. Dieselbe Rolle hatte „FX“ aus gleichem Anlass bereits für Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila ausgefüllt, als sein Renningenieur Fabrice van Ertvelde im kurzen „Vaterschaftsurlaub“ weilte.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Portugal– Endergebnis |
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1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 3:33.20,4 Std. | |
2. | Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Ford | + 43,2 Sek. | |
3. | Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën | + 1.12,4 Min. | |
4. | Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN), Volkswagen | + 4.50,5 Min. | |
5. | Henning Solberg/Ilka Minor (N/A), Ford | + 5.10,2 Min. | |
6. | Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Ford | + 8.27,2 Min. | |
7. | Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai | + 8.32,3 Min. | |
8. | Juho Hänninen/Tomi Tuominen (FIN/FIN), Hyundai | + 8.51,6 Min. | |
9. | Nasser Al-Attiyah/Giovanni Bernacchini (Q/I), Ford | + 10.14,7 Min. | |
10. | Jari Ketomaa/Kaj Lindström (FIN/FIN), Ford | + 10.36,3 Min. | |
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1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 8.41,7 Min. | |
2. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | + 3,3 Sek. | |
3. | Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën | + 4,3 Sek. | |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
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Punkte | |||
1. | Sébastien Ogier | 91 | |
2. | Jari-Matti Latvala | 62 | |
3. | Mads Østberg | 48 | |
4. | Andreas Mikkelsen | 36 | |
5. | Mikko Hirvonen | 36 | |
6. | Thierry Neuville | 21 | |
7. | Elfyn Evans | 20 | |
8. | Bryan Bouffier | 18 | |
9. | Martin Prokop | 18 | |
10. | Kris Meeke | 17 | |
11. | Henning Solberg | 16 | |
12. | Ott Tänak | 10 | |
13. | Benito Guerra | 8 | |
14. | Chris Atkinson | 6 | |
15. | Jaroslav Melichárek | 4 | |
16. | Pontus Tidemand | 4 | |
17. | Juho Hänninen | 4 | |
18. | Yuriy Protasov | 2 | |
19. | Matteo Gamba | 2 | |
20. | Craig Breen | 2 | |
21. | Nasser Al-Attiyah | 2 | |
22. | Jari Ketomaa | 1 | |
23. | Dani Sordo | 0 | |
Hersteller-Wertung | |||
Punkte | |||
1. | Volkswagen Motorsport | 144 | |
2. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 75 | |
3. | M-Sport | 60 | |
4. | Hyundai Motorsport | 45 | |
5. | Volkswagen Motorsport II | 40 | |
6. | Jipocar Czech National Team | 20 | |
7. | RK M-Sport WRT | 4 | |
8. | Hyundai Motorsport N | 0 | |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Portugal – Ergebnisüberblick |
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Donnerstag, 03. April 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Markkula |
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WP 01S | SSS Lisboa | 03,27 | P01 | P02 (+ 1,3 Sek.) |
P03 (+ 2,2 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P02 (+ 1,3 Sek.) |
P03 (+ 2,2 Sek.) |
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Freitag, 04. April 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Markkula |
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WP 02 | Silves 1 | 21,50 | P04 (+ 3,9 Sek.) |
P06 (+ 6,6 Sek.) |
P15 (+ 22,8 Sek.) |
WP 03 | Ourique 1 | 20,70 | P04 (+ 6,5 Sek.) |
P06 (+ 10,0 Sek.) |
P12 (+ 29,2 Sek.) |
WP 04 | Almodôvar 1 | 26,48 | P02 (+ 7,1 Sek.) |
P01 | P09 (+ 45,5 Sek.) |
WP 05 | Silves 2 | 21,50 | P01 | Ausfall | P09 (+ 17,5 Sek.) |
WP 06 | Ourique 2 | 20,70 | P05 (+ 3,1 Sek.) |
P09 (+ 17,4 Sek.) |
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WP 07 | Almodôvar 2 | 26,48 | P05 (+ 8,9 Sek.) |
P08 (+ 24,6 Sek.) |
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Gesamtwertung | P03 (+ 6,5 Sek.) |
P43 (+ 14.54,9 Min.) |
P09 (+ 2.16,2 Min.) |
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Samstag, 05. April 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Markkula |
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WP 08 | Santa Clara 1 | 19,09 | P01 | P06 (+ 5,7 Sek.) |
P08 (+ 12,7 Sek.) |
WP 09 | Santana da Serra 1 | 31,90 | P01 | P07 (+ 18,2 Sek.) |
P06 (+ 16,9 Sek.) |
WP 10 | Malhão 1 | 22,15 | P03 (+ 1,9 Sek.) |
P01 | P07 (+ 9,4 Sek.) |
WP 11 | Santa Clara 2 | 19,09 | P01 | P09 (+ 25,8 Sek.) |
P20 (+ 1.03,5 Min.) |
WP 12 | Santana da Serra 2 | 31,90 | P01 | P03 (+ 17,7 Sek.) |
P07 (+ 36,3 Sek.) |
WP 13 | Malhão 2 | 22,15 | P01 | P02 (+ 4,6 Sek.) |
P07 (+ 18,2 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P17 (+ 15.58,5 Min.) |
P06 (+ 4.44,8 Min.) |
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Sonntag, 06. April 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Markkula |
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WP 14 | Loulé 1 | 13,83 | P05 (+ 8,6 Sek.) |
P01 | P03 (+ 8,4 Sek.) |
WP 15 | São Brás de Alportel 1 | 16,21 | P04 (+ 13,8 Sek.) |
P05 (+ 14,2 Sek.) |
P03 (+ 9,7 Sek.) |
WP 16P | Loulé 2 | 13,83 | P01 | P02 (+ 3,3 Sek.) |
P05 (+ 10,0 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P14 (+ 15.53,6 Min.) |
P04 (+ 4.50,5 Min.) |