Top-Speed bis 200 Kilometer pro Stunde – die Rallye Finnland ist eine der herausragenden Schotter-Rallyes der Saison. Für Fahrer, Beifahrer und Ingenieure ist der achte Saisonlauf gleichermaßen eine Herausforderung. Bei vollem Tempo ist von den Fahrern dicht an den Bäumen entlang hö chste Präzision gefragt, die Beifahrer müssen die Ansagen aus dem sogenannten Aufschrieb auf den Punkt genau und im perfekten Timing an den Fahrer übermitteln. Und auch die Ingenieure bekommen angesichts langer Vollgas-Abschnitte eine große Aufgabe gestellt.
Das Reglement der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) schreibt vor, dass die 1,6-Liter-Turbomotoren die Drehzahl von 8.500 U min–1 nicht überschreiten. Nur wer diesem Maximalwert bei den langen Vollgasabschnitten möglichst nahekommt, ohne ihn zu übertreffen, holt das Maximum heraus. Der Knackpunkt: Haben die World Rally Cars bei den zahllosen Sprüngen die Räder in der Luft, steigt die Drehzahl angesichts des fehlenden Widerstands über den magischen Wert und die Einspritzung wird abgeschaltet. Doch vor dem Landen sollte die Wunschdrehzahl wieder anliegen, um keinen Vortrieb und damit Zeit zu verlieren.
Ein ganz besonderes Fluggefühl – 60-Meter-Sprünge im World Rally Car
Sprünge bis an die 60-Meter-Marke sind ein weiteres Markenzeichen der Rallye Finnland. Nirgendwo heben die World Rally Cars so oft ab wie in den Wäldern rund um Jyväskylä. Auch hier gilt: gewusst, wie. Die Richtung können die Fahrer nur dann bestimmen, wenn sie die Räder auf dem Boden haben – einmal abgehoben sind sie Passagier. Wohl dem, der den richtigen Anstellwinkel wählt, um nach dem Sprung an der optimalen Stelle zu landen. Für die bestmögliche Stabilität in der Flugphase sorgt auch der Heckflügel der World Rally Cars. Die Ingenieure helfen bei den zahlreichen Sprüngen zudem mit der richtigen Gewichtsverteilung nach.
Volkswagen will das Dutzend: Sieg Nummer zwölf in Folge möglich
Von der Rallye Australien im vergangenen bis zuletzt zur Rallye Polen in diesem Jahr hat Volkswagen eine bisher in der Rallye-WM nie dagewesene Siegesserie hingelegt. Elf Mal in Folge holte eines der Werksduos den Pokal nach Wolfsburg, bei der Rallye Finnland könnten sie mit einem weiteren Erfolg das Dutzend vollmachen. Bei 365 Wertungsprüfungen schlagen für den Polo R WRC bislang 244 WP-Bestzeiten zu Buche – das Erreichen der 250er-Marke ist bei der Rallye Finnland also möglich. Wenn alle drei Polo R WRC in Finnland ohne Zwischenfälle das Ziel erreichen, kann Volkswagen auch die 20.000-Kilometer-Marke bei der zurückgelegten Distanz seit dem Einstieg 2013 knacken – das entspricht etwa einer halben Erdumrundung im Renntempo.
Die Zahl zur Rallye Finnland: 77
77 Mal mit allen vier Rädern in der Luft, 30,4 Sekunden reine Flugzeit – das zeichneten die Sensoren des Volkswagen Polo R WRC anno 2013 auf der Wertungsprüfung „Ouninpohja“ auf. Die lege ndäre WP mit einem Durchschnittstempo von mehr als 130 Kilometern in der Stunde wird 2014 bei der Rallye Finnland nicht ausgetragen. Dennoch steht sie wie keine zweite für die „Formel 1 im Wald“. Hoher Topspeed, viele und weite Sprünge – lediglich die abschließenden 15,05 der ursprünglich 33,01 Kilometer der „Ouninpohja“ werden 2014 bei der 20,51 Kilometer langen „Kakaristo“ absolviert.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
||
Punkte | ||
01. | Sébastien Ogier | 166 |
02. | Jari-Matti Latvala | 116 |
03. | Andreas Mikkelsen | 83 |
04. | Mads Østberg | 66 |
05. | Mikko Hirvonen | 52 |
06. | Thierry Neuville | 46 |
07. | Kris Meeke | 38 |
08. | Elfyn Evans | 36 |
09. | Martin Prokop | 31 |
10. | Henning Solberg | 24 |
11. | Bryan Bouffier | 18 |
12. | Juho Hänninen | 12 |
13. | Robert Kubica | 12 |
14. | Ott Tänak | 10 |
15. | Benito Guerra | 8 |
16. | Chris Atkinson | 6 |
17. | Pontus Tidemand | 4 |
18. | Hayden Paddon | 4 |
19. | Jaroslav Melichárek | 4 |
20. | Nasser Al-Attiyah | 3 |
21. | Lorenzo Bertelli | 2 |
22. | Matteo Gamba | 2 |
23. | Craig Breen | 2 |
24. | Yuriy Protasov | 2 |
25. | Jari Ketomaa | 1 |
26. | Khalid Al-Qassimi | 1 |
Hersteller-Wertung | ||
Punkte | ||
01. | Volkswagen Motorsport | 262 |
02. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 115 |
03. | M-Sport | 90 |
04. | Volkswagen Motorsport II | 82 |
05. | Hyundai Motorsport | 80 |
06. | Jipocar Czech National Team | 34 |
07. | RK M-Sport WRT | 19 |
08. | Hyundai Motorsport N | 8 |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Finnland – Zeitplan |
|||||
Donnerstag, 31. Juli 2014 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
Uhrzeit | ||
Shakedown, 120 Min. | 08:00 | ||||
Zeremonieller Start | 15:00 | ||||
WP 01 | Lankamaa 1 | 48,07 | 23,44 | 16:08 | |
WP 02 | Jouhtikylä | 30,45 | 10,36 | 07,40 | 17:21 |
WP 03 | Lankamaa 2 | 37,51 | 23,44 | 19:07 | |
WP 04 | Harju 1 | 50,16 | 02,27 | 04,28 | 20:30 |
Service A (Jyväskylä Paviljonki), 45 Min. | 21:00 | ||||
Parc fermé (Jyväskylä Paviljonki) | 00:30 | ||||
177,87 | 59,51 | (∑ 237,38) | |||
Freitag, 01. August 2014 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
Uhrzeit | ||
Service B (Jyväskylä Paviljonki), 15 Min. | 07:30 | ||||
WP 05 | Pihlajakoski 1 | 82,94 | 14,51 | 09:18 | |
WP 06 | Päijälä 1 | 38,44 | 23,38 | 10:26 | |
WP 07 | Kakaristo 1 | 20,77 | 20,51 | 11:24 | |
WP 08 | Painaa 1 | 34,00 | 07,70 | 36,66 | 12:42 |
Service C (Jyväskylä Paviljonki), 30 Min. | 13:53 | ||||
WP 09 | Pihlajakoski 2 | 82,94 | 14,51 | 15:56 | |
WP 10 | Päijälä 2 | 38,44 | 23,38 | 17:04 | |
WP 11 | Kakaristo 2 | 20,77 | 20,51 | 18:02 | |
WP 12 | Painaa 2 | 34,00 | 07,70 | 19:20 | |
WP 13 | Harju 2 | 36,41 | 02,27 | 04.28 | 20:30 |
Service D (Jyväskylä Paviljonki), 45 Min. | 21:00 | ||||
Parc fermé (Jyväskylä Paviljonki) | 01:00 | ||||
429,65 | 134,47 | ( 564,12) | |||
Samstag, 02. August 2014 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
Uhrzeit | ||
Service E (Jyväskylä Paviljonki), 15 Min. | 07:00 | ||||
WP 14 | Mökkiperä 1 | 35,56 | 13,84 | 08:08 | |
WP 15 | Jukojärvi 1 | 46,46 | 21,93 | 09:06 | |
WP 16 | Surkee 1 | 58,38 | 14,95 | 10:43 | |
WP 17 | Himos 1 | 47,58 | 04,45 | 12:11 | |
WP 18 | Leustu 1 | 12,49 | 10,01 | 37,82 | 12:44 |
Service F (Jyväskylä Paviljonki), 30 Min. | 13:57 | ||||
WP 19 | Mökkiperä 2 | 35,56 | 13,84 | 15:20 | |
WP 20 | Jukojärvi 2 | 46,46 | 21,93 | 16:18 | |
WP 21 | Surkee 2 | 58,38 | 14.95 | 17:55 | |
WP 22 | Himos 2 | 47,58 | 04,45 | 19:23 | |
WP 23 | Leustu 2 | 12,49 | 10,01 | 37,82 | 19:56 |
Service G (Jyväskylä Paviljonki), 45 Min. | 21:06 | ||||
Parc fermé (Jyväskylä Paviljonki) | 01:00 | ||||
476,58 | 130,36 | (∑ 606,94) | |||
Sonntag, 03. August 2014 | |||||
Verbindung km |
Prüfung km |
Verbindung km |
Uhrzeit | ||
Service H (Jyväskylä Paviljonki), 15 Min. | 08:15 | ||||
WP 24 | Ruuhimäki 1 | 31,20 | 06,79 | 09:25 | |
WP 25 | Myhinpää | 53,90 | 23,02 | 32,18 | 10:43 |
WP 26 | Ruuhimäki 2 | 31,79 | 06,79 | 31,02 | 13:08 |
Service I (Jyväskylä Paviljonki), 10 Min. | 14:11 | ||||
Siegerehrung (Jyväskylä Paviljonki) | 15:00 | ||||
180,09 | 36,60 | ( 216,69) | |||
1.264,19 | 360,94 | ( 1.625,13) |