Knapp 30 Grad – Rallye Italien eine wahre Hitzeschlacht und Rütteltest

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Beinahe traditionell hohe Temperaturen auf Sardinien sorgten für eine wahre Hitzeschlacht bei der Rallye Italien – mit etwa 29 Grad Luft- und bis zu 43 Grad Streckentemperatur. Bei stark ausgefahrenen Schotterpiste inklusiver dicker Felsbrocken war bei den Fahrer und Beifahrern stets volle Konzentration gefragt. Die wurde vor allem am Samstag auf eine harte Probe gestellt: Mit 212,83 bildete er den längsten Rallye-Tag seit der Safari-Rallye 2002. Auch für das Team bedeuteten die langen Tage Arbeit an der Belastungsgrenze. Die Mechaniker arbeiteten bis kurz vor Mitternacht – gegen fünf Uhr morgens klingelte der Wecker. Dabei bildete die Mannschaft einen perfekten Rückhalt für Ogier, Latvala und Mikkelsen und garantierten jeden Morgen stets drei perfekt vorbereitete Polo R WRC.

Erfolgsformeln: die Rallye Sardinien in Zahlen und Fakten

Der 27. Sieg des Polo R WRC in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und der 52. Podiumserfolg seit dem Einstieg mit dem World Rally Car im Januar 2013 – auf Sardinien schrieb Volkswagen die überragende Erfolgsgeschichte weiter fort. 406 Prüfungsbestzeiten schlagen für den Polo R WRC in 592 Sonderprüfungen zu Buche, nachdem in Italien 14 weitere dazu kamen. Seit Projektstart bei der Rallye Monte Carlo 2013 absolvierten die Polo R WRC gemeinschaftlich 30.108,95 WP-Kilometer – das entspricht in etwa drei Viertel Umrundungen des Globus im Rallye-Tempo.

Und da war dann noch …

… ein Meilenstein für Castrol, technischer Partner und Ausrüster von Volkswagen Motorsport in Rallye-WM und auf der Rundstrecke. Während der Rallye Italien erreichte der Schmierstoff-Hersteller und Marke des „liquid engineering“ erstmals den Wert von 1.000.000 Facebook-Fans. Wir sagen: Glückwunsch!

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Italien – Endergebnis
1. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 4:25.54,3 Std.
2. Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai + 3.05,4 Min.
3. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai + 4.22,5 Min.
4. Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford + 5.34,8 Min.
5. Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën + 7.50,1 Min.
6. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 8.06,7 Min.
7. Yurii Protasov/Pavlo Cherepin (UA/UA), Citroën + 14.57,7 Min.
8. Paolo Andreucci/Anna Andreussi (I/I), Peugeot + 15.03,3 Min.
9. Jan Kopecký/Pavel Dresler (CZ/CZ), Škoda + 17.41,7 Min.
10. Khalid Al Qassimi/Chris Patterson (UAE/IRL), Citroën + 19.12,0 Min.
36. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen + 1:36.52,0 Std.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Italien – Ergebnis Power Stage
1. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 7.15,9 Min.
2. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 3,8 Sek.
3. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen + 4,1 Sek.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Wertung
Punkte
1. Sébastien Ogier 133
2. Mads Østberg 67
3. Andreas Mikkelsen 64
4. Jari-Matti Latvala 56
5. Elfyn Evans 53
6. Thierry Neuville 50
7. Kris Meeke 47
8. Dani Sordo 38
9. Hayden Paddon 32
10. Martin Prokop 27
11. Ott Tänak 23
12. Khalid Al Qassimi 9
13. Yurii Protasov 8
14. Abdulaziz Al-Kuwari 6
15. Nasser Al-Attiyah 6
16. Sébastien Loeb 6
17. Diego Dominguez 4
18. Paolo Andreucci 4
19. Nicolás Fuchs 2
20. Gustavo Saba 2
21. Robert Kubica 2
22. Jan Kopecký 2
23. Jari Ketomaa 1
Hersteller-Wertung
Punkte
1. Volkswagen Motorsport 179
2. Citroën Total Abu Dhabi WRT 114
3. Hyundai Motorsport 113
4. M-Sport 99
5. Jipocar Czech National Team 34
6. Hyundai Motorsport N 31
7. Volkswagen Motorsport II 30
8. FWRT 5

 

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Italien – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
11. Juni 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01S Città Di Cagliari 02,50 P07
(+ 3,4 Sek.)
P08
(+ 3,4 Sek.)
P03
(+ 1,7 Sek.)
Gesamtwertung P06
(+ 3,4 Sek.)
P07
(+ 3,4 Sek.)
P02
(+ 1,7 Sek.)
Freitag,
12. Juni 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 02 Grighine Sud 1 26,31 P02
(+ 5,3 Sek.)
P04
(+ 10,1 Sek.)
P06
(+ 11,7 Sek.)
WP 03 Grighine Nord 1 18,34 P08
(+ 18,3 Sek.)
P02
(+ 11,0 Sek.)
P04
(+ 12,8 Sek.)
WP 04 Montiferru 1 14,41 P03
(+ 5,2 Sek.)
P04
(+ 5,5 Sek.)
P40
(+ 5.33,0 Min.)
WP 05 Sagama 1 02,58 P01 P02
(+ 0,1 Sek.)
Ausfall
WP 06 Sagama 2 02,58 P03
(+ 2,1 Sek.)
P01
WP 07 Sinis–Mont’e Prama 14,08 P03
(+ 2,6 Sek.)
P04
(+ 3,3 Sek.)
WP 08 Grighine Sud 2 22,45 P02
(+ 0,2 Sek.)
P01
WP 09 Grighine Nord 2 18,34 P01 P06
(+ 21,9 Sek.)
WP 10 Montiferru 2 14,41 P02
(+ 1,2 Sek.)
P01
Gesamtwertung P02
(+ 8,8 Sek.)
P03
(+ 25,8 Sek.)
Ausfall
Samstag,
13. Juni 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 11 Ittiri Arena 1 01,40 P01 P03
(+ 0,3 Sek.)
P07
(+ 1,5 Sek.)
WP 12 Monti di Alà 1 22,49 P02
(+ 2,8 Sek.)
P01 P08
(+ 16,7 Sek.)
WP 13 Coilunua–Loelle 1 36,69 P04
(+ 3,2 Sek.)
P23
(+ 2.27,9 Min.)
Ausfall
WP 14 Monte Lerno 1 42,22 P03
(+ 7,8 Sek.)
P01
WP 15 Ozieri–Ardara 07,23 P02
(+ 2,3 Sek.)
P01
WP 16 Ittiri Arena 2 01,40 P05
(+ 1,3 Sek.)
P04
(+ 1,2 Sek.)
WP 17 Monti di Alà 2 22,49 P01 P06
(+ 11,2 Sek.)
WP 18 Coilunua–Loelle 2 36,69 P02
(+ 4,7 Sek.)
P18
(+ 2.28,1 Min.)
WP 19 Monte Lerno 2 42,22 P01 P19
(+ 2.35,0 Min.)
Gesamtwertung P01 P06
(+ 8.08,6 Min.)
Ausfall
Sonntag,
14. Juni 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 20 Olmedo Monte Baranta 1 11,13 P04
(+ 2,3 Sek.)
P02
(+ 2,1 Sek.)
P10
(+ 14,0 Sek.)
WP 21 Cala Flumini 1 11,77 P01 P04
(+ 3,4 Sek.)
P02
(+ 0,3 Sek.)
WP 22 Olmedo Monte Baranta 2 11,13 P07
(+ 11,9 Sek.)
P01 P18
(+ 27,8 Sek.)
WP 23P Cala Flumini 2 11,77 P01 P02
(+ 3,8 Sek.)
P03
(+ 4,1 Sek.)
Gesamtwertung P01 P06
(+ 8.06,7 Min.)
P36
(+ 1:36.52,0 Std.)