Der eine kannte das Gefühl schon, für den anderen war es neu: Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila und Andreas Mikkelsen/Ola Fløene machten die Volkswagen Party auf dem Podium komplett – und das nach herausragenden fahrerischen Leistungen. Alle drei Volkswagen Duos fuhren beim Heimspiel der Marke in einer Liga für sich. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila forderten Sébastien Ogier/Julien Ingrassia in Deutschland auf das äußerste, rangierten stets in Reichweite zu ihren teaminternen Gegnern, bis die legendäre „Panzerplatte“ auf dem Truppenübungsplatz Baumholder den Unterschied machte. Dort fuhren Ogier/Ingrassia allen davon – auch ihren Teamkollegen. Für Latvala/Anttila war es der 19., für Mikkelsen/Fløene der elfte Podestplatz mit Volkswagen. Insgesamt schlagen in 35 Rallyes nun 59 Top-3-Resultate zu Buche.
Und da war dann noch …
… das Tüpfelchen auf dem i. Und es war ein digitales: Um 03:03 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag überschritt die Facebook-Präsenz von Volkswagen Motorsport pünktlich zur Feier des perfekten Rallye-Tages die 5-Millionen-Nutzer-Grenze. Seit dem 01. Januar 2013, als Volkswagen mit dem Polo R WRC in die Rallye-WM einstieg, hat die Marke nicht nur ihrer Fangemeinschaft verhundertfacht, sondern seither auch mehr als 300 Millionen Kontakte erreicht. In zweieinhalb Rallye-WM-Saisons erreichte der erfolgreichste Facebook-Auftritt der Marke Volkswagen zudem über 60 Millionen direkte Interaktionen mit dem Kanal.
Und dann war dann außerdem noch …
… „Fahranfänger“ Andreas Mikkelsen. Der WM-Dritte des vergangenen Jahres stieß bei dem Versuch, ein Auto in seiner Wahlheimat Monaco auf seinen Namen zuzulassen, auf eine ungewöhnlich hohe Hürde. Weil es die allererste Zulassung von Mikkelsen sein sollte, verlangte seine Versicherung ein Empfehlungsschreiben – in Monaco gilt Mikkelsen nämlich als Fahranfänger. Der Norweger fragte deshalb bei seinem Arbeitgeber Jost Capito an, ob er ihm die „Fahrtauglichkeit“ bescheinigen könne. Die humorige Antwort des Motorsport-Direktors? Alles sei bereits erledigt, er habe sogar ein Bild vom Finnland-Unfall Mikkelsens beigefügt …
Und dann war zu guter Letzt noch …
… ein Dank an die Glücksbringer von Volkswagen. Die Fußballer des VfL Wolfsburg – Klaus Allofs, Dieter Hecking, Maximilian Arnold und Christian Träsch – sowie die Rocker von „Revolverheld“ drückten dem Volkswagen Team vor Ort kräftig die Daumen. Auf bald!
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Deutschland – Endergebnis |
||
1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 3:35.49,5 Std. |
2. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | + 23,0 Sek. |
3. | Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen | + 1.56,6 Sek. |
4. | Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai | + 2.09,3 Min. |
5. | Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai | + 2.33,8 Min. |
6. | Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford | + 2.52,1 Min. |
7. | Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën | + 3.12,5 Min. |
8. | Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford | + 4.26,6 Min. |
9. | Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai | + 4.46,8 Min. |
10. | Stéphane Lefebvre/Stéphane Prévot (F/B), Citroën | + 4.54,5 Min. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Deutschland – Ergebnis Power Stage |
||
1. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | 9.07,4 Min. |
2. | Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën | + 1,2 Sek. |
3. | Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai | + 1,7 Sek. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
||
Punkte | ||
1. | Sébastien Ogier | 207 |
2. | Jari-Matti Latvala | 114 |
3. | Andreas Mikkelsen | 98 |
4. | Mads Østberg | 90 |
5. | Thierry Neuville | 80 |
6. | Elfyn Evans | 61 |
7. | Kris Meeke | 56 |
8. | Ott Tänak | 54 |
9. | Dani Sordo | 52 |
10. | Hayden Paddon | 46 |
Hersteller-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Volkswagen Motorsport | 300 |
2. | Hyundai Motorsport | 161 |
3. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 148 |
4. | M-Sport | 138 |
5. | Volkswagen Motorsport II | 64 |
6. | Hyundai Motorsport N | 45 |
7. | Jipocar Czech National Team | 43 |
8. | FWRT | 9 |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Deutschland – Ergebnisüberblick |
|||||
Freitag, 21. August 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 01 | Sauertal 1 | 14,84 | P01 | P02 (+ 1,4 Sek.) |
P03 (+ 3,6 Sek.) |
WP 02 | Waxweiler 1 | 16,40 | P01 | P02 (+ 0,4 Sek.) |
P03 (+ 5,9 Sek.) |
WP 03 | Moselland 1 | 23,24 | P02 (+ 2,3 Sek.) |
P01 | P03 (+ 4,5 Sek.) |
WP 04 | Mittelmosel 1 | 13,67 | P01 | P02 (+ 0,4 Sek.) |
P03 (+ 4,1 Sek.) |
WP 05 | Sauertal 2 | 14,84 | P01 | P02 (+ 2,5 Sek.) |
P03 (+ 2,9 Sek.) |
WP 06 | Waxweiler 2 | 16,40 | P01 | P02 (+ 2,3 Sek.) |
P03 (+ 2,8 Sek.) |
WP 07 | Moselland 2 | 23,24 | P01 | P02 (+ 4,7 Sek.) |
P03 (+ 7,4 Sek.) |
WP 08 | Mittelmosel 2 | 13,67 | P01 | P02 (+ 0,1 Sek.) |
P05 (+ 6,0 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P02 (+ 9,5 Sek.) |
P03 (+ 34,9 Sek.) |
||
Samstag, 22. August 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 09 | Grafschaft 1 | 18,35 | P01 | P03 (+ 2,3 Sek.) |
P07 (+ 6,9 Sek.) |
WP 10 | Bosenberg 1 | 17,13 | P02 (+ 2,8 Sek.) |
P01 | P03 (+ 5,9 Sek.) |
WP 11 | Arena Panzerplatte 1 | 02,87 | P01 | P05 (+ 1,6 Sek.) |
P04 (+ 1,2 Sek.) |
WP 12 | Arena Panzerplatte 2 | 02,87 | P01 | P05 (+ 1,1 Sek.) |
P04 (+ 0,9 Sek.) |
WP 13 | Panzerplatte Long 1 | 45,61 | P01 | P02 (+ 6,8 Sek.) |
P04 (+ 20,0 Sek.) |
WP 14 | Grafschaft 2 | 18,35 | P02 (+ 1,3 Sek.) |
P01 | P10 (+ 12,5 Sek.) |
WP 15 | Arena Panzerplatte 3 | 02,87 | P03 (+ 0,2 Sek.) |
P01 | P09 (+ 1,6 Sek.) |
WP 16 | Panzerplatte Long 2 | 45,61 | P01 | P02 (+ 15,3 Sek.) |
P04 (+ 17,5 Sek.) |
WP 17 | Bosenberg 2 | 17,13 | P01 | P02 (+ 1,5 Sek.) |
P07 (+ 10,4 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P02 (+ 33,8 Sek.) |
P03 (+ 1.47,5 Min.) |
||
Sonntag, 23. August 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 18 | Stein & Wein 1 | 19,59 | P04 (+ 2,8 Sek.) |
P02 (+ 0,6 Sek.) |
P05 (+ 3,1 Sek.) |
WP 19 | Dhrontal 1 | 14,08 | P08 (+ 9,0 Sek.) |
P01 | P12 (+ 15,1 Sek.) |
WP 20 | Stein & Wein 2 | 19,59 | P01 | P08 (+ 4,0 Sek.) |
P02 (+ 0,5 Sek.) |
WP 21P | Dhrontal 2 | 14,08 | P06 (+ 3,6 Sek.) |
P01 | P10 (+ 5,8 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P02 (+ 23,0 Sek.) |
P03 (+ 1.56,6 Min.) |