Latvala und Volkswagen nach dramatischem Tag auf Rang drei

  • Extrem harte Bedingungen sorgen für ereignisreiche Rallye Argentinien
  • Latvala/Anttila als Gesamtdritte bestes Volkswagen Duo
  • Früher Rückschlag: schwarzer Freitag für Ogier/Ingrassia und Mikkelsen/Fløene
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC

Ein Tagesprotokoll so dick wie ein Buch: Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) liegen nach dem ereignisreichen zweiten Tag der Rallye Argentinien auf Podiumskurs. Die Geschichte des Rallye-Freitags schrieben die erbarmungslosen Strecken des vierten Saisonlaufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), denen die meisten Top-Teams Tribut zollen mussten. Latvala/Anttila entschieden sich angesichts sehr rauen und fürs Material brutalen Pistenverhältnissen für wohldosiertes Tempo. Trotz eines Problems mit dem Antriebsstrang, das sie knapp eine Minute kostete, liegen sie nach 152,12 von 315,96 WP-Kilometern mit 1.23,5 Minuten Rückstand auf Rang drei hinter Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL, Citroën) und 15,1 Sekunden hinter Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S, Citroën).
„Die gute Nachricht zuerst: Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila halten die Volkswagen Fahnen hier bei der Rallye Argentinien am höchsten und liegen dank ihres Kampfgeists auf Podiumskurs“, so Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Die schlechte Nachricht: Alle unsere drei Volkswagen Duos hatten heute mit Problemen zu kämpfen. Sébastien Ogier und Julien Ingrassia mussten mit einem Problem an der Kraftstoffzufuhr eines Zylinders den Tag früh aufgeben, bei Andreas Mikkelsen und Ola Fløene sorgte ein Reifenschaden für eine Kettenreaktion. Sie werden – wie Seb und Julien – morgen unter Rallye-2-Reglement zurückkehren. Die Bedingungen fordern Mensch und Material über das Limit hinaus – deswegen wurden auch Jari-Matti und Miikka durch ein Problem am Antrieb eingebremst. Dank ihnen haben wir aber weiterhin intakte Chancen auf den Sieg. Und den zu holen ist nach wie vor unser Ziel.“

Ihre Hoffnungen auf einen Erfolg bei der Rallye Argentinien mussten Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) und ihre Volkswagen Teamkollegen Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) sehr früh aufgeben. Ein Problem mit der Kraftstoffversorgung eines Zylinders führte bei Ogier/Ingrassia zu einem Leistungsverlust und zum vorzeitigen Stopp auf der zweiten Wertungsprüfung der Rallye. Auch Mikkelsen/Fløene mussten angesichts der extrem harten Bedingungen auf „Agua de Oro–Ascochinga“ einen Rückschlag hinnehmen. Ein Reifenschaden führte zu einem zuerst beschädigten und dann ausgehebelten Stoßdämpfer sowie zu einer beschädigten Servopumpe der Lenkung. Beide Volkswagen Duos mussten am Rallye-Freitag vorzeitig aufgeben, stehen aber unter Rallye-2-Reglement am Samstag wieder am Start.

Und da war dann noch …

… das Tattoo des Tages. Lorena Granelli hat es bereits im vergangenen Jahr zu einiger Berühmtheit als leidenschaftliche Volkswagen Anhängerin gebracht. Für die Rallye Argentinien 2015 legte die aus Córdoba stammende Lorena eine weitere Liebesbekundung an das zweimalige Weltmeister-Team nach. Ihren Rücken ziert ein großes Tattoo mit Volkswagen Logo und dem Schriftzug „Special Fan“.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Argentinien – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
23. April 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01S Super
Especial 1
02,68 P01 P04
(+ 0,3 Sek.)
P03
(+ 0,2 Sek.)
Gesamtwertung P01 P04
(+ 0,3 Sek.)
P03
(+ 0,2 Sek.)
Freitag,
24. April 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 02 Agua de Oro–
Ascochinga 1
51,99 Ausfall P03
(+ 33,8 Sek.)
P09
(+ 1.53,8 Min.)
WP 03 Villa Bustos–
Tanti 1
19,71 P01 P38
(+ 3.08.5 Min.)
WP 04 Agua de Oro–
Ascochinga 2
51,99 P02
(+ 13,4 Sek.)
Ausfall
WP 05 Villa Bustos–
Tanti 2
19,71 P06
(+ 24,4 Sek.)
WP 06S Super
Especial 2
06,04 P25
(+ 33,8 Sek.)
Gesamtwertung Ausfall P03
(+ 1.23,5 Min.)
Ausfall