- Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila erobern mit fünf Bestzeiten Führung in Mexiko
- Ogier/Ingrassia machen Doppelführung für Polo R WRC perfekt, Mikkelsen/Jæger Vierte
Die Fans nennen ihn „La Bala“ – das Geschoss. Bei der Rallye Mexiko hat Jari-Matti Latvala gemeinsam mit seinem Beifahrer Miikka Anttila diesem liebevollen Spitznamen auf dem ersten Drittel der Distanz alle Ehre gemacht. Das finnische Duo eroberte am Freitag des dritten Saisonlaufs der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) die Führung vor ihren Volkswagen Teamkollegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F). Andreas Mikkelsen/Anders Jæger komplettierten das starke Teamresultat mit Platz vier. Den Grundstein zum Erfolg – alle Bestzeiten des Tages gingen an Volkswagen – legten die drei Polo R WRC-Duos mit einer klugen und mutigen Reifenwahl. Ogier und Mikkelsen setzten als Erste auf der Strecke am Morgen auf weiche Michelin-Wettbewerbsreifen. Latvala, der als Achter die Wertungsprüfungen anging, kombinierte die weiche und harte Mischung. Am Nachmittag setzten alle drei auf die harte Version. Und für die Volkswagen Duos war das angesichts ihrer Startposition die jeweils absolut perfekte Wahl. Zweimal „El Chocolate“ mit ihrem Aufstieg auf 2.743 Meter über Normalnull, zweimal „Las Minas“ und dreimal die Zuschauerprüfung nahe des Serviceparks in Léon – die Rallye Mexiko stellte Mensch und Material auf eine harte Probe. Latvala/Anttila nehmen in den Rallye-Samstag, der auf neun Wertungsprüfungen und mit 152,40 Kilometern gegen die Uhr den längsten der Rallye Mexiko bildet, 32,1 Sekunden Vorsprung auf Ogier/Ingrassia mit. Dani Sordo/Marc Martí (E/E, Hyundai) folgen mit weiteren 43,5 Sekunden Rückstand auf Rang drei vor Mikkelsen/Jæger.
Und da waren dann noch … zwei Produktpräsentationen für Volkswagen Mexiko. Während der Rallye rund um Léon wurden in diesem nordamerikanischen Markt zwei neue sportliche Modelle enthüllt: Vor dem zeremoniellen Start in Guanajuato der Polo GTI, am Freitag erfolgte im Servicepark die offizielle Präsentation des Passat R-Line. Die beiden Präsentationen unterstreichen das alljährlich großartige Engagement von Volkswagen Mexiko rund um den dritten Rallye-WM-Lauf.
Und da waren dann außerdem noch … ein besonders angenehmer Zwischenstopp. Auf dem Weg zu den Wertungsprüfungen am Freitagmorgen und -nachmittag führte die Rallye-Route direkt am Volkswagen Motorenwerk Silao vorbei. Alle rund 600 Mitarbeiter des Werks standen den drei Volkswagen Polo R WRC von Ogier, Latvala und Mikkelsen Spalier und feuerten ihre „Kollegen“ aus Frankreich, Finnland und Norwegen kräftig an. Die bedankten sich ihrerseits mit einem kurzen Stopp und einer Mini-Autogrammstunde, bevor es zur legendären „El Chocolate“-Prüfung ging.
Vorläufiges Ergebnis, Tag 01 Rallye Mexiko
01. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen, 1:48.00,0 Std.
02. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen, + 32,1 Sek.
03. Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai, + 1.15,6 Min.
04. Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N), Volkswagen, + 1.46,7 Min.
05. Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai, + 2.20,8 Min.
06. Mads Østberg/Ola Fløene (N/N), Ford, + 2.35,6 Min.
07. Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford, + 3.53,8 Min.
08. Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Citroën, + 4.56,3 Min.
09. Lorenzo Bertelli/Simone Scattolin (I/I), Ford, + 5.11,3 Min.
10. Teemu Suninen/Mikko Markkula (FIN/FIN), Škoda, + 5.43,7 Min.