Meisters Leistung – Ogier führt Rallye Mexiko im Polo R WRC an

  • Clevere Reifenwahl und fahrerische Glanzleistung der Weltmeister Ogier/Ingrassia
  • Nach 150,74 von 394,21 WP-Kilometern: Latvala/Anttila Zweite, Mikkelsen/Fløene Vierte
  • Sechs von zehn möglichen Prüfungsbestzeiten für den Polo R WRC in Mexiko
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Mit der richtigen Reifenwahl und dem Herz in der Hand: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) führen die Rallye Mexiko vor ihren Volkswagen Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) an. Das nahezu perfekte Teamresultat komplettieren nach 150 von knapp 400 Prüfungskilometern Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) als Gesamtvierte im dritten Polo R WRC. Beim dritten Saisonlauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) war für Ogier/Ingrassia ein cleverer Schachzug am Morgen mit ein Schlüssel zum Erfolg: Sie starteten mit zwei weichen und zwei harten, über Kreuz montierten Michelin-Wettbewerbsreifen – für die WM-Führenden, die die Route eröffneten, die richtige Entscheidung. Ogier/Ingrassia fuhren am Morgen im kompromisslosen Attacke-Modus einen 16-Sekunden-Vorsprung auf Latvala/Anttila heraus, von dem die WM-Vierten am Nachmittag knapp drei wieder gutmachten.

„Über den Freitag bei der Rallye Mexiko könnte man ein Buch schreiben – so viel ist passiert“, so Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Wie in den vergangenen Jahren zahlt sich nur ein Null-Fehler-Job aus. Und den haben unsere drei Fahrer und Beifahrer sowie das gesamte Team heute abgeliefert. Besonders beeindruckend war dabei die Leistung von Sébastien Ogier und Julien Ingrassia, die nicht nur die richtige Reifenwahl getroffen haben, sondern sie auch mit einer tollen Fahrt in die Führung umgesetzt haben. Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila haben am Morgen nicht gleich perfekt in den Rhythmus gefunden, sich aber eindrucksvoll am Nachmittag zurückgekämpft. Andreas Mikkelsen und Ola Fløene haben heute eine clevere Einteilung ihrer Rallye gezeigt und Rang vier erobert. Alles in allem sind wir überaus zufrieden, wie die Rallye Mexiko bisher für uns läuft.“

Um Platz drei entwickelte sich zudem ein norwegisch-norwegisches Duell: Andreas Mikkelsen/Ola Fløene liegen nach den ersten zehn von insgesamt 21 Wertungsprüfungen 15,7 Sekunden hinter ihren Landsmännern Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S, Citroën).

Und da war dann noch …

… ein Kaffee-Becher-Kunstwerk. Nicht nur, dass der normale Finne viel und ausdauernd Kaffee trinkt – Stil muss obendrein sein. Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila vertrauen von jeher auf das belebende Heißgetränk, besonders in der Mittagspause während der Rallye-WM-Tage. In Mexiko genossen sie ihren Kaffee aus individuell gestalteten Thermobechern. Für das Design zeichnet Ari Niittymäki verantwortlich, der auch die Helme der beiden Volkswagen Werksfahrer gestaltet. Neben dem Volkswagen Signet und den Partner-Logos auf der Vorderseite ziert die Rückseite der Becher die Namen Jari-Matti und Miikka im Airbrush-Stil.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Mexiko – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
05. März 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01 Street Stage Guanajuato 01,01 P03
(+ 0,4 Sek.)
P07
(+ 0,9 Sek.)
P04
(+ 0,4 Sek.)
WP 02S Super Special 1 04,60 P01 P03
(+ 1,3 Sek.)
P02
(+ 1,2 Sek.)
Gesamtwertung P01 P04
(+ 1,8 Sek.)
P03
(+ 1,2 Sek.)
Freitag,
06. März 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 03 Los Mexicanos 1 09,91 P03
(+ 1,5 Sek.)
P05
(+ 3,3 Sek.)
P06
(+ 3,6 Sek.)
WP 04 El Chocolate 1 44,13 P01 P04
(+ 10,5 Sek.)
P06
(+ 18,9 Sek.)
WP 05 Las Minas 1 15,54 P02
(+ 4,4 Sek.)
P03
(+ 5,3 Sek.)
P07
(+ 15,7 Sek.)
WP 06 Street Stage León 1 01,37 P01 P07
(+ 0,8 Sek.)
P04
(+ 0,5 Sek.)
WP 07 Los Mexicanos 2 09,91 P02
(+ 1,6 Sek.)
P01 P04
(+ 1,8 Sek.)
WP 08 El Chocolate 2 44,13 P02
(+ 2,1 Sek.)
P01 P03
(+ 3,9 Sek.)
WP 09 Las Minas 2 15,54 P03
(+ 4,6 Sek.)
P02
(+ 3,4 Sek.)
P06
(+ 11,3 Sek.)
WP 10S Super Special 2 04,60 P01 P05
(+ 2,6 Sek.)
P04
(+ 2,5 Sek.)
Gesamtwertung P01 P02
(+ 13,5 Sek.)
P04
(+ 45,2 Sek.)