- Erfolgreicher Norwegen-Ausflug: Andreas Mikkelsen/Ola Fløene vorn
- Rückschlag jeweils in Führung liegend: Drama für Ogier und Latvala
- Perfekte Rallye-Bedingungen in Norwegen und Schweden
Ein Tag in Norwegen, ein Tag für Norweger – Andreas Mikkelsen und Ola Fløene führen nach dem ersten Tag den zweiten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) an. Das Volkswagen Duo liegt nach den einzigen Wertungsprüfungen der Rallye-WM in ihrem Heimatland und nach 126 von 308 WP-Kilometern der Rallye Schweden 19,1 Sekunden vor Thierry Neuville (Hyundai) und weitere 0,3 vor Mads Østberg (Citroën). Der Kampf um die Podiumsplätze wurde jedoch über weite Strecke unter den Volkswagen Duos geführt. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) übernahmen auf der zweiten WP der Rallye die Führung, die sie wenige Kilometer vor Ende des ersten Rallye-Tages abgeben mussten – sie hatten sich auf der neunten Sonderprüfung „Torsby“ in einem Schneewall eingehakt und blieben kurzzeitig stecken. Sie gehen nun als Vierte mit 24,7 Sekunden Rückstand auf ihre Teamkollegen Mikkelsen/Fløene in den Rallye-Samstag und liegen damit weiter in Schlagdistanz zur Spitze.
Ebenfalls auf der WP „Torsby“ endete der Traum vom vierten Schweden-Sieg für Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila frühzeitig. Sie hatten gerade virtuell die Führung übernommen, kamen allerdings wenige hundert Meter vorm WP-Ziel von der Strecke ab und verloren knapp neun Minuten. Zuvor hatte das finnische Duo auf dem ersten Durchgang von „Finnskogen“ für die 350. Bestzeit beim 504. WP-Start des Polo R WRC gesorgt. Insgesamt schlagen jetzt 354 von 510 möglichen Bestzeiten für Volkswagen seit dem Rallye-WM-Einstieg 2013 zu Buche.
Volkswagen ist mit dem Polo R WRC bei der Rallye Schweden bisher ungeschlagen. 2013 feierten Sébastien Ogier/Julien Ingrassia den ersten Triumph des World Rally Cars aus Wolfsburg überhaupt, 2014 entschieden Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila den Zweikampf mit ihren Teamkollegen Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula für sich.
Und da war dann noch …
… ein erstaunlicher Vergleich. Denn auf Eis und Schnee ist der Grip der World Rally Cars dank der Schweden-Spikes von Reifen-Partner Michelin höher als bei typischen Schotter-Rallyes. Im vergangenen Jahr brauchten die drei Polo R WRC während der Rallye Argentinien durchschnittlich 124,87 Meter, um am Start von Null auf 100 km/h zu beschleunigen. Bei der Rallye Schweden waren es am Freitag dagegen nur durchschnittlich 107,32 Meter.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Schweden – Ergebnisüberblick |
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Donnerstag, 12. Februar 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 01S | Karlstad I | 01,90 | P07 (+ 1,1 Sek.) |
P03 (+ 0,4 Sek.) |
P05 (+ 0,7 Sek.) |
Gesamtwertung | P07 (+ 1,1 Sek.) |
P03 (+ 0,4 Sek.) |
P05 (+ 0,7 Sek.) |
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Freitag, 13. Februar 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 02 | Torsby I | 14,76 | P01 | P02 (+ 2,7 Sek.) |
P05 (+ 8,6 Sek.) |
WP 03 | Röjden I | 18,73 | P01 | P05 (+ 5,8 Sek.) |
P02 (+ 2,2 Sek.) |
WP 04 | Finnskogen I | 20,76 | P02 (+ 1,6 Sek.) |
P01 | P03 (+ 4,6 Sek.) |
WP 05 | Kirkenær I | 07,07 | P01 | P02 (+ 2,9 Sek.) |
P04 (+ 6,2 Sek.) |
WP 06 | Kirkenær II | 07,07 | P08 (+ 8,0 Sek.) |
P02 (+ 2,2 Sek.) |
P05 (+ 4,1 Sek.) |
WP 07 | Finnskogen II | 20,76 | P04 (+ 2,3 Sek.) |
P01 | P03 (+ 2,2 Sek.) |
WP 08 | Röjden II | 18,73 | P04 (+ 4,1 Sek.) |
P06 (+ 6,0 Sek.) |
P01 |
WP 09 | Torsby II | 14,76 | P20 (+ 38,6 Sek.) |
P41 (+ 8.36,5 Min.) |
P02 (+ 1,0 Sek.) |
WP 10S | Karlstad II | 01,90 | P01 | P07 (+ 1,5 Sek.) |
P06 (+ 1,4 Sek.) |
Gesamtwertung | P04 (+ 24,7 Sek.) |
P23 (+ 8.27,0 Min.) |
P01 |