„Monte“-Sieger Ogier/Ingrassia in Monaco triumphal gefeiert

  • Sébastien Ogier/Julien Ingrassia empfangen Siegerpokal der Rallye Monte Carlo
  • Podiumszeremonie in Monaco nach Sieg bei der Heim-Rallye
  • Volkswagen Teamkollegen Latvala und Mikkelsen auf Fünf und Sieben

Triumphaler Empfang in Monaco – die Sieger der Rallye Monte Carlo, Sébastien Ogier und Julien Ingrassia (Frankreich) haben in Monaco vor dem Fürstenpalast im Beisein von Fürst Albert II. ihre „Monte“-Trophäe entgegengenommen. Das Volkswagen Duo hatte den Saisonauftakt der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) auch dank einer herausragenden fahrerischen Leistung für sich entschieden und den Rallye-Klassiker nach 14 gewerteten Prüfungen mit dem Polo R WRC deutlich gewonnen. Für Volkswagen war es der erste Triumph bei der legendären Rallye Monte Carlo. Am Sonntag bejubelten die Fans im Fürstentum ihre Helden bei der Podiumszeremonie.

 

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Die „Monte“ konfrontierte die Teilnehmer erneut mit extrem schwierigen Witterungs- und Streckenbedingungen. Regen in den Tälern, bis zu 30 Zentimeter Neuschnee in den Höhenlagen – die Reifenwahl war wie schon häufig das bestimmende Thema der ältesten Rallye der Welt. Volkswagen beendete den Klassiker mit allen drei Polo R WRC in den Punkterängen. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) sammelten als Fünfte, Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) als Siebte wertvolle WM-Zähler. Latvala und Ogier sicherten sich als Erster und Zweiter der abschließenden Powerstage noch zusätzliche Punkte in der Weltmeisterschaft. Am Abend wird dem Siegerduo und Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito noch die Ehre zu teil, beim traditionellen Galadinner mit Fürst Albert und seiner Fürstin Charlène zu feiern.

Und da war dann noch Nicolas Vouilloz, der Eisspion von Sébastien Ogier, der als „Erfinder der gekreuzten Reifen“ gilt. Bei unklaren und wechselhaften Wetterverhältnissen wählen die Rallye-Piloten immer häufiger gemischte Bereifungen über Kreuz, beispielsweise gleichzeitig Slick- und Regenreifen, wobei die Slicks vorne links und hinten rechts, die Regenreifen entsprechend gegenüber montiert werden. „Wir haben das bei Reifentests mit Michelin vor Jahren ausprobiert und es hat besser funktioniert, als unterschiedliche Reifen an Vorder- und an Hinterachse zu fahren. Wir dürften die ersten gewesen sein, die das im Wettbewerb eingesetzt haben“, so der 37-Jährige aus Nizza, der die Extreme auch auf zwei Rädern beherrscht: Vouilloz war zehn Mal Weltmeister im Mountainbike-Downhill.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Monte Carlo – Endergebnis
1. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 3:55.14,4 Std.
2. Bryan Bouffier/Xavier Panseri (F/F), Ford + 1.18,9 Min.
3. Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën + 1.54,3 Min.
4. Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën + 3.53,9 Min.
5. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 6.08,3 Min.
6. Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford + 8.37,4 Min.
7. Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN), Volkswagen + 11.42,3 Min.
8. Jaroslav Melichárek/Erik Melichárek (SK/SK), Ford + 21.56,2 Min.
9. Matteo Gamba/Nicola Arena (I/I), Peugeot + 23.50,7 Min.
10. Yuriy Protasov/Pavlo Cherepin (UA/UA),  Ford + 25.43,1 Min.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Monte Carlo, Ergebnis Powerstage
1. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen 10.41,5 Min.
2. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen + 0,2 Sek.
3. Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën + 4,9 Sek.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Wertung
Punkte
1. Sébastien Ogier 27
2. Bryan Bouffier 18
3. Kris Meeke 16
4. Jari-Matti Latvala 13
5. Mads Østberg 12
6. Elfyn Evans 8
7. Andreas Mikkelsen 6
8. Jaroslav Melichárek 4
9. Matteo Gamba 2
10. Yuriy Protasov 1
Hersteller-Wertung
Punkte
1. Volkswagen Motorsport 37
2. Citroën Total Abu Dhabi WRT 33
3. M-Sport Ltd. 10
4. Volkswagen Motorsport II 8