Volkswagen feiert ersten Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft. Ein Meilenstein für Volkswagen im Motorsport: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) haben mit dem Polo R WRC die Rallye Schweden gewonnen. Damit übertraf Volkswagen die eigenen Erwartungen an die Debüt-Saison in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) schon jetzt bei weitem. Bereits bei seinem zweiten Wettbewerbseinsatz setzte sich das 315 PS starke World Rally Car aus Wolfsburg auf Eis und Schnee gegen starke Konkurrenz durch – unter anderem gegen den neunmaligen Weltmeister Sébastien Loeb (Citroën).
Elf von 22 möglichen Prüfungsbestzeiten – Ogier/Ingrassia setzten sich von Beginn an die Spitze des Gesamtklassements, die sie bis ins Ziel nicht mehr abgaben. Den Grundstein für den Erfolg setzte er bereits in der Qualifikation am Donnerstag, als er sich mit seiner Bestzeit gleich sieben Plätze besser positionierte als der Serienweltmeister. Loebs Rückstand im Ziel am Sonntag: 41,8 Sekunden. Das herausragende Mannschaftsergebnis für Volkswagen komplettierten Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) im zweiten Polo R WRC mit Rang vier.
Ein besonderer Sieg: Sébastien Ogiers achter Rallye-WM-Erfolg
Der Sieg von Sébastien Ogier und Volkswagen bei der Rallye Schweden erhält einen besonderen Platz in den Geschichtsbüchern der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC): Der insgesamt achte Erfolg von Ogier markierte erst den zweiten eines Mitteleuropäers bei der Rallye Schweden seit 1950. Zuvor hatten beinahe ausschließlich Fahrer aus den nordischen Ländern triumphiert – Sébastien Ogier ist nach Serienweltmeister Sébastien Loeb der Zweite „Schweden“-Sieger, der nicht aus Schweden, Norwegen oder Finnland stammt. Loeb war es im Jahr 2004 gelungen, die Serie zu durchbrechen.
Eis, Schnee und Kälte – extremes Klima, einzigartige Bedingungen
Die Rallye Schweden ist einzigartig im Kalender der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Sie ist die einzige Rallye, die ausschließlich auf Eis und Schnee ausgetragen wird. Spezielle „Schweden-Spikes“ von Michelin sowie die Winter-Spezifikation der World Rally Cars werden bei der Rallye Schweden ebenso eingesetzt wie spezielle Castrol-Öle für Motor, Getriebe und Differenziale. Bei den einzigartigen Bedingungen der „Schweden“ war der Polo R WRC überraschend stark: Insgesamt schlugen 28 Top-3-Resultate bei den 22 Wertungsprüfungen zu Buche.
„Ich freue mich sehr für das gesamte Volkswagen Team“, so Jari-Matti Latvala. So früh in der Debütsaison einen Laufsieg zu feiern, ist etwas sehr Besonderes. Gern hätte ich selbst einen Podestplatz beigesteuert. Mit dem Polo R WRC wäre das hier bei der Rallye Schweden sicher dringewesen. Allerdings muss ich meinen Fahrstil noch anpassen. Ein Riesenkompliment an meinen Teamkollegen Sébastien Ogier, der gezeigt hat, was möglich war. Er war das gesamte Wochenende super stark. Ich werde alles geben, in den kommenden Rallyes mit ihm auf Augenhöhe zu sein.“
Die Powerstage gibt den Ausschlag: Ogier übernimmt Rallye-WM-Führung
Als Sieger der sogenannten Powerstage, die erstmals in dieser Saison ausgetragen wurde, übernahm Sébastien Ogier auch die Führung in der Rallye-WM-Wertung. Bei der Powerstage werden zusätzliche WM-Punkte für den Ersten, Zweiten und Dritten vergeben. Ogier führt damit die Fahrer-WM mit drei Zählern Vorsprung auf Loeb an.
Der kommende Rallye-WM-Lauf wird vom 07. bis 10. März in Mexiko rund um das Rallye-Zentrum León ausgetragen.
Und da war dann noch Sébastien Ogiers Fahrzeug-Ingenieur Gerard Jan de Jongh. Sieben Jahre arbeitete der Niederländer auf seinen ersten Rallye-WM-Sieg als verantwortlicher Ingenieur hin. Heute wurde der Traum Wirklichkeit. Doch die große Party fällt für de Jongh heute aus – er kuriert seit der Zieldurchfahrt von Sébastien Ogier und Julien Ingrassia eine schwere Grippe aus.
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FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Schweden – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
07. Februar 2013 km #7
Latvala/Anttila #8
Ogier/Ingrassia
WP 01 Karlstad 1 1,90 P02 (+0,5 Sek.) P09 (+2,5 Sek.)
Freitag,
08. Februar 2013 km #7
Latvala/Anttila #8
Ogier/Ingrassia
WP 02 Lesjöfors 1 15,00 P02 (+ 2,2 Sek.) P01
WP 03 Värmullsåsen 1 23,77 P04 (+ 9,2 Sek.) P01
WP 04 Vargåsen 1 24,63 P03 (+ 1,6 Sek.) P02 (+ 0,1 Sek.)
WP 05 Lesjöfors 2 15,00 P03 (+ 5,9 Sek.) P01
WP 06 Värmullsåsen 2 23,77 P04 (+ 7,3 Sek.) P01
WP 07 Vargåsen 2 24,63 P04 (+ 9,6 Sek.) P01
WP 08 Karlstad 2 1,90 P03 (+ 0,5 Sek.) P06 (+ 1,1 Sek.)
Gesamtwertung 130,60 P03 (+ 33,1 Sek.) P01
Samstag,
09. Februar 2013 km #7
Latvala/Anttila #8
Ogier/Ingrassia
WP 09 Sågen 1 14,23 P04 (+ 6,8 Sek.) P01
WP 10 Fredriksberg 1 18,15 P01 P05 (+ 5,0 Sek.)
WP 11 Rämmen 1 22,76 P04 (+ 5,9 Sek.) P03 (+ 2,7 Sek.)
WP 12 Hagfors Spr. 1 1,87 P08 (+ 4,0 Sek.) P04 (+ 3,1 Sek.)
WP 13 Sågen 2 14,23 P03 (+ 4,5 Sek.) P01
WP 14 Fredriksberg 2 18,15 P05 (+ 10,8 Sek.) P01
WP 15 Rämmen 2 22,76 P05 (+ 8,1 Sek.) P01
WP 16 Hagfors Spr. 2 1,87 P05 (+ 2,5 Sek.) P02 (+ 1,1 Sek.)
Gesamtwertung 114,02 P04 (+ 1.03,8 Min.) P01
Sonntag,
10. Februar 2013 km #7
Latvala/Anttila #8
Ogier/Ingrassia
WP 17 Mitandersfors 27,07 P03 (+ 14,9 Sek.) P02 (+ 3,3 Sek.)
WP 18 Finnskogen 1 16,82 P04 (+ 4,9 Sek.) P02 (+ 1,4 Sek.)
WP 19 Kirkenær 1 7,16 P05 (+ 3,7 Sek.) P02 (+ 1,5 Sek.)
WP 20 Kirkenær 2 7,16 P03 (+ 6,5 Sek.) P01
WP 21 Finnskogen 2 16,82 P03 (+ 3,3 Sek.) P02 (+ 1,3 Sek.)
WP 22 Torsby 7,16 P02 (+ 0,9 Sek.) P01
Gesamtwertung 94,29 P04 (+ 1.03,6 Min.) P01
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FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Schweden – Endergebnis
1. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 3:11.41,9 Std.
2. Sébastien Loeb/Daniel Elena (F/MC), Citroën + 41,8 Sek.
3. Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Ford + 1.24,5 Min.
4. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 1.30,6 Min.
5. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Ford + 5.06,4 Min.
6. Juho Hänninen/Tomi Tuominen (FIN/FIN), Ford + 5.43,1 Min.
7. Martin Prokop/Michal Ernst (CZ/CZ), Ford + 11.25,4 Min.
8. Henning Solberg/Emil Axelsson (N/S), Ford + 11.42,7 Min.
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FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Schweden – Ergebnis Powerstage
1. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 9.54,1 Min.
2. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 0,9 Sek.
3. Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Ford + 3,2 Sek.
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FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Meisterschaft
Punkte
1. Sébastien Ogier 46
2. Sébastien Loeb 43
3. Mads Østberg 24
4. Dani Sordo 15
5. Jari-Matti Latvala 14
6. Mikko Hirvonen 12
6. Martin Prokop 12
8. Bryan Bouffier 10
8. Thierry Neuville 10
10. Juho Hänninen 8