Pech statt Podium – Stein auf Ideallinie verhindert Top-Resultat für Mikkelsen/Jæger

Die Herkules-Aufgabe: Ogier/Ingrassia eröffnen fast 90 Prozent der Route

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Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N), Volkswagen Polo R WRC

282 von 325 Kilometern Kampf gegen losen Schotter: Sébastien Ogier und Julien Ingrassia hatten bei der Rallye Italien als WM-Führende erneut die Bürde, zwei Tage lang die Route zu eröffnen. Diese Regelung machte es den dreimaligen Weltmeistern unmöglich, aus eigener Kraft im erfolgreichsten Auto der Rallye-WM-Geschichte um den Sieg zu kämpfen. Exakt 87,04 Prozent der Gesamtdistanz fegten Ogier/Ingrassia so für die Nachfolgenden frei. Pro Kilometer und weiterem Fahrzeug addierte sich der Nachteil an den ersten beiden Tagen um eine Zehntelsekunde.

Latvala/Anttila schließen mit Platz zwei auf – zurück im Kampf um die Rallye-WM

Die Rallye-WM steht bei den kommenden Rallyes vor einem spannenden Schlagabtausch im Kampf um Rang zwei in der Fahrer- und Beifahrer-Wertung, und Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila sind Teil davon. Mit Rang zwei bei der Rallye Italien schlossen sie auf ihre Gegner auf – fünf Duos liegen innerhalb von zwölf Punkten auf den Plätzen zwei bis sechs der Gesamtwertung.

Pech statt Podium – Stein auf Ideallinie verhindert Top-Resultat für Mikkelsen/Jæger

Ein Stein mitten auf der Ideallinie der Prüfung „Coiluna-Loelle“ beendete die Hoffnung auf wertvolle Punktausbeute für Andreas Mikkelsen und Anders Jæger. Im sechsten Gang bei beinahe Vollgas konnte das norwegische Duo dem Felsbrocken nach einer Rechtskurve nicht ausweichen und traf ihn mit dem Polo R WRC. Die Aufhängung vorn rechts brach auf der Stelle – und an ein Weiterfahren war nicht mehr zu denken. Mikkelsen/Jæger rangierten zu diesem Zeitpunkt auf der fünften Position des Gesamtklassements, dicht hinter ihren direkten WM-Gegner Mads Østberg/Ola Fløene (N/N, M-Sport-Ford) und Ogier/Ingrassia.

Powerstage bleibt Powerstage – Volkswagen holt vier Extrazähler

30. Erfolg in der Powerstage: Sébastien Ogier bleibt der „Master of Faster“ in der abschließenden Wertungsprüfung einer Rallye, in der Extra-Punkte für die besten Drei Duos vergeben werden. Und das, obwohl der dreimalige Weltmeister in einer Haarnadelkurve ein wenig geradeausrutschte. In der 70. Powerstage in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft sicherte sich Volkswagen damit bereits das 36. Mal die Bestzeit, insgesamt 81 Mal sammelte die Marke Zusatzpunkte. In Summe schlagen für Volkswagen nun 175 Punkte in der Powerstage zu Buche. „Volkswagen hat seinen Vorsprung in der Hersteller-Wertung deutlich ausgebaut und einen wichtigen Schritt in Richtung Titelverteidigung gemacht, daher können wir mit der Rallye Italien durchaus zufrieden sein“, so Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Glückwunsch an Hyundai und Thierry Neuville, die mit einer großartigen Leistung diesmal besser waren. Jari-Matti Latvala hat sich mit Platz zwei wieder zurückgemeldet, Hut ab. Sébastien Ogier hat das absolute Maximum aus seiner Startposition herausgeholt und hatte als Erster auf der Strecke bei diesem extrem losen Schotter auf Sardinien einfach keine Chance, mit den später startenden Konkurrenten um den Sieg zu kämpfen. Seine Leistung war dennoch herausragend, auch wenn es das Ergebnis nicht ganz reflektiert. Andreas Mikkelsen hatte diesmal leider Pech und musste trotz einer guten Leistung ein mögliches Podiumsresultat abhaken. Ich denke, mit ihm wird bei der kommenden Rallye in Polen umso mehr zu rechnen sein.“

 

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Italien – Endergebnis*

01. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai, 3:35.25,8 Std.
02. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen, + 24,8 Sek.
03. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen, + 1.37,8 Min.
04. Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai, + 2.54,0 Min.
05. Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford, + 5.26,4 Min.
06. Eric Camilli/Benjamin Veillas (F/F), Ford, + 5.59,8 Min.
07. Henning Solberg/Ilka Minor (N/A), Ford, + 6.22,2 Min.
08. Teemu Suninen/Mikko Markkula (FIN/FIN), Škoda, + 8.57,4 Min.
09. Jan Kopecký/Pavel Dresler (CZ/CZ), Škoda, + 9.47,0 Min.
10. Karl Kruuda/Martin Jarveoja (EST/EST), Ford, + 13.28,5 Min.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Italien – Ergebnis Powerstage

01. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 4.50,1 Min.
02. Kevin Abbring/Sebastian Marshall (NL/GB), Hyundai + 0,6 Sek.
03. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 1,1 Sek.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände*

Fahrer-Wertung
1. Sébastien Ogier, 132 Punkte; 2. Dani Sordo, 68; 3. Andreas Mikkelsen, 67; 4. Mads Østberg, 58; 5. Hayden Paddon, 57; 6. Jari-Matti Latvala, 56; 7. Thierry Neuville, 48; 8. Ott Tänak, 34; 9. Kris Meeke, 26; 10. Eric Camilli, 22

Beifahrer-Wertung
1. Julien Ingrassia, 132 Punkte; 2. Marc Martí, 68; 3. Anders Jæger, 67; 4. Ola Fløene, 58; 5. John Kennard, 57; 6. Miikka Anttila, 56; 7. Nicolas Gilsoul, 48; 8. Raigo Mõlder, 34; 9. Paul Nagle, 26; 10. Benjamin Veillas, 22

Hersteller-Wertung
1. Volkswagen Motorsport, 178 Punkte; 2. Hyundai Motorsport, 108; 3. M-Sport, 90; 4. Hyundai Motorsport N, 78; 5. Volkswagen Motorsport II, 74; 6. DMACK, 40; 7. Jipocar Czech National Team, 18; 8. Yazeed Racing, 5

* Vorläufig.