- Im Drift durch Monaco: Prominente erleben Rallye-Sport hautnah
- Idris Elba, Renaud Lavillenie und Jacky Ickx an Bord des Polo R WRC
Die schnellste Stadtrundfahrt in der Geschichte Monacos: Während der Rallye Monte Carlo erlebten Prominente die Stadt an der Côte d’Azur im Rallye-Drift. Als Co-Piloten an der Seite von Doppelweltmeister Sébastien Ogier im Volkswagen Polo R WRC am Start: Hollywood-Schauspieler, Weltklasse-Athleten und Rennfahrer.
Auf einem speziell abgesperrten Kurs entlang der Formel-1-Rennstrecke in Monaco wurde der britische Schauspieler und Golden-Globe-Gewinner Idris Elba („Luther“, „Mandela – der lange Weg zur Freiheit“) von Sébastien Ogier im Polo R WRC durch die Straßenschluchten pilotiert. Die französischen Top-Sportler Renaud Lavillenie – Olympia-Sieger und mit 6,16 Metern Hallen-Weltrekordhalter im Stabhochsprung – und Rugby-Nationalspieler Mathieu Bastareaud wurden dabei ebenso quer-beschleunigt wie Rennfahrer-Legende Jacky Ickx (sechsmaliger Le-Mans-Sieger, Rallye-Dakar-Sieger und Formel-1-Vizeweltmeister von 1969 und 1970). Auch die High Society schnupperte Rallye-WM-Luft: Zu den weiteren Gästen zählten beispielsweise Pierre Casiraghi (Neffe von Prinz Albert) und der Tscheche Jan Koller (ehemaliger Fußball-Bundesliga-Profi), zudem Schauspieler Francois Cluezet („Ziemlich beste Freunde“) und DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck.
Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) hinterließ in Monaco einen durchweg positiven Eindruck: Viele Zuschauer fanden bei sonnigem Wetter den Weg an den abgesteckten Kurs, um sowohl die Rallye-WM-Helden als auch ihre prominenten Taxi-Gäste zu feiern.
Sternfahrt von Gap nach Monte Carlo – 15 Prüfungen und 355,48 Kilometer gegen die Uhr
Auch im Jahr 2015 wird die Rallye Monte Carlo zwischen dem monegassischen Fürstentum und Gap in den französischen Seealpen ausgetragen und endet traditionsgemäß in Monaco mit der letzten Zeitkontrolle vor dem Fürstenpalast. Großer Umzug inklusive: Während sich die Rallye-Piloten am Samstag über berühmte Wertungsprüfungen wie „Sisteron–Thoard“ nach Südosten vorarbeiten, wechseln die Service-Mannschaften den Servicepark. Nach dem Mittagsservice in Gap steht am nächsten Tag der erste Morgen-Service im Hafen von Monaco auf dem Programm.
Die Fahrer selbst absolvieren mit ihren World Rally Cars nach dem zeremoniellen Start in Monaco am Donnerstagabend zwei Nachtprüfungen mit insgesamt 40,99 Kilometern auf Zeit. Am Freitag folgt zweimal eine neue Schleife nördlich von Gap. Den Tag der Klassiker bildet der Sonnabend. Neben „Sisteron“ steht die längste WP der „Monte“ an, die 51,70 Kilometer lange „Lardier et Valença–Faye“ auf der Agenda. Der abschließende Sonntag erhält ebenfalls den Stempel „typisch ‚Monte‘“: Gedriftet wird dann am Col de Braus und am Col de Turini. Dort erobern die besten drei auf der abschließenden Powerstage „Col St Jean–St Laurent“ Zusatzpunkte für die Fahrer- und Beifahrer-Wertung der Weltmeisterschaft.