Volkswagen Piloten bereiten sich auf die schnellste Rallye des Jahres vor
Mit erfolgreichen Testfahrten haben sich Volkswagen Werkspiloten Jari-Matti Latvala (FIN), Sébastien Ogier (F) und Andreas Mikkelsen (N) auf die Rallye Finnland vorbereitet. Etwa 60 Kilometer vom Hauptquartier in Jyväskylä entfernt stand dabei die Abstimmung des 315 PS starken Polo R WRC für die schnellste Rallye des Jahres auf dem Programm. Auf den Schotterpisten wurde in den fünf Testtagen viel Feinarbeit für die anstehenden Herausforderungen wie hohe Geschwindigkeiten und weite Sprünge geleistet. Der achte Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) geht vom 1. bis 3. August in Latvalas Heimatland Finnland über die Bühne. Dann wird auch Julien Ingrassia (F) wieder als Co-Pilot im Auto von WM-Spitzenreiter Ogier sitzen. Der Ende Juni wegen einer Schlüsselbeinverletzung operierte Franzose bewältigte am Samstag eine Probemitfahrt in Finnland erfolgreich und erhielt von den Ärzten grünes Licht für einen Start.
Britische Formel-3-Meisterschaft
Sieg und Podium-Hattrick für Jordan King in Spa
Volkswagen Pilot Jordan King (GB) hat in der britischen Formel-3-Meisterschaft mit einem Podium-Hattrick eine starke Leistung gezeigt. Höhepunkt für den Briten war dabei auf der traditionsreichen Formel-1-Strecke von Spa-Franchorchamps sein zweiter Saisonsieg. Von Startplatz sieben fuhr King in seinem Dallara „powered by Volkswagen“ im zweiten Lauf des Rennwochenendes noch zum hauchdünnen Triumph vor William Buller (GB). Der Spitzenreiter in der Meisterschaft hatte das Talent aus dem Carlin-Team im ersten Rennen auf nasser Piste zuvor auf Platz zwei verwiesen. Im dritten Lauf machte King mit Platz drei im Regen seine Sammlung von Podiumsplatzierungen perfekt. Mit Jann Mardenborough (GB) schaffte es hier als Zweiter ein weiterer Volkswagen Pilot unter die besten drei. Bei Halbzeit der Meisterschaft liegt Jordan King mit 21 Punkten Rückstand auf Buller aussichtsreich auf Platz zwei.
Fußball-Bundesliga
Riesenandrang beim großen „Schalke-Tag“
Gemeinsam mit Gazprom, Partner im Scirocco R-Cup, präsentierte sich Volkswagen Motorsport am Samstag beim großen „Schalke-Tag“ zum Start in die Bundesliga-Saison 2013/2014. Über 100.000 Fans pilgerten zur Arena in Gelsenkirchen, um die Mannschaft von Cheftrainer Jens Keller zu sehen. Die Fußballs-Profis Timo Hildebrand und Julian Draxler ließen es sich dabei nicht nehmen, den 315 PS starken Polo R WRC aus der Rallye-Weltmeisterschaft aus nächster Nähe zu besichtigen. Darüber hinaus zeigte Volkswagen Motorsport den 285 PS starken Cup-Scirocco mit Erdgas-Antrieb.
Und so geht’s weiter: | |
01.08.–03.08.2013 | FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Finnland |
02.08.–04.08.2013 | ATS Formel-3-Cup und ADAC Formel Masters, Nürburgring (D) |
03.08.–03.08.2 013 | Engen Volkswagen Cup und Formel Volkswagen, Phakisa (ZA) |