Bereits vor der Rallye Australien stand fest, dass die drei Volkswagen Fahrer Sébastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen den Titel in der Fahrer-Weltmeisterschaft der Rallye-WM unter sich ausmachen. Nach dem Resultat des zehnten Laufes in Down Under ist aus dem Drei- ein Zweikampf geworden. Obwohl Andreas Mikkelsen seinen Vorsprung auf Rang vier deutlich ausbaute, hat er nun keine Chance mehr, den Fahrer-Titel einzufahren. So wird das Duell der Saison auch zum Weltmeisterschafts-Duell: Sébastien Ogier vs. Jari-Matti Latvala. Dreimal zählte dieser Zweikampf bereits zu den Top Ten der engsten WM-Rallye-Entscheidungen. 2011 schlug Ogier Latvala in Jordanien um 0,2 Sekunden. 2010 in Neuseeland lag Latvala nur 2,4 Sekunden vor Ogier. Der knappste Ausgang, seit beide für Volkswagen antreten, datiert von der Rallye Finnland in diesem Jahr, als Latvala mit 3,6 Sekunden seinen Heimsieg gegen Ogier feierte. In Australien lagen nur 6,8 Sekunden zwischen dem Champion und seinem Herausforderer.
Zweimal Extra-Punkte in der Powerstage: Latvala vor Ogier
Mit dem Gewinn der Powerstage, in der Zusatzpunkte für die besten Drei vergeben werden, sicherten sich Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila drei Extra-Zähler für die Fahrer- und Beifahrer-WM. Platz zwei und zwei WM-Punkte gingen an ihre Volkswagen Teamkollegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia. In den zurückliegenden zwei WM-Jahren sicherten sich Volkswagen Duos in 22 ausgetragenen Powerstages 16 Mal den Sieg, insgesamt 39 Mal Extra-Punkte.
Zahlen und Fakten zur Rallye Australien
20 Wertungsprüfungen, 17 Bestzeiten – Volkswagen fügte bei der Rallye Australien der Bilanz des Polo R WRC neue Highlights hinzu. Seit dem ersten Start des World Rally Cars bei der Rallye Monte Carlo 2013 schlagen insgesamt 297 von 428 WP-Bestzeiten für den Allradler zu Buche. Unter den Top Drei der Zeitenliste rangierte es insgesamt 679 Mal. Allein bei der Rallye Australien beendeten die Volkswagen Piloten die 20 WPs 42 Mal unter den Top Drei.
Und da war dann noch der perfekte Parkplatz. Als Willkommen für die neuen Hersteller-Weltmeister rollten die Volkswagen Mechaniker nagelneue Service-Bodenplanen für die drei Polo R WRC aus. Beim abschließenden Service vor der Podiumszeremonie parkten die drei World Rally Cars aus Wolfsburg standesgemäß auf eigenen Plätzen. Dort stand zu lesen: „Champions Parking only“ – Parken nur für Weltmeister.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Australien – Endergebnis |
||
1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 2:53.18,0 Std. |
2. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | + 6,8 Sek. |
3. | Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen | + 1.18,0 Min. |
4. | Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën | + 1.44,0 Min. |
5. | Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Ford | + 1.53,6 Min. |
6. | Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai | + 2.56,2 Min. |
7. | Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai | + 4.28,2 Min. |
8. | Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford | + 5.10,0 Min. |
9. | Robert Kubica/Maciej Szczepaniak (PL/PL), Ford | + 6.39,8 Min. |
10. | Chris Atkinson/Stephane Prevot (AUS/B), Hyundai | + 9.29,4 Min. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Australien – Ergebnis Power Stage |
||
1. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | 5.20,7 Min. |
2. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | + 1,2 Sek. |
3. | Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën | + 3,8 Sek. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
||
Punkte | ||
1. | Sébastien Ogier | 214 |
2. | Jari-Matti Latvala | 164 |
3. | Andreas Mikkelsen | 125 |
4. | Mikko Hirvonen | 83 |
5. | Thierry Neuville | 79 |
6. | Mads Østberg | 74 |
7. | Kris Meeke | 67 |
8. | Elfyn Evans | 61 |
9. | Martin Prokop | 37 |
10. | Henning Solberg | 26 |
11. | Juho Hänninen | 20 |
12. | Bryan Bouffier | 18 |
13. | Dani Sordo | 18 |
14. | Hayden Paddon | 16 |
15. | Robert Kubica | 14 |
16. | Ott Tänak | 11 |
17. | Benito Guerra | 8 |
18. | Chris Atkinson | 7 |
19. | Pontus Tidemand | 6 |
20. | Jaroslav Melichárek | 4 |
21. | Dennis Kuipers | 4 |
22. | Nasser Al-Attiyah | 3 |
23. | Lorenzo Bertelli | 2 |
24. | Matteo Gamba | 2 |
25. | Craig Breen | 2 |
26. | Yuriy Protasov | 2 |
27. | Jari Ketomaa | 1 |
28. | Karl Kruuda | 1 |
29. | Khalid Al-Qassimi | 1 |
30. | Julien Maurin | 0 |
Hersteller-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Volkswagen Motorsport | 348 |
2. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 154 |
3. | M-Sport | 146 |
4. | Hyundai Motorsport | 141 |
5. | Volkswagen Motorsport II | 109 |
6. | Jipocar Czech National Team | 40 |
7. | RK M-Sport WRT | 25 |
8. | Hyundai Motorsport N | 22 |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Australien – Ergebnisüberblick |
|||||
Freitag, 12. September 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 01 | Hydes Creek I | 10,73 | P01 | P05 (+ 7,4 Sek.) |
P02 (+ 4,4 Sek.) |
WP 02 | Bellingen I | 10,72 | P05 (+ 3,4 Sek.) |
P06 (+ 3,7 Sek.) |
P04 (+ 2,1 Sek.) |
WP 03 | Newry I | 24,91 | P06 (+ 10,6 Sek.) |
P05 (+ 3,5 Sek.) |
P03 (+ 1,5 Sek.) |
WP 04 | Hydes Creek II | 10,73 | P01 | P02 (+ 0,5 Sek.) |
P05 (+ 3,3 Sek.) |
WP 05 | Bellingen II | 10,72 | P02 (+ 0,5 Sek.) |
P01 | P03 (+ 2,0 Sek.) |
WP 06 | Newry II | 24,91 | P02 (+ 1,1 Sek.) |
P01 | P05 (+ 4,9 Sek.) |
WP 07S | SSS I | 01,56 | P01 | P02 (+ 0,1 Sek.) |
P03 (+ 0,2 Sek.) |
WP 08S | SSS II | 01,56 | P01 | P03 (+ 0,8 Sek.) |
P02 (+ 0,7 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P02 (+ 0,4 Sek.) |
P03 (+ 3,5 Sek.) |
||
Samstag, 13. September 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 09 | Nambucca I | 48,92 | P02 (+ 3,0 Sek.) |
P01 | P04 (+ 11,2 Sek.) |
WP 10 | Valla I | 07,92 | P02 (+ 1,5 Sek.) |
P01 | P03 (+ 1,8 Sek.) |
WP 11 | Nambucca II | 48,92 | P01 | P04 (+ 13,4 Sek.) |
P03 (+ 7,7 Sek.) |
WP 12 | Valla II | 07,92 | P01 | P02 (+ 1,0 Sek.) |
P04 (+ 5,5 Sek.) |
WP 13S | SSS III | 01,56 | P01 | P03 (+ 0,7 Sek.) |
P01 |
WP 14S | SSS IV | 01,56 | P01 | P03 (+ 0,8 Sek.) |
P02 (+ 0,1 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P02 (+ 11,8 Sek.) |
P03 (+ 25,3 Sek.) |
||
Sonntag, 14. September 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 15 | Shipmans I | 24,72 | P02 (+ 2,0 Sek.) |
P01 | P04 (+ 10,9 Sek.) |
WP 16 | Bucca I | 10,86 | P01 | P02 (+ 1,4 Sek.) |
P09 (+ 9,3 Sek.) |
WP 17 | Wedding Bells I | 09,23 | P07 (+ 3,7 Sek.) |
P02 (+ 1,2 Sek.) |
P09 (+ 8,4 Sek.) |
WP 18 | Shipmans II | 24,72 | P01 | P02 (+ 1,2 Sek.) |
P08 (+ 18,5 Sek.) |
WP 19 | Bucca II | 10,86 | P02 (+ 1,9 Sek.) |
P01 | P08 (+ 9,9 Sek.) |
WP 20P | Wedding Bells II | 09,23 | P02 (+ 1,2 Sek.) |
P01 | P05 (+ 4,5 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P02 (+ 6,8 Sek.) |
P03 (+ 1.18,0 Min.) |