Aus Drei wird Zwei: Volkswagen internes Duell um Fahrer- und Beifahrer-WM

Volkswagen Motorsport
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Bereits vor der Rallye Australien stand fest, dass die drei Volkswagen Fahrer Sébastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen den Titel in der Fahrer-Weltmeisterschaft der Rallye-WM unter sich ausmachen. Nach dem Resultat des zehnten Laufes in Down Under ist aus dem Drei- ein Zweikampf geworden. Obwohl Andreas Mikkelsen seinen Vorsprung auf Rang vier deutlich ausbaute, hat er nun keine Chance mehr, den Fahrer-Titel einzufahren. So wird das Duell der Saison auch zum Weltmeisterschafts-Duell: Sébastien Ogier vs. Jari-Matti Latvala. Dreimal zählte dieser Zweikampf bereits zu den Top Ten der engsten WM-Rallye-Entscheidungen. 2011 schlug Ogier Latvala in Jordanien um 0,2 Sekunden. 2010 in Neuseeland lag Latvala nur 2,4 Sekunden vor Ogier. Der knappste Ausgang, seit beide für Volkswagen antreten, datiert von der Rallye Finnland in diesem Jahr, als Latvala mit 3,6 Sekunden seinen Heimsieg gegen Ogier feierte. In Australien lagen nur 6,8 Sekunden zwischen dem Champion und seinem Herausforderer.

Zweimal Extra-Punkte in der Powerstage: Latvala vor Ogier

Mit dem Gewinn der Powerstage, in der Zusatzpunkte für die besten Drei vergeben werden, sicherten sich Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila drei Extra-Zähler für die Fahrer- und Beifahrer-WM. Platz zwei und zwei WM-Punkte gingen an ihre Volkswagen Teamkollegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia. In den zurückliegenden zwei WM-Jahren sicherten sich Volkswagen Duos in 22 ausgetragenen Powerstages 16 Mal den Sieg, insgesamt 39 Mal Extra-Punkte.

Zahlen und Fakten zur Rallye Australien

20 Wertungsprüfungen, 17 Bestzeiten – Volkswagen fügte bei der Rallye Australien der Bilanz des Polo R WRC neue Highlights hinzu. Seit dem ersten Start des World Rally Cars bei der Rallye Monte Carlo 2013 schlagen insgesamt 297 von 428 WP-Bestzeiten für den Allradler zu Buche. Unter den Top Drei der Zeitenliste rangierte es insgesamt 679 Mal. Allein bei der Rallye Australien beendeten die Volkswagen Piloten die 20 WPs 42 Mal unter den Top Drei.

Und da war dann noch der perfekte Parkplatz. Als Willkommen für die neuen Hersteller-Weltmeister rollten die Volkswagen Mechaniker nagelneue Service-Bodenplanen für die drei Polo R WRC aus. Beim abschließenden Service vor der Podiumszeremonie parkten die drei World Rally Cars aus Wolfsburg standesgemäß auf eigenen Plätzen. Dort stand zu lesen: „Champions Parking only“ – Parken nur für Weltmeister.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Australien – Endergebnis
1. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen 2:53.18,0 Std.
2. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen + 6,8 Sek.
3. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen + 1.18,0 Min.
4. Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën + 1.44,0 Min.
5. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Ford + 1.53,6 Min.
6. Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai + 2.56,2 Min.
7. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai + 4.28,2 Min.
8. Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford + 5.10,0 Min.
9. Robert Kubica/Maciej Szczepaniak (PL/PL), Ford + 6.39,8 Min.
10. Chris Atkinson/Stephane Prevot (AUS/B), Hyundai + 9.29,4 Min.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Australien – Ergebnis Power Stage
1. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen 5.20,7 Min.
2. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen + 1,2 Sek.
3. Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën + 3,8 Sek.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Wertung
Punkte
1. Sébastien Ogier 214
2. Jari-Matti Latvala 164
3. Andreas Mikkelsen 125
4. Mikko Hirvonen 83
5. Thierry Neuville 79
6. Mads Østberg 74
7. Kris Meeke 67
8. Elfyn Evans 61
9. Martin Prokop 37
10. Henning Solberg 26
11. Juho Hänninen 20
12. Bryan Bouffier 18
13. Dani Sordo 18
14. Hayden Paddon 16
15. Robert Kubica 14
16. Ott Tänak 11
17. Benito Guerra 8
18. Chris Atkinson 7
19. Pontus Tidemand 6
20. Jaroslav Melichárek 4
21. Dennis Kuipers 4
22. Nasser Al-Attiyah 3
23. Lorenzo Bertelli 2
24. Matteo Gamba 2
25. Craig Breen 2
26. Yuriy Protasov 2
27. Jari Ketomaa 1
28. Karl Kruuda 1
29. Khalid Al-Qassimi 1
30. Julien Maurin 0
Hersteller-Wertung
Punkte
1. Volkswagen Motorsport 348
2. Citroën Total Abu Dhabi WRT 154
3. M-Sport 146
4. Hyundai Motorsport 141
5. Volkswagen Motorsport II 109
6. Jipocar Czech National Team 40
7. RK M-Sport WRT 25
8. Hyundai Motorsport N 22

 

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Australien – Ergebnisüberblick
Freitag,
12. September 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01 Hydes Creek I 10,73 P01 P05
(+ 7,4 Sek.)
P02
(+ 4,4 Sek.)
WP 02 Bellingen I 10,72 P05
(+ 3,4 Sek.)
P06
(+ 3,7 Sek.)
P04
(+ 2,1 Sek.)
WP 03 Newry I 24,91 P06
(+ 10,6 Sek.)
P05
(+ 3,5 Sek.)
P03
(+ 1,5 Sek.)
WP 04 Hydes Creek II 10,73 P01 P02
(+ 0,5 Sek.)
P05
(+ 3,3 Sek.)
WP 05 Bellingen II 10,72 P02
(+ 0,5 Sek.)
P01 P03
(+ 2,0 Sek.)
WP 06 Newry II 24,91 P02
(+ 1,1 Sek.)
P01 P05
(+ 4,9 Sek.)
WP 07S SSS I 01,56 P01 P02
(+ 0,1 Sek.)
P03
(+ 0,2 Sek.)
WP 08S SSS II 01,56 P01 P03
(+ 0,8 Sek.)
P02
(+ 0,7 Sek.)
Gesamtwertung P01 P02
(+ 0,4 Sek.)
P03
(+ 3,5 Sek.)
Samstag,
13. September 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 09 Nambucca I 48,92 P02
(+ 3,0 Sek.)
P01 P04
(+ 11,2 Sek.)
WP 10 Valla I 07,92 P02
(+ 1,5 Sek.)
P01 P03
(+ 1,8 Sek.)
WP 11 Nambucca II 48,92 P01 P04
(+ 13,4 Sek.)
P03
(+ 7,7 Sek.)
WP 12 Valla II 07,92 P01 P02
(+ 1,0 Sek.)
P04
(+ 5,5 Sek.)
WP 13S SSS III 01,56 P01 P03
(+ 0,7 Sek.)
P01
WP 14S SSS IV 01,56 P01 P03
(+ 0,8 Sek.)
P02
(+ 0,1 Sek.)
Gesamtwertung P01 P02
(+ 11,8 Sek.)
P03
(+ 25,3 Sek.)
Sonntag,
14. September 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 15 Shipmans I 24,72 P02
(+ 2,0 Sek.)
P01 P04
(+ 10,9 Sek.)
WP 16 Bucca I 10,86 P01 P02
(+ 1,4 Sek.)
P09
(+ 9,3 Sek.)
WP 17 Wedding Bells I 09,23 P07
(+ 3,7 Sek.)
P02
(+ 1,2 Sek.)
P09
(+ 8,4 Sek.)
WP 18 Shipmans II 24,72 P01 P02
(+ 1,2 Sek.)
P08
(+ 18,5 Sek.)
WP 19 Bucca II 10,86 P02
(+ 1,9 Sek.)
P01 P08
(+ 9,9 Sek.)
WP 20P Wedding Bells II 09,23 P02
(+ 1,2 Sek.)
P01 P05
(+ 4,5 Sek.)
Gesamtwertung P01 P02
(+ 6,8 Sek.)
P03
(+ 1.18,0 Min.)