- Ogier/Ingrassia bauen Führungsposition aus, Mikkelsen/Fløene komfortable Dritte
- Härtetest auf Walisisch: 142,31 Prüfungskilometer, starker Regen und orkanartige Böen
- Schnellster bei Tag und Nacht: 500. Bestzeit für den Polo R WRC zur Krönung des Tages
Volkswagen hat seine Positionen bei der Rallye Großbritannien nach zwei von drei Tagen deutlich gefestigt. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) bauten ihre Führung in der 13. und abschließenden Rallye der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) aus und liegen 36,43 Kilometer vor dem Saisonende am Sonntag mit 35,7 Sekunden Vorsprung vor Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL, Citroën). Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) kämpften sich im Polo R WRC erfolgreich durch den längsten Tag des WM-Jahres und rangieren auf Platz drei ebenfalls auf Podiumskurs. Dank sechs weiterer Bestzeiten durch die beiden Volkswagen Duos auf den neun Wertungsprüfungen des Tages hat das 318 PS starke World Rally Car aus Wolfsburg nun exakt 500 Prüfungsbestzeiten auf dem Konto – aufgestellt in den 713 Sonderprüfungen seit seinem ersten Start bei der Rallye Monte Carlo 2013.
„Es ist ein sehr trauriger Tag, unsere Gedanken sind bei den Opfern der schrecklichen Anschläge von Paris“, sagte Sébastien Ogier. „In solch einem Moment wird einem sehr schnell bewusst, wie zweitrangig das ist, was man selbst gerade tut. Julien und ich haben trotzdem heute Morgen beschlossen, die Rallye weiterzufahren. Wir glauben, dass es die richtige Entscheidung ist, statt aufzugeben – und damit dem Willen der Täter zu folgen. Natürlich war es sehr schwierig, sich heute auf das Rallye-Fahren zu konzentrieren. Dazu waren die äußeren Bedingungen nicht einfach, sehr rutschig, teilweise mit sehr viel stehendem Wasser auf der Strecke. Auf der elften Prüfung musste ich stoppen, weil Thierry Neuville nach seinem Unfall die Strecke blockierte. Die 30 Sekunden Zeitverlust wurden uns aber wieder gutgeschrieben.“
Der zweite Tag der Rallye Großbritannien war geprägt von unwirtlichem Wetter und extrem anspruchsvollen Streckenbedingungen. Ergiebiger Regen, orkanartige Windböen und permanent wechselndes Grip-Niveau erforderten volle Konzentration.
Einen abermals verkürzten Rallye-Tag erlebten Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) im dritten Polo R WRC. Sie mussten bei ihrem Comeback wegen eines Problems am Antriebsstrang erneut frühzeitig aufgeben, kehren am Sonntag allerdings erneut unter Rallye-2-Reglement zurück.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Großbritannien – Ergebnisüberblick |
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Freitag, 13. November 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 01 | Hafren 1 | 32,14 | P01 | P02 (+ 0,8 Sek.) |
P04 (+ 7,1 Sek.) |
WP 02 | Sweet Lamb 1 | 03,19 | P01 | Ausfall | P03 (+ 3,1 Sek.) |
WP 03 | Myherin 1 | 30,23 | P01 | P02 (+ 6,6 Sek.) |
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WP 04 | Hafren 2 | 32,14 | P02 (+ 5,2 Sek.) |
P03 (+ 11,2 Sek.) |
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WP 05 | Sweet Lamb 2 | 03,19 | P01 | P04 (+ 1,6 Sek.) |
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WP 06 | Myherin 2 | 30,23 | P01 | P04 (+ 7,0 Sek.) |
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Gesamtwertung | P01 | Ausfall | P03 (+ 31,4 Sek.) |
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Samstag, 14. November 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 07 | Gartheiniog 1 | 11,34 | P05 (+ 5,2 Sek.) |
P02 (+ 1,2 Sek.) |
P03 (+ 2,5 Sek.) |
WP 08 | Dyfi 1 | 25,86 | P02 (+ 1,1 Sek.) |
P17 (+ 1.08,5 Min.) |
P06 (+ 12,6 Sek.) |
WP 09 | Gartheiniog 2 | 11,34 | P06 (+ 1,8 Sek.) |
Ausfall | P01 |
WP 10 | Dyfi 2 | 25,86 | P01 | P03 (+ 8,3 Sek.) |
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WP 11 | Dyfnant 1 | 19,02 | P01 | P02 (+ 3,3 Sek.) |
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WP 12 | Aberhirnant 1 | 13,91 | P01 | P06 (+ 7,2 Sek.) |
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WP 13 | Chirk Castle | 02,06 | P03 (+ 0,2 Sek.) |
P02 (+ 0,1 Sek.) |
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WP 14 | Dyfnant 2 | 19,02 | P02 (+ 0,5 Sek.) |
P01 | |
WP 15 | Aberhirnant 2 | 13,91 | P01 | P03 (+ 3,8 Sek.) |
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Gesamtwertung | P01 | Ausfall | P03 (+ 1.00,4 Min.) |