Energieleistungen: lange Rallye-Tage fordern Fahrer, Beifahrer und Mechaniker
Harte Arbeit, wenig Schlaf – die Rallye Polen führte Fahrer, Beifahrer, Mechaniker und Ingenieure bis an die Grenzen der Belastbarkeit. Die Tage begannen stets in den frühen Morgenstunden und endeten teilweise nach Mitternacht. Auch die Fahrer und Beifahrer waren auf langen Verbindungsetappen, die sie teils bis nach Litauen führten, gefordert, wo für die Mechaniker und Ingenieure zudem ein sogenannter Remote-Service auf der Agenda stand. Die Energieleistung schlechthin vollbrachten die Volkswagen Mechaniker am Rallye-Samstag. Beim Mittagsservice hatte die Crew von Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila eine Mammut-Jobliste abzuarbeiten.
Latvala beschädigte auf der 14. Wertungsprüfung der Rallye Polen die linke Vorderrad-Aufhängung seines Polo R WRC. In lediglich 28 Minuten wechselten Latvalas Mechaniker – unter der tatkräftigen Mithilfe der Schrauber von Sébastien Ogier: die vorderen Dämpfer, die komplette Vorderachse inklusive der Lenkung, den Radträger vorn links, den vorderen Unterbodenschutz, den Wischermotor, die Windschutzscheibe, die Motorhaube sowie den Kotflügel vorn links, Schmutzfänger inklusive. Und zu guter Letzt die Werkzeugtasche – deren Inhalt hatten Latvala/Anttila für die Notreparatur auf der Verbindungsetappe verwendet. Die Anstrengung wurde belohnt: Latvala/Anttila verbesserten sich anschließend von der siebten Position des Gesamtklassements auf Rang fünf und gewannen noch fünf Sonderprüfungen und lagen sonst stets unter den Top drei.
Zum zweiten Mal in Folge: alle Powerstage-Punkte für Ogier, Mikkelsen und Latvala
Die sogenannte Powerstage, bei der Zusatzzähler für die besten drei in Fahrer- und Beifahrerwertung vergeben werden, bleibt eine erfolgreiche Disziplin für Volkswagen. Seit dem Einstieg mit dem Polo R WRC im Januar 2013 wurden 19 Powerstages ausgetragen, 14 Mal lag ein Volkswagen Duo vorn. 35 Mal ernteten die Werksfahrer und -Beifahrer aus Wolfsburg Zusatzzähler – dank zehn zweiter und elf dritter Plätze. Für Sébastien Ogier war es der 15. Powerstage-Erfolg, der elfte mit Volkswagen.
Schönste Nebensache der Welt: Fußballfieber bei der Rallye Polen
Hoher Besuch vom polnischen Ex-Nationaltorhüter und Champions-League-Gewinner Jerzy Dudek, gemeinsames Mitfiebern bei den WM-Partien und viel Action rund um das runde Leder – in Polen war die Rallye-WM im Fußballfieber. Die Volkswagen Services an den drei Polo R WRC wurde auf stilisierten Spielfeldern absolviert. Der Zeitvertreib Nummer eins während der vielen langen Pausen im Zeitplan waren für Teammitglieder und Gäste die Spiele am Kicker-Tisch – unter anderem mit einem Match zwischen Volkswagen und M-Sport-Ford. Der Red-Bull-Freestyle-Weltmeister Szymon Skalski zeigte sein Fußfertigkeit am Ball. Die Volkswagen Mitarbeiter trugen im Servicepark zudem die Nationaltrikots ihrer Heimatländer. Ein Brasilianisches Trikot – unterzeichnet von Volkswagen Markenbotschafter Neymar jr. – wurde von Volkswagen Partner Castrol gemeinsam mit Sébastien Ogier verlost. Bei den Autogrammstunden schossen die Volkswagen Fahrer darüber hinaus von ihnen signierte Bälle ins Publikum.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Polen – Endergebnis |
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1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 2:34.02,0 Std. | |
2. | Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen | + 1.07,7 Min. | |
3. | Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai | + 2.13,5 Min. | |
4. | Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Ford | + 2.32,4 Min. | |
5. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | + 2.33,1 Min. | |
6. | Juho Hänninen/Tomi Tuominen (FIN/FIN), Hyundai | + 2.49,9 Min. | |
7. | Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën | + 4.27,9 Min. | |
8. | Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai | + 4.32,1 Min. | |
9. | Henning Solberg/Ilka Minor (N/A), Ford | + 4.59,0 Min. | |
10. | Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Ford | + 6.11,3 Min. | |
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1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 7.22,3 Min. | |
2. | Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen | + 1,5 Sek. | |
3. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | + 2,3 Sek. | |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
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Punkte | |||
1. | Sébastien Ogier | 166 | |
2. | Jari-Matti Latvala | 116 | |
3. | Andreas Mikkelsen | 83 | |
4. | Mads Østberg | 66 | |
5. | Mikko Hirvonen | 52 | |
6. | Thierry Neuville | 46 | |
7. | Kris Meeke | 38 | |
8. | Elfyn Evans | 36 | |
9. | Martin Prokop | 31 | |
10. | Henning Solberg | 24 | |
11. | Bryan Bouffier | 18 | |
12. | Robert Kubica | 12 | |
13. | Juho Hänninen | 12 | |
14. | Ott Tänak | 10 | |
15. | Benito Guerra | 8 | |
16. | Chris Atkinson | 6 | |
17. | Hayden Paddon | 4 | |
18. | Pontus Tidemand | 4 | |
19. | Jaroslav Melichárek | 4 | |
20. | Nasser Al-Attiyah | 3 | |
21. | Lorenzo Bertelli | 2 | |
22. | Matteo Gamba | 2 | |
23. | Craig Breen | 2 | |
24. | Yuriy Protasov | 2 | |
25. | Jari Ketomaa | 1 | |
26. | Khalid Al-Qassimi | 1 | |
27. | Dani Sordo | 0 | |
Hersteller-Wertung | |||
Punkte | |||
1. | Volkswagen Motorsport | 262 | |
2. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 115 | |
3. | M-Sport | 90 | |
4. | Volkswagen Motorsport II | 82 | |
5. | Hyundai Motorsport | 80 | |
6. | Jipocar Czech National Team | 34 | |
7. | RK M-Sport WRT | 19 | |
8. | Hyundai Motorsport N | 8 | |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Polen – Ergebnisüberblick |
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Donnerstag, 26. Juni 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 01 | Milki 1 | 14,54 | P01 | P10 (+ 11,6 Sek.) |
P02 (+ 0,5 Sek.) |
WP 02 | Kruklanki 1 | 17,24 | P03 (+ 1,7 Sek.) |
P08 (+ 10,9 Sek.) |
P02 (+ 0,8 Sek.) |
WP 03S | Mikolajki Arena 1 | 02,50 | P01 | P02 (+ 2,7 Sek.) |
P06 (+ 3,2 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P08 (+ 23,5 Sek.) |
P02 (+ 2,8 Sek.) |
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Freitag, 27. Juni 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 04 | Wieliczki 1 | 12,89 | P07 (+ 3,2 Sek.) |
P06 (+ 3,1 Sek.) |
P01 |
WP 05 | Kapciamiestis 1 | 12,92 | P02 (+ 0,5 Sek.) |
P04 (+ 2,2 Sek.) |
P03 (+ 0,8 Sek.) |
WP 06 | Margionys 1 | 17,97 | P01 | P03 (+ 4,3 Sek.) |
P02 (+ 1,6 Sek.) |
WP 07 | Kapciamiestis 2 | 12,92 | abgesagt | ||
WP 08 | Margionys 2 | 17,97 | abgesagt | ||
WP 09 | Wieliczki 2 | 12,89 | P03 (+ 2,5 Sek.) |
P02 (+ 2,2 Sek.) |
P01 |
WP 10S | Mikolajki Arena 2 | 02,50 | P01 | P05 (+ 2,9 Sek.) |
P02 (+ 1,9 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P04 (+ 32,0 Sek.) |
P02 (+ 0,9 Sek.) |
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Samstag, 28. Juni 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 11 | Chmielewo 1 | 06,75 | P02 (+ 0,4 Sek.) |
P04 (+ 4,3 Sek.) |
P01 |
WP 12 | Stare Juchy 1 | 14,41 | P02 (+ 3,2 Sek.) |
P04 (+ 5,7 Sek.) |
P08 (+ 12,8 Sek.) |
WP 13 | Babki 1 | 15,76 | P01 | P02 (+ 3,6 Sek.) |
P04 (+ 4,1 Sek.) |
WP 14 | Goldap 1 | 35,17 | P01 | P07 (+ 34,5 Sek.) |
P02 (+ 2,5 Sek.) |
WP 15 | Baranowo 1 | 14,90 | P01 | P42 (+ 1.37,1 Min.) |
P02 (+ 0,3 Sek.) |
WP 16 | Chmielewo 2 | 06,75 | P01 | P03 (+ 1,2 Sek.) |
P02 (+ 0,3 Sek.) |
WP 17 | Stare Juchy 2 | 14,41 | P02 (+ 0,7 Sek.) |
P03 (+ 0,7 Sek.) |
P05 (+ 4,2 Sek.) |
WP 18 | Babki 2 | 15,76 | P02 (+ 2,7 Sek.) |
P01 | P03 (+ 5,9 Sek.) |
WP 19 | Goldap 2 | 35,17 | P02 (+ 8,1 Sek.) |
P01 | P09 (+ 41,8 Sek.) |
WP 20S | Mikolajki Arena 3 | 02,50 | P01 | P02 (+ 1,6 Sek.) |
P04 (+ 2,1 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P06 (+ 2.45.6 Min.) |
P02 (+ 1.01.8 Min.) |
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Sonntag, 29. Juni 2014 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 21 | Milki 2 | 14,54 | P07 (+ 6,2 Sek.) |
P01 | P08 (+ 8,2 Sek.) |
WP 22 | Kruklanki 2 | 17,24 | P05 (+ 5,3 Sek.) |
P01 | P07 (+ 9,5 Sek.) |
WP 23S | Mikolajki Arena 4 | 02,50 | P13 (+ 3,3 Sek.) |
P01 | P08 (+ 1,5 Sek.) |
WP 24P | Baranowo 2 | 14,90 | P01 | P03 (+ 2,3 Sek.) |
P02 (+ 1 ,5 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P05 (+ 2.33,1 Min.) |
P02 (+ 1.07,7 Min.) |