Volkswagen vor Rallye Italien

Von Olbia nach Alghero: neues Rallye-Zentrum, gleicher Charakter

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Das erste Mal seit 2004, als die Rallye Italien erstmals auf Sardinien ausgetragen wurde, bildet Alghero das Rallye-Zentrum. Die 40.000-Einwohner-Stadt im Westen der Insel, auch „Klein Barcelona“ genannt, löst Olbia ab. Der Start geht in Cagliari über die Bühne. Was bleibt, ist der grundsätzliche Charakter der Rallye Italien. Nur 74,65 der insgesamt 364,92 Kilometer auf Zeit sind verglichen mit dem vergangenen Jahr neu. Zwei Wertungsprüfungen wurden zur neuen WP „Monte Lerno“ vereint, die mit 59,13 Kilometern die bisher längste des Rallye-WM-Kalenders 2014 bildet. Insgesamt stehen 17 Wertungsprüfungen auf dem Programm. Die abschließende „Cala Flumini“ bildet die sogenannte Powerstage, bei der Zusatzpunkte für die besten drei Duos in Fahrer- und Beifahrer-Wertung vergeben werden. Die am Rallye-Sonntag ab 12:08 Uhr ausgetragene WP wird live im Fernsehen übertragen.

Nacht über Cagliari, Abheben am Monte Lerno – die Highlights

Mit der Wertungsprüfung „Citta’ Di Cagliari“ verläuft der Auftakt der Rallye Italien 2014 spektakulär. Am Donnerstag um 21:13 Uhr, 27 Minuten nach Sonnenuntergang, gehen die World Rally Cars auf die nur 1,30 Kilometer lange Hatz durch den Hafenbezirk in der Nähe des Stadtzentrums – die einzige WP auf Asphalt. Das wahre Highlight der Rallye Italien bildet allerdings „Micky’s Jump“ am Monte Lerno. Der legendäre Sprung, der sich im Anschluss an eine Rechtskurve entwickelt und bei dem nach dem Abheben der Rallye-Fahrzeuge der Boden nach unten abfällt, wurde 2013 zum „FIA Motorsport-Moment des Jahres“ gekürt – als der Polo R WRC von Sébastien Ogier sich perfekt in die Tiefe stürzte.

Man spricht Norwegisch: vertrauter „Neuling“ Ola Fløene

Eine Premiere im Polo R WRC feiert die neue, alte Paarung Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N). Mit dem sympathischen Ola Fløene kehrt Mikkelsens erster Beifahrer seiner Rallye-Karriere zu ihm zurück: Die beiden starteten schon zwischen 2006 und 2012 miteinander und gewannen 2011 und 2012 zweimal in Folge den Fahrer- und Beifahrertitel in der Intercontinental Rally Challenge (IRC), der heutigen Rallye-Europameisterschaft. 2012 traten sie außerdem im Rallye-WM-Lehrjahr von Volkswagen Motorsport an, das Team und Fahrer im Fabia Super 2000 der Konzernmarke Škoda bestritten. Andreas Mikkelsen und sein bisheriger Beifahrer Mikko Markkula trennten sich im gegenseitigen Einvernehmen. Für Mikkelsen ändert sich die „Amtssprache“ im Cockpit damit wieder zurück zu Norwegisch, während das weiterentwickelte System des Aufschriebs unverändert bleibt.

Die Zahl zur Rallye Italien: 18

18 Starts mit dem Polo R WRC, 18 Mal in den Punkterängen – Sébastien Ogier/Julien Ingrassia halten diese makellose Bilanz vor der Rallye Italien. Seit der Rallye Monte Carlo im Januar 2013 landete das Volkswagen Duo also immer in den Punkten. Die Serie der aufeinanderfolgenden Punkteresultate ist auch bei ihren Teamkollegen und WM-Gegnern Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila beeindruckend: Seit der Rallye Schweden 2013 punkteten sie bereits 17 Mal in Folge. Beide haben ein Ziel: eines Tages den Allzeit-Rekord von Rekord-Weltmeister Sébastien Loeb (Citroën) mit 28 Punkteresultaten in Folge zu schlagen.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Wertung
Punkte
1. Sébastien Ogier 112
2. Jari-Matti Latvala 88
3. Andreas Mikkelsen 48
4. Mads Østberg 48
5. Mikko Hirvonen 40
6. Kris Meeke 32
7. Thierry Neuville 31
8. Elfyn Evans 26
9. Martin Prokop 22
10. Bryan Bouffier 18
11. Henning Solberg 16
12. Ott Tänak 10
13. Benito Guerra 8
14. Robert Kubica 8
15. Chris Atkinson 6
16. Pontus Tidemand 4
17. Juho Hänninen 4
18. Jaroslav Melichárek 4
19. Nasser Al-Attiyah 3
20. Matteo Gamba 2
21. Craig Breen 2
22. Yuriy Protasov 2
23. Jari Ketomaa 1
24. Dani Sordo 0
Hersteller-Wertung
Punkte
1. Volkswagen Motorsport 187
2. Citroën Total Abu Dhabi WRT 90
3. M-Sport 68
4. Hyundai Motorsport 55
5. Volkswagen Motorsport II 52
6. Jipocar Czech National Team 24
7. RK M-Sport WRT 12
8. Hyundai Motorsport N 0

 

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Italien – Zeitplan
Donnerstag, 05. Juni 2014
Verbindung
km
Prüfung
km
Verbindung
km
Uhrzeit
Shakedown (Putifigari 1), 240 Min. 07:00
Start (Cagliari Calata Sant’agostino) 21:12
WP 01S Citta‘ Di Cagliari 00,13 01,30 00,37 21:13
Interview Area (Cagliari–Via Roma) 21:15
00,50 01,30 (∑ 01,80)
Freitag, 06. Juni 2014
Verbindung
km
Prüfung
km
Verbindung
km
Uhrzeit
WP 02 Terranova Nord 1 126,09 20,00 11:35
WP 03 Terranova Sud 1 02,50 12,40 12:13
WP 04 Coiluna–Crastazza 1 19,59 20,29 13:08
WP 05 Loelle 1 04,11 27,30 02,76 13:44
Regrouping (Buddusò) 14:29
Service A (Buddusò), 15 Min. 14:49
WP 06 Terranova Nord 2 29,29 20,00 15:57
WP 07 Terranova Sud 2 02,50 12,40 16:35
WP 08 Coiluna–Crastazza 2 19,59 20,29 17:30
WP 09 Loelle 2 04,11 27,30 116,04 18:06
Flexi-Service B (Alghero), 48 Min. 21:00
Parc fermé (Alghero) 00:00
326,58 159,98 (∑ 486,56)
Samstag, 07. Juni 2014
Verbindung
km
Prüfung
km
Verbindung
km
Uhrzeit
Service C (Alghero), 18 Min. 06:30
WP 10 Monte Olia 1 122,13 19,27 09:18
WP 11 Monte Lerno 1 21,62 59,13 99,67 10:23
Regrouping (Alghero) 13:34
Service D (Alghero), 30 Min. 13:54
WP 12 Monte Olia 2 122,13 19,27 16:54
WP 13 Monte Lerno 2 21,62 59,13 99,67 17:59
Flexi-Service E (Alghero), 48 Min. 21:10
Parc fermé (Alghero) 00:10
486,84 156,80 (∑ 643,64)
Sonntag, 08. Mai 2014
Verbindung
km
Prüfung
km
Verbindung
km
Uhrzeit
Service F (Alghero), 18 Min. 06:30
WP 14 Cala Flumini 39,61 08,98 07:39
WP 15 Castelsardo 72,07 14,00 09:20
WP 16 Tergu–Osilo 15,88 14,88 15,67 10:02
Regrouping (Sassari) 10:42
WP 17P Cala Flumini 43,32 08,98 38,02 12:08
Regrouping (Alghero) 13:17
Service G (Alghero), 10 Min. 13:20
Siegerehrung (Alghero) 13:45
224,57 46,84 (∑ 271,41)
1.038,49 364,92 (∑ 1.403,41)