Jede Menge Eis und Schnee, malerische Winterlandschaft und beste Bedingungen: Die Rallye Schweden bildete die perfekte Winter-Rallye. Ergiebiger Schneefall vor dem zweiten Saisonlauf der Rallye-WM hatte für sehr gute Streckenverhältnisse gesorgt – inklusive meterhoher Schneewälle am Straßenrand, an dem sich die Fahrer mit ihren World Rally Cars anlehnen, um Zeit gutzumachen. Ein Spiel in engen Grenzen: Wer sich zu sehr in den Schneewällen einhakte, riskierte einen Dreher – ein typischer Rallye-Schweden-Fehler, der beinahe dem gesamten Feld der Top-Fahrer wenigstens einmal im Verlauf der 308 WP-Kilometer unterlief.
Punkte und Powerstage – drei Extra-Zähler für Sébastien Ogier
Auf Zähler bei der Powerstage verzichten und den Sieg oder das Podiumsresultat nach Hause tragen? Nicht bei der Rallye Schweden 2015. Im Windschatten der spannendsten Rallye-WM-Entscheidung aller Zeiten entwickelte sich auch bei der abschließenden Powerstage ein packender Kampf um die Punkte für die drei Zeitschnellsten. Am Ende siegte der Doppelweltmeister in beiden Kategorien und sicherte sich die drei Extra-Zähler. Für Volkswagen war es in 27 Powerstages das 20. Mal, dass sich einer der Wolfsburger Werksfahrer maximale Ausbeute in der Powerstage sicherte.
Freiwilliger Rückzug: Latvala/Anttila beenden die Rallye Schweden
Nach ihrem Rückschlag am Donnerstag blieben die Vorjahressieger Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila bei der Rallye Schweden ohne Punkte und entschieden sich in Abstimmung mit dem Team dazu, die Rallye nach der abschließenden Powerstage vorzeitig zu beenden. Hintergrund ist eine Regel, die eine Festlegung bestimmter Fahrzeugkomponenten einschränkt. Für Latvala/Anttila wären die Rallye Schweden, Mexiko und Argentinien miteinander verbunden gewesen, der Rückzug hebt diese Regelung auf und gibt ihnen nun mehr Freiheit in der Wahl der Fahrzeugkomponenten und Abstimmung ihres Polo R WRC.
Und da war dann noch …
… der wohl einzige Beifahrer, der während einer WM-Rallye eines der World Rally Cars selbst fährt: Ola Fløene. Bei der Rallye Schweden absolvierte der Co von Andreas Mikkelsen rund 220 Kilometer auf den Verbindungsetappen. Der Platztausch zwischen Fahrer und Beifahrer hat bei Mikkelsen und Fløene eine gute Tradition: 2012 steuerte Fløene den Škoda Fabia S2000 bei der Rallye Zypern als bereits gekrönter Champion der Intercontinental Rally Challenge (IRC) sogar auf der abschließenden Wertungsprüfung „Stavros“. Und das nicht irgendwie: Er absolvierte die knapp 16 Kilometer lange WP nur 45,7 Sekunden langsamer als WP- und Rallye-Sieger Nasser Al-Attiyah.
FIA Rallye-Weltm eisterschaft (WRC), Rallye Schweden – Endergebnis |
||
1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 2:55.30,5 Std. |
2. | Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai | + 6,4 Sek. |
3. | Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen | + 39,8 Sek. |
4. | Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford | + 2.26,0 Min. |
5. | Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai | + 3.31,5 Min. |
6. | Elfyn Evan s/Daniel Barritt (GB/GB), Ford | + 3.53,0 Min. |
7. | Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën | + 4.05,8 Min. |
8. | Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Ford | + 4.26,0 Min. |
9. | Yurii Protasov/Pavlo Cherepin (UA/UA), Citroën | + 5.32,2 Min. |
10. | Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën | + 6.50,9 Min. |
… | ||
12. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | + 9.11,9 Min. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Schweden – Ergebnis Power Stage |
||
1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 8.05,6 Min. |
2. | Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai | + 4,8 Sek. |
3. | Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën | + 9,9 Sek. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
||
Punkte | ||
1. | Sébastien Ogier | 53 |
2. | Andreas Mikkelsen | 30 |
3. | Thierry Neuville | 30 |
4. | Jari-Matti Latvala | 19 |
5. | Mads Østberg | 14 |
6. | Elfyn Evans | 14 |
7. | Ott Tänak | 12 |
8. | Kris Meeke | 10 |
9. | Hayden Paddon | 10 |
10. | Dani Sordo | 8 |
11. | Sébastien Loeb | 6 |
12. | Martin Prokop | 6 |
13. | Yurii Protasov | 2 |
Hersteller-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Volkswagen Motorsport | 71 |
2. | Hyundai Motorsport | 55 |
3. | M-Sport | 32 |
4. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 20 |
5. | Volkswagen Motorsport II | 15 |
6. | Jipocar Czech National Team | 10 |
7. | FWRT | 1 |
8. | Hyundai Motorsport N | 1 |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Schweden – Ergebnisüberblick |
|||||
Donnerstag, 12. Februar 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 01S | Karlstad I | 01,90 | P07 (+ 1,1 Sek.) |
P03 (+ 0,4 Sek.) |
P05 (+ 0,7 Sek.) |
Gesamtwertung | P07 (+ 1,1 Sek.) |
P03 (+ 0,4 Sek.) |
P05 (+ 0,7 Sek.) |
||
Freitag, 13. Februar 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 02 | Torsby I | 14,76 | P01 | P02 (+ 2,7 Sek.) |
P05 (+ 8,6 Sek.) |
WP 03 | Röjden I | 18,73 | P01 | P05 (+ 5,8 Sek.) |
P02 (+ 2,2 Sek.) |
WP 04 | Finnskogen I | 20,76 | P02 (+ 1,6 Sek.) |
P01 | P03 (+ 4,6 Sek.) |
WP 05 | Kirkenær I | 07,07 | P01 | P02 (+ 2,9 Sek.) |
P04 (+ 6,2 Sek.) |
WP 06 | Kirkenær II | 07,07 | P08 (+ 8,0 Sek.) |
P02 (+ 2,2 Sek.) |
P05 (+ 4,1 Sek.) |
WP 07 | Finnskogen II | 20,76 | P04 (+ 2,3 Sek.) |
P01 | P03 (+ 2,2 Sek.) |
WP 08 | Röjden II | 18,73 | P04 (+ 4,1 Sek.) |
P06 (+ 6,0 Sek.) |
P01 |
WP 09 | Torsby II | 14,76 | P20 (+ 38,6 Sek.) |
P41 (+ 8.36,5 Min.) |
P02 (+ 1,0 Sek.) |
WP 10S | Karlstad II | 01,90 | P01 | P07 (+ 1,5 Sek.) |
P06 (+ 1,4 Sek.) |
Gesamtwertung | P04 (+ 24,7 Sek.) |
P23 (+ 8.27,0 Min.) |
P01 | ||
Samstag, 14. Februar 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 11 | Fredriksberg I | 18,15 | P03 (+ 6,0 Sek.) |
P02 (+ 3,1 Sek.) |
P01 |
WP 12 | Rämmen I | 22,76 | P01 | P02 (+ 1,3 Sek.) |
P04 (+ 8,0 Sek.) |
WP 13 | Hagfors Sprint I | 01,87 | P01 | P02 (+ 1,6 Sek.) |
P03 (+ 1,9 Sek.) |
WP 14 | Vargåsen I | 24,63 | P01 | P17 (+ 48,2 Sek.) |
P06 (+ 19,1 Sek.) |
WP 15 | Fredriksberg II | 18,15 | P13 (+ 14,6 Sek.) |
P09 (+ 10,8 Sek.) |
P02 (+ 3,7 Sek.) |
WP 16 | Rämmen II | 22,76 | P05 (+ 4,0 Sek.) |
P03 (+ 3,2 Sek.) |
P08 (+ 6,2 Sek.) |
WP 17 | Hagfors Sprint II | 01,87 | P11 (+ 2,0 Sek.) |
P13 (+ 2,7 Sek.) |
P05 (+ 1,4 Sek.) |
WP 18 | Vargåsen II | 24,63 | P03 (+ 5,9 Sek.) |
P08 (+ 10,8 Sek.) |
P07 (+ 8,8 Sek.) |
Gesamtwertung | P03 (+ 9,6 Sek.) |
P17 (+ 9.01,1 Min.) |
P02 (+ 1,5 Sek.) |
||
Sonntag, 15. Februar 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 19 | Lesjöfors | 15,00 | P01 | P04 (+ 9,8 Sek.) |
P02 (+ 1,3 Sek.) |
WP 20 | Värmullsåsen I | 15,87 | P02 (+ 0,9 Sek.) |
P01 | P03 (+ 4,7 Sek.) |
WP 21P | Värmullsåsen II | 15,87 | P01 | P04 (+ 11,5 Sek.) |
P19 (+ 42,8 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P12 (+ 9.11,9 Min.) |
P03 (+ 39,8 Sek.) |