Ein Tag auf Schotter, zwei auf perfektem Asphalt – die Rallye Spanien ist angesichts dieser Mischung einzigartig im Kalender der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Und der Polo R WRC bleibt hier nicht nur ungeschlagen, er feierte zudem seinen dritten Mehrfacherfolg nacheinander. Nach den Doppelsiegen 2013 und 2014 gingen erneut die ersten beiden Podiumsplätze anno 2015 nach Wolfsburg.
Routinejob auf den Punkt: Mammut-Service für Volkswagen Mechaniker am Freitagabend
Für die Mechaniker bedeutete die Rallye Spanien eine Besonderheit: Von Freitag auf Samstag bauten sie die World Rally Cars im Schotter-Trimm auf komplettes Asphalt-Set-up um. Die Zeit dafür war limitiert: 75 Minuten hatten die Techniker dazu maximal Zeit. Beim längsten Service der Saison tauschten die Volkswagen Mechaniker 4.044 teils vormontierte Einzelteile an den drei Polo R WRC aus. Unter anderem: die komplette Fahrwerksgeometrie, 18-Zoll- statt der auf Schotter üblichen 15-Zoll-Räder – inklusive Bremsscheiben mit größerem Durchmesser und der Dämpfer-/Federeinheiten, Getriebe und Pedalerie.
Eins ist sicher: drei Volkswagen Piloten in der Rallye-WM 2015 am Ende vorn
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia neue und alte Weltmeister, Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila WM-Zweite, Andreas Mikkelsen/Ola Fløene Gesamtdritte – Volkswagen hat die ersten drei Positionen in der Fahrer- und Beifahrer-WM sicher. Als alte und neue Weltmeister stehen Ogier/Ingrassia bereits seit der Rallye Australien fest, mit dem Ergebnis in Spanien festigten zudem Latvala/Anttila den zweiten Platz – genauso wie Mikkelsen/Fløene den dritten.
33 Siege, 65 Podiumsplätze – die Fakten
Die Podiumsplätze 23 und 24 in dieser Saison bedeuteten nicht nur den 33. Sieg des Polo R WRC im 38. Einsatz und obendrein den 65. Podestrang seit dem Rallye-WM-Einstieg mit dem World Rally Car im Januar 2013, sondern auch eine neue persönliche Bestmarke. Zum Vergleich: Im Jahr 2014, seiner bislang erfolgreichsten Saison, feierte der Polo R WRC 23 Podestplätze.
30. Powerstage-Erfolg für Volkswagen, Mikkelsen mit Bestzeit zum Sieg
Die abschließende Powerstage über zwölf Kilometer ging zum ersten Mal in dieser Saison und zum zweiten Mal überhaupt an das Volkswagen Duo Mikkelsen/Fløene. Ihre Kontrahenten aus den Volkswagen Reihen Latvala/Anttila mussten sich um nur 1,7 Sekunden geschlagen geben und sammelten zwei Extra-Zähler. Damit fällt die Entscheidung über Platz zwei in der Fahrer- und Beifahrer-WM erst beim Finale in Großbritannien. 26 Zähler liegen zwischen Latvala/Anttila auf der zweiten und Mikkelsen/Fløene auf der dritten Position. 28 gibt es für die Kombination aus Rallye-Sieg und Powerstage-Bestzeit.
* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.
Und da war dann noch …
… der 500.000. Bruder des Polo R WRC aus Südafrika. Der rollte am Donnerstag im Werk Uitenhage vom Band. Seit 2009 wird der Polo dort produziert, der größte Teil der Fahrzeuge wird exportiert. So auch das Jubiläumsmodell – ein CrossPolo in flash-rot, bestimmt für einen Kunden in Österreich.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Spanien – Endergebnis |
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1. | Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen | 3:21.04,8 Std. |
2. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | + 3,1 Sek. |
3. | Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai | + 21,2 Sek. |
4. | Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën | + 1.06,3 Min. |
5. | Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën | + 1.08,2 Min. |
6. | Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai | + 1.23,3 Min. |
7. | Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Ford | + 4.14,2 Min. |
8. | Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai | + 8.01,9 Min. |
9. | Pontus Tidemand/Emil Axelsson (S/S), Škoda | + 10.18,0 Min. |
10. | Robert Kubica/Maciej Szczepaniak (PL/PL), Ford | + 12.15,0 Min. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Spanien – Ergebnis Power Stage |
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1. | Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen | 7.51,9 Min. |
2. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | + 1,7 Sek. |
3. | Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën | + 5,2 Sek. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
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Punkte | ||
1. | Sébastien Ogier | 238 |
2. | Jari-Matti Latvala | 180 |
3. | Andreas Mikkelsen | 154 |
4. | Mads Østberg | 110 |
5. | Kris Meeke | 94 |
6. | Thierry Neuville | 90 |
7. | Elfyn Evans | 81 |
8. | Dani Sordo | 75 |
9. | Hayden Paddon | 74 |
10. | Ott Tänak | 63 |
Hersteller-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Volkswagen Motorsport | 387 |
2. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 206 |
3. | Hyundai Motorsport | 202 |
4. | M-Sport | 173 |
5. | Volkswagen Motorsport II | 116 |
6. | Hyundai Motorsport N | 67 |
7. | Jipocar Czech National Team | 51 |
8. | FWRT | 9 |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Spanien – Ergebnisüberblick |
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Donnerstag, 22. Oktober 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 01 | Barcelona (Asphalt) |
03,20 | P01 | P07 (+ 5,2 Sek.) |
P03 (+ 2,9 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P07 (+ 5,2 Sek.) |
P03 (+ 2,9 Sek.) |
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Freitag, 23. Oktober 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 02 | Móra d’Ebre–Ascó 1 (Schotter) |
09,62 | P06 (+ 3,0 Sek.) |
P10 (+ 5,5 Sek.) |
P09 (+ 5,2 Sek.) |
WP 03 | Caseres 1 (Schotter) |
12,50 | P08 (+ 8,4 Sek.) |
P06 (+ 5,4 Sek.) |
P09 (+ 9,5 Sek.) |
WP 04 | Bot 1 (Schotter) |
06,50 | P06 (+ 5,0 Sek.) |
P07 (+ 5,2 Sek.) |
P11 (+ 6,1 Sek.) |
WP 05 | Terra Alta 1 (Schotter & Asphalt) |
35,68 | P02 (+ 4,1 Sek.) |
P01 | P05 (+ 16,3 Sek.) |
WP 06 | Móra d’Ebre–Ascó 2 (Schotter) |
09,62 | P07 (+ 2,8 Sek.) |
P04 (+ 0,8 Sek.) |
P08 (+ 3,1 Sek.) |
WP 07 | Caseres 2 (Schotter) |
12,50 | P06 (+ 1,7 Sek.) |
P02 (+ 0,1 Sek.) |
P07 (+ 3,6 Sek.) |
WP 08 | Bot 2 (Schotter) |
06 ,50 | P04 (+ 1,1 Sek.) |
P02 (+ 0,7 Sek.) |
P10 (+ 3,3 Sek.) |
WP 09 | Terra Alta 2 (Schotter & Asphalt) |
35,68 | P01 | P02 (+ 7,2 Sek.) |
P03 (+ 13,5 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P02 (+ 4,0 Sek.) |
P06 (+ 37,4 Sek.) |
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Samstag, 24. Oktober 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 10 | Porrera (Asphalt) |
07,43 | P01 | P02 (+ 2,4 Sek.) |
P03 (+ 2,6 Sek.) |
WP 11 | La Figuera 1 (Asphalt) |
26,26 | P01 | P03 (+ 4,6 Sek.) |
P04 (+ 9,8 Sek.) |
WP 12 | Poboleda 1 (Asphalt) |
10,63 | P01 | P35 (+ 53,3 Sek.) |
P03 (+ 3,5 Sek.) |
WP 13 | Capafonts 1 (Asphalt) |
19,80 | P04 (+ 5,4 Sek.) |
P01 | P02 (+ 5,0 Sek.) |
WP 14 | La Figuera 2 (Asphalt) |
26,26 | P02 (+ 0,2 Sek.) |
P01 | P03 (+ 2,9 Sek.) |
WP 15 | Poboleda 2 (Asphalt) |
10,63 | P01 | P02 (+ 1,1 Sek.) |
P03 (+ 2,1 Sek.) |
WP 16 | Capafonts 2 (Asphalt) |
19,80 | P03 (+ 6,6 Sek.) |
P01 | P02 (+ 5,0 Sek.) |
WP 17 | Salou (Asphalt) |
02,24 | P01 | P06 (+ 0,8 Sek.) |
P05 (+ 0,8 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P02 (+ 54,0 Sek.) |
P03 (+ 56,9 Sek.) |
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Sonntag, 25. Oktober 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
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WP 18 | Els Guiamets 1 (Asphalt) |
06,80 | P03 (+ 1,8 Sek.) |
P02 (+ 1,6 Sek.) |
P01 |
WP 19 | Pratdip 1 (Asphalt) |
19,30 | P07 (+ 4,8 Sek.) |
P02 (+ 0,9 Sek.) |
P01 |
WP 20 | Duesaigües 1 (Asphalt) |
12,10 | P03 (+ 0,9 Sek.) |
P01 | P02 (+ 0,5 Sek.) |
WP 21 | Els Guiamets 2 (Asphalt) |
06,80 | P02 (+ 1,6 Sek.) |
P13 (+ 9,0 Sek.) |
P01 |
WP 22 | Pratdip 2 (Asphalt) |
19,30 | P07 (+ 4,1 Sek.) |
P01 | P08 (+ 6,7 Sek.) |
WP 23P | Desaigües 2 (Asphalt) |
12,10 | Ausfall | P02 (+1,7 Sek.) |
P01 |
Gesamtwertung | Ausfall | P02 (+3,1 Sek.) |
P01 |