Sondermodell auf Basis Polo 2
Bei unseren Recherchen stießen wir auf ein Modell, das eigentlich gar keinen eigenen Namen trägt. Wir haben es einfach „Polo Perlsilber“ getauft, denn erschienen ist es nur in dieser Farbe. Als Basis diente das Polo 2 Steilheck mit schwarz verkleideten B-Säulen. Angeboten wurde es serienmäßig mit Leichtmetallfelgen, die ebenfalls in Perlsilber metallic lackiert und bereift mit Stahlgürtelreifen der Dimension 155/70 SR 13 waren. Die Sitze waren mit einem grauschwarzen Stoff mit dem Namen „Glencheck“ bezogen. In einem Verkaufsprospekt heißt es weiter: „Der Silber-Polo macht nicht bloß eine gute Figur. Er ist auch ziemlich stark auf der Brust! 29 kW (40 PS) holt er sich aus etwa einem Liter Hubraum. Und die machen ihn immerhin 135 km/h schnell. Mit dem 37 kW (50 PS)-Motor ist er dann sogar 146 km/h schnell. Umgekehrt ergeht es dem Kraftstoff. Der läuft nämlich eher langsam: 5,6 Liter bei konstant 90 km/h, 7,6 Liter bei konstant 120 km/h und 7,9 Liter im Stadtzyklus mit 29 kW. Wieder umgekehrt ist es beim Gepäckraum. Da ist der Polo nämlich überhaupt nicht kleinlich. 238 Liter Platz stecken hinter seiner großen Klappe. Und bei umgeklappter Rücksitzbank sogar 975 Liter!“