Volkswagen präsentiert auf der Auto Mobil International (AMI) vom 10. bis 18. April in Leipzig als Weltpremiere den neuen Touran. Darüber hinaus debütieren gleich sieben weitere neue Volkswagen: Sharan, Touareg, Polo GTI, CrossPolo, CrossGolf, Amarok und T5 4MOTION erleben ihre Deutschlandpremiere.
Der neue Touran wird während einer Pressekonferenz um 10.20 Uhr auf dem Volkswagen Stand in Halle 1 enthüllt. Die in weiten Teilen neu konzipierte Generation des Bestsellers folgt in der Optik der aktualisierten Volkswagen Design-DNA. Zudem weisen gleich sechs neue Benzin- und Dieselmotoren den Weg zu Verbrauchs- und Abgaswerten, die bis vor kurzem für einen Van noch undenkbar gewesen wären.
Auch der neue Sharan ist ein multivariabler Hightech-Van höchster Qualität. Mit praktischen Fond-Schiebetüren, dem Sitzkonzept „EasyFold“ sowie einem Paket aktiver und passiver Sicherheitsfeatures sprengt der neue Sharan einmal mehr die Klassengrenzen, nicht aber die Budgets der Autofahrer. Das dritte Messe-Highlight in Leipzig ist der neue Touareg. Er interpretiert die faszinierend vielseitige SUV-Idee – dank seiner um bis zu 25 Prozent sparsameren Motoren und einer großen Vielfalt neuer Assistenz- und Sicherheitssysteme – zeitgemäß neu. Als ersten Volkswagen wird es den Touareg auch in einer Hybridversion (V6 TSI plus E-Motor mit 279 kW / 380 PS Gesamtleistung) geben. Verbrauch: im Schnitt 8,2 Liter. Parallel zeigt das Unternehmen als weitere Deutschlandpremieren in der Messemetropole Leipzig den neuen Polo GTI, den neuen CrossPolo und den neuen CrossGolf. Jedes dieser drei Modelle macht die automobile Welt auf seine Weise bunter und mischt dabei das jeweilige Segment erfrischend auf.
Eine Pickup-Sensation ist die Europaversion des neuen Amarok von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Bislang waren die Pickups dieser Größenordnung stets kraftvoll, aber so gut wie nie sparsam motorisiert. Das ändert sich nun schlagartig mit dem Amarok. Denn der kann je nach Version mit Durchschnittsverbräuchen von 7,5 Litern auf 100 Kilometern bewegt werden.
Bislang gab es die Neuauflage des Bestsellers T5 von Volkswagen Nutzfahrzeuge – als Transporter, Caravelle, Multivan und California – ausschließlich frontgetrieben. Jetzt folgen als 140 PS und 180 PS starke TDI die allradgetriebenen 4MOTION-Modelle der Baureihe. Und die können, in der 180-PS-Version, erstmals auch via Automatik – einem neuen 7-Gang-DSG für besonders starke TDI-Motoren – geschaltet werden.