Volkswagen präsentiert auf der 64. Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (15. bis 25. September) parallel zum neuen up! – dem Messe-Highlight des größten europäischen Automobilherstellers – auch zwei Polo-Neuerungen: Der Polo R-Line sowie die neue Richtung in Sachen Motorsport. Wie es dagegen in Sachen Motorsport bei Volkswagen weitergeht, veranschaulicht der Polo R WRC.
Als Weltpremieren debütieren der Beetle R Concept, der Beetle Fender, , der Tiguan R-Line, das Golf Cabriolet Exclusive und der Phaeton Exklusive Concept. Und das ist längst nicht alles: Ebenfalls als Weltpremiere steht in Frankfurt die einsitzige Elektrofahrzeug-Studie NILS im Rampenlicht – ein Auto für die Welt von morgen.
Volkswagen Nutzfahrzeuge ist ebenfalls mit einem aktuellen Spektrum seiner erfolgreichen Modellpalette vertreten. Zu den Highlights zählen hier die Premieren des Caddy Edition 30 und des Amarok mit Automatik. Gleichfalls im Fokus steht der extrem sparsame Multivan BlueMotion.
- Polo R WRC – mit dem rund 300 PS starken Polo will Volkswagen ab 2013 in der Rallye-Weltmeisterschaft Erfolge einfahren.
- Polo R-Line – erstmals wird Volkswagen auch den kompakten und agilen Polo am Ende des Jahres in einer R-Line-Version anbieten.
- Beetle R Concept – Design-Studie des sportlichsten Beetle aller Zeiten.
- Beetle Fender – eine Hommage an die Fender-Gitarren. Komplett veredelte Studie schlägt Brücke in die Welt der Musik.
- Tiguan R-Line – die erste Generation des Tiguan R-Line war ein Bestseller. Nun folgt Anfang 2012 die Neuauflage des R-Line-SUV.
- Golf Cabriolet Exclusive – ab 2012 wird die Exclusive-Version als neue Topausstattung für das Golf Cabriolet angeboten.
- Phaeton Exclusive Concept – zum 100. Geburtstag (2012) der Manufaktur Poltrona Frau entstand einer der edelsten Phaeton aller Zeiten.
- Caddy Edition 30 – dieser Caddy zeigt, wie edel ein kleiner Familien-Van auf Reisen gehen kann. (Details: Siehe separate Pressemappe der Volkswagen Nutzfahrzeuge.)
- Amarok mit Automatik – er gilt als das modernste Pickup auf dem Markt. Jetzt folgt der Amarok mit 8-Gang-Automatikgetriebe
- Multivan BlueMotion – bis vor kurzem war es unvorstellbar, dass ein großer Van nur 6,4 l/100 km verbraucht. Jetzt ist es Realität