Einstiegspreis des viertürigen Coupés liegt bei 30.300 Euro
Der neue Passat CC präsentiert sich an diesem Wochenende seinen Kunden. Ab heute steht das dynamische Limousinen Coupé deutschlandweit bei den Händlern. Das sportive Design des neuen Volkswagen geht einher mit der Coupé-haften Linienführung. Darüber hinaus wartet der Passat CC mit einer Vielzahl von technischen Neuerungen auf, wie z.B. dem aktiven Spurhaltesystem „Lane Assist“ und der adaptiven Fahrwerksregelung „DCC“.
Die Sportlichkeit eines Coupés und den Komfort einer Toplimousine bringt dabei die neue automatische Fahrwerksregelung „DCC“ auf einen Nenner. Einzigartig ist auch das neue Spurhaltesystem „Lane Assist“. Droht das Fahrzeug die Spur zu verlassen, hilft das Assistenzsystem durch einen korrigierenden Lenkeingriff.
Volkswagen bietet den Passat CC ausschließlich mit hochmodernen Direkteinspritzern an. Den Einstieg markiert ein TSI-Motor mit 118 kW (160 PS), der ab 30.300 Euro erhältlich ist. In der nächsten Leistungsstufe kommt ein 147
kW (200 PS) starker TSI zum Einsatz, der mit guten Drehmoment- und Verbrauchswerten glänzt und 32.975 Euro kostet. Als stärkster Benziner hat Volkswagen für den Passat CC einen 3,6 Liter Sechszylinder mit 220 kW (300 PS) im Angebot, der serienmäßig mit dem permanenten Allradantrieb 4Motion ausgestattet ist und ab 40.800 Euro zu haben ist. Geschaltet wird diese Version über das automatische Doppelkupplungsgetriebe DSG.
Zur Markteinführung wird es den Passat CC auch mit einem sparsamen und gleichzeitig drehmomentstarken TDI-Motor geben. Der Common-Rail-Diesel leistet 103 kW (140 PS) und ist in der Grundversion ab 30.775 Euro erhältlich.
Im Spätsommer wird die Motorenpalette um ein TDI-Aggregat mit 125 kW (170 PS) erweitert, das im Passat CC ab 32.775 Euro zu haben ist. Beide TDI-Motoren können optional mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellt werden.
Wer ihn sieht, sieht nichts anderes: Der neue Passat CC
Zur Markteinführung des neuen Passat CC am 6. Juni 2008 startet Volkswagen eine breit angelegte klassische Werbekampagne in TV, Print und im Internet. Im Mittelpunkt der Kampagne steht das atemberaubende Design und die Dynamik des neuen viertürigen Coupés.
Die überraschende Mechanik der Werbekampagne orientiert sich an dem psychologischen Wahrnehmungsphänomen
„Inattentional Blindness“ (Unaufmerksamkeitsblindheit). Dabei nimmt das Auge oft nur solche Objekte und Details wahr, auf die es aktiv seine Aufmerksamkeit richtet. Erst bei wiederholter Betrachtung oder nach einem Hinweis werden dann weitere Details wahrgenommen. Grund hierfür ist die begrenzte Verarbeitungskapazität des menschlichen Gehirns. Diesen Überraschungseffekt hat Volkswagen beim Passat CC in den drei Printmotiven „Sonnenfinsternis“, „Leopard“ und „Seiltänzer“ und in den beiden Werbespots „Leopard“ und „Sonnenfinsternis“ umgesetzt.
So wird beispielsweise in einem Werbefilm der Kampagne – dank einer sehr dynamischen Kameraführung – die ganze Aufmerksamkeit des Zuschauers auf den neuen Passat CC und dessen hochwertiges Design gelenkt. Am Ende wird der
Betrachter jedoch gefragt, ob er auch die Dame mit dem Leoparden gesehen hat.
Und tatsächlich – schaut man sich den Film ein zweites Mal an, erkennt man in einer Szene klar und deutlich eine Dame mit einem Leoparden, die man beim ersten Mal nicht wahrgenommen hat.
Die Auflösung kommt prompt: „Der neue Passat CC. Wer ihn sieht, sieht nichts anderes.“
Media-Planung
Die Kampagne besteht aus drei Anzeigenmotiven, die in öffentlichkeitswirksamen Publikums- und Fachzeitschriften, sowie in
überregionalen Tageszeitungen erscheinen werden. Unterstützt wird der Printauftritt unter anderem von zwei 35-sekündigen TVSpots, die ab der Markteinführung des Passat CC am 6. Juni 2008 auf reichweitenstarken Sendern wie
ARD, Sat.1, RTL, Pro 7, VOX, etc. laufen werden.
Der Passat CC
Der Passat CC, eine progressive Kombination aus Coupé und Limousine, vereint sportliches Fahrverhalten mit sehr hohem Komfort. Als Premiumprodukt der Mittelklasse kennzeichnet den neuen Volkswagen eine ebenso umfangreiche wie luxuriöse Serienausstattung.
Das viertürige Coupé ist ab sofort bei deutschen Händlern erhältlich, der Einstiegspreis des viertürigen Coupés liegt bei 30.300 Euro.